Vom SL zum Avalange RS

Vom SL zum Avalange RS:
Erstellt am 6. Mai 2009

Piecha Design zeigt den SL-Roadster (R230) in einem neuen Look und kombiniert das klassische Doppelscheinwerfer-Vieraugengesicht mit der frischen Designlinie des 2008er Facelifts.

Kernstück des Avalange RS genannten Fahrzeugs ist die vollständig überarbeitete Front. Piecha Design setzt zwischen die Doppelscheinwerfer den für das Facelift des SL charakteristisch Ein-Lamellen-Grill, der aber deutlich flacher ausgeführt ist und so der Fahrzeugfront mit dem größeren Mercedes-Stern eine dynamischere Optik verleiht. Die Frontmaske kommt zudem mit Nebelscheinwerfer mit Chromringen und schwarze, xenonhelle LED-Tagfahrleuchten und ist wahlweise für Fahrzeuge mit und ohne Einparkhilfe Parktronic erhältlich.

Weitere Design-Highlights des Avalange RS sind die verchromten Motorhaubenfinnen und die bis in die Türe verlängerten SL-R Seitenfinnen Seitlich beindruckt der SL mit markanten Seitenschwellern mit verdrehtem Lufteinlass Richtung Heck.

Die Heckschürze, ebenfalls wahlweise mit und ohne Parktronic kommt mit einem durchgängigen versenkten Gitter über die gesamte Fahrzeugbreite. Unten schließt sich ein separat eingesetzter Diffusor, wahlweise wie die Frontlippe in Echtcarbon, an. Seitlich begrenzen die Auslässe der Edelstahl-Vierrohranlage des Sportnachschalldämpfers Quadro. Alternativ Vier-Rohr-Endstücke auch zum Anschweißen an die Serienendschalldämpfer. Eine dezente Heckspoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel, wahlweise auch in Echtcarbon, gibt der Gesamterscheinung einen stimmigen Abschluss.

Die sportliche Erscheinung des Avalange RS unterstützt auch die Tieferlegung um 35 Millimeter, die die 20-Zoll-Zehn-Speichen Leichtmetallräder „dp3 Avalange“ technisch und optisch perfekt passen lässt.

Mit dem Power Converter „Intermedia“ entfällt die „Gedenksekunde“ und beim Tritt auf das elektronische Gaspedal sprintet der Avalange RS aus allen Drehzahlbereichen durchzugsstark los. Das Variodach-Modul bringt mehr Komfort, damit lässt sich das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnen und schließen. Der Avalange RS gibt dem klassischen Roadster ein frisches Aussehen und verleiht dem Wagen einen eigenständigen Charakter.

Mit dem Power Converter „Intermedia“ entfällt die „Gedenksekunde“ und beim Tritt auf das elektronische Gaspedal sprintet der Avalange RS aus allen Drehzahlbereichen durchzugsstark los. Das Variodach-Modul bringt mehr Komfort, damit lässt sich das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnen und schließen. Der Avalange RS gibt dem klassischen Roadster ein frisches Aussehen und verleiht dem Wagen einen eigenständigen Charakter.

Mit Ausnahme der Frontschürze passen alle Aerodynamikteile auch für das Facelift des Mercedes SL ab 04/2008 einschließlich der AMG-Modelle SL 63 und SL 65, deren Styling von der Avalange-RS-Optik besonders unterstützt wird.



Infos: www.piecha.com

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