Neuer Motor, neues Getriebe, neuer Allradantrieb, neues Exterieur-und Interieur-Design: Beim S 63 4MATIC+ hat Mercedes-AMG die Fahrdynamik und den optischen Auftritt kräftig nachgeschärft. Für erhöhte Fahrleistungen bei deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch ersetzt der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Zylinderabschaltung den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbo. Trotz des geringeren Hubraums leistet das neue Triebwerk 450 kW (612 PS) und damit genau 20 kW (27 PS) mehr als das Vorgängermodell. Mit der Beschleunigung in 3,5 Sekunden von 0-100 km/h bewegt sich die Performance-Luxuslimousine im Bereich reinrassiger Sportwagen. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9‑Gang-Sportgetriebe ersetzt das bisherige 7-Gang-Getriebe. Dadurch konnte ein noch agileres Ansprechverhalten erzielt werden. Für optimale Traktion sorgt der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.
Video: Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ - Design
Gleichzeitig mit dem S 63 4MATIC+ erhält das Topmodell S 65 ein optisches Update, das die Dominanz des Highend-Zwölfzylinders unterstreicht. Sein 6,0-Liter-V12-Biturbomotor leistet weiterhin 463 kW (630 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Beide Neuheiten bieten dank der jeweils höchsten Entwicklungsstufe des V8- und des V12-Biturbomotors mehr Leistung und Drehmoment als die Wettbewerber.
Video: Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ - Fahraufnahmen
„Beeindruckende Performance und Fahrleistungen sowie das ausdrucksstarke Design kennzeichnen den neuen Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ und den neuen S 65. Mit dem S 63 haben wir darüber hinaus einen großen Entwicklungsschritt vollzogen, der unseren Führungsanspruch bei Fahrdynamik, Fahrleistungen, Traktion, Ausstattung und überzeugendem Komfort in diesem Segment bekräftigt. Die Speerspitze der S-Klassen bleibt der S 65 mit seinem drehmomentstarken 6,0-Liter-V12-Biturbo-Triebwerk“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Die Daten im Überblick
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Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ lang |
Mercedes-AMG S 65 lang |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung, Biturbo-Aufladung und Zylinderabschaltung |
6,0-Liter-V12 mit Kanaleinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum |
3982 cm3 |
5980 cm3 |
Leistung |
450 kW (612 PS) bei 5500-6000/min |
463 kW (630 PS) bei 4800-5400/min |
Max. Drehmoment |
900 Nm bei 2750-4500/min |
1000 Nm bei 2300-4300/min |
Antrieb |
Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung |
Hinterradantrieb |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe |
AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC PLUS |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
8,9 l/100 km |
11,9 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
203 g/km |
279 g/km |
Effizienzklasse |
D |
F |
Gewicht (DIN/EG) |
1995* kg/2070** kg |
2175* kg/2250** kg |
Beschleunigung 0-100 km/h |
3,5 s |
4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h*** |
250 km/h*** |
*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer und Gepäck; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); *** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 300 km/h
RACE START noch einfacher
Die RACE START-Funktion gibt es nun auch im S 63 4MATIC+. Sie verfügt über eine neue, deutlich vereinfachte Bedienlogik: Der Fahrer muss in den Fahrprogrammen „Sport“ oder „Sport+“ lediglich mit dem linken Fuß die Bremse kräftig betätigen und gleichzeitig mit dem rechten Fuß das Fahrpedal komplett durchdrücken. Die Fahrzeugelektronik regelt nun die optimale Motordrehzahl ein. Je nach Bedarf oder Straßenbeschaffenheit kann die Drehzahl durch Betätigen der Schaltpaddels in einem gewissen Bereich angehoben beziehungsweise abgesenkt werden. Nimmt der Fahrer nun den Fuß vom Bremspedal, schnellt der S 63 4MATIC+ mit optimaler Traktion los. Der Sprint von null auf 100 km/h absolviert die Limousine dann in 3,5 Sekunden.
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