Sport hoch drei: Leistungsstarkes Sport Coupé CLP 5000 DTM

Wuchtiges Mercedes Tuning: 2003er Mercedes-Benz CLK 500 (W209)

Sport hoch drei: Leistungsstarkes Sport Coupé CLP 5000 DTM : Wuchtiges Mercedes Tuning: 2003er Mercedes-Benz CLK 500 (W209)
Erstellt am 6. Januar 2010

Breite Backen, geschmiedete Aluräder, Bremsscheiben groß wie Eisenbahnräder und ein furchterregender V8 Sound, das sind die markanten Merkmale des neuen CLP 5000 DTM Mercedes aus dem Hause CarLine.

Sie haben richtig gelesen, das Kürzel „DTM“ haben die Sinsheimer Tuner für nicht wenig Geld gekauft. So können die Mercedes Tuner ihren Karosserie-Kit mit der markanten Bezeichnung vermarkten. Doch in diesem Falle handelt es sich nicht um einen originalen DTM-CLK von AMG für schlanke 236.000 Euro. Als Basis dient in diesem Fall jedoch immerhin ein CLK 500 mit Achtzylinder, welcher dank Duplex Edelstahl Auspuffanlage kernig hörbar ist.

Einer für Mika - 250 für's Volk!

Die Inspiration kam aus der Werbung. Da soll noch einer sagen, Reklame verblödet, im Gegenteil: „Einer für Mika – 250 Stück für das Volk!“ … aber bitte nicht für eine knappe Viertel-Million Euro. das ist dann doch schwer dsarstellbar. Der Mercedes-Tuner CarLine verfolgt hier das Ziel, wenn auch nicht billig,so doch ein für deutlich mehr Mercedes-Fans erschwingliches Karosserie-Kit anzubieten.

4500 € für's Paket

Der GFK Breitbau beinhaltet eine Frontschürze mit Nebelscheinwerfer (hat der AMG übrigens nicht!), Kühlergrill ohne Emblem, Radlaufverbreiterungen, Seitenschweller, eine Heckschürze und einen Spoiler auf dem breiten Hintern des Stuttgarters. Dabei achtete CarLine besonders darauf, dass die originalen Aufnahmepunkte verwendet werden. Ohne Montage und ohne Lackierung muss der Käufer „nur“ 4.500 € bezahlen. Übrigens: bei sehr akzeptabler Passform.

Bilstein und Mov'it

Unabdingbar verhalf ein Bilstein Gewindefahrwerk (B16) in der Komfort-Einstellung zu sportlicherer Fahrweise. In Anbetracht der dicken GFK-Backen musste ein Radsatz in überdimensionalen Maßen zu Buche schlagen. Die zweiteiligen ZV1 Modelle mit Zentralverschluss bestehen aus einem geschmiedeten Radstern, die Betten aus Edelstahl. Die Vorderachse mit 9,5x20 ET48 und 235/30R20 Falken Reifen ausrüstet, kamen an der Antriebsachse gigantische 12,5x20 ET48 mit 305/25R20 zum Einsatz. Somit besitzt der CLP 5000 eine Hausnummer, welche schwer zu toppen ist.

Zweiteilige 20-Zöller glänzen

Hinter den schwarzen Felgensternen blinzeln gelochte Mov'it-Scheiben hervor. Vorn messen wir straffe 398 mm und zählen sechs Kolben, hinten genügen allenfalls 320 mm mit vier Kolben. So gesehen, wäre der Mercedes mit seinen 306 PS ein wenig untermotorisiert, ein Chiptuning verhalf vorübergehend zu 359 Pferden im Stall. Ein schon bestellter AMG Kompressor soll dann den Carline-CLK auf imposante 470 PS steigern, womit Optik, Technik, Sound und Fahrleistungen bestens harmonieren.



Fotos & Text: Patrick Meinhold

Mercedes-Fans Facts

2003 Mercedes-Benz CLK 500 (W209)



Antrieb: 5,0l V8 mit 225 kW/306PS, nach Chiptuning 264 kW/359 PS, in Planung AMG Kompressor mit 346 kW/470 PS, Edelstahl-Endschalldämpfer Duplex 135/85 oval; Sechsstufen-Automatik

Fahrwerk: Einzelradaufhängung mit Bilstein Gewinde B16 (Zug- und Druckstufen verstellbar), Mov'it-Scheibenbremsen (VA: gelochte 398 mm mit 6 Kolben, HA: gelochte 320 mm mit 4 Kolben)

Räder: CLP „ZV1“ mit Zentralverschluss, VA: 9,5x20 ET48 mit 235/30R20 Falken und HA: 12,5x20 ET48 mit 305/25R20 Falken

Karosserie: CarLine „DTM“ Breitbau-Kit mit Frontschürze (inklusive Nebellampen), Heckschürze, Schwellerleisten, Radlaufbögen, Heckflügel, Kühlergrill ohne Emblem

38 Bilder Fotostrecke | Sport hoch drei: Leistungsstarkes Sport Coupé CLP 5000 DTM : 2003er Mercedes-Benz CLK 500 (W209) #01 #02

1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Cooles Teil, gefällt mir sehr gut das Body-Kit.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community