Weltpremiere des stärksten GT der Welt in Genf: BRABUS E V12 Coupé mit 800 PS

Der E V12 ist das schnellste und stärkste Coupé der Welt auf Basis der Mercedes E Klasse

Weltpremiere des stärksten GT der Welt in Genf: BRABUS E V12 Coupé mit 800 PS: Der E V12 ist das schnellste und stärkste Coupé der Welt auf Basis der Mercedes E Klasse
Erstellt am 2. März 2010

Erst machte BRABUS die Limousine zum Weltstar. Jetzt steigt das Coupé zum Champion auf.Mit dem BRABUS E V12 Coupé feiert der stärkste und schnellste Gran Tourismo der Welt auf dem Genfer Auto Salon 2010 seine Premiere.

Auf Basis des neuen Mercedes E-Klasse Coupés entsteht in Kleinserie ein luxuriöser 2+2-Sitzer, der von einem BRABUS SV12 R Biturbo 800 Zwölfzylinder Hubraummotor mit 800 PS / 588 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.420 Nm angetrieben wird. Der deutsche Edeltuner bietet das mehr als 370 km/h schnelle Hochleistungsautomobil ab 478.000 Euro an.

Weltklasse

Wie die viertürige BRABUS E V12 Limousine der vierten Generation wird auch das E V12 Coupé von einem BRABUS SV12 R Biturbo 800 Hubraummotor angetrieben. Mit dem jahrzehntelangen Know-how aus der Entwicklung und der Fertigung von High Performance Fahrzeugen wurde das Triebwerk in den Motorraum der zweitürigen E-Klasse eingepasst. Als Basis für diesen Motor dient der Zwölfzylinder-Biturbo aus den aktuellen Mercedes 600 Modellen. Mit einer Spezialkurbelwelle und größeren Zylinderbohrungen sowie dazu passenden Kolben wird der Hubraum von 5,5 auf 6,3 Liter vergrößert. Zusätzlich werden am Triebwerk selbst die beiden Dreiventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Sportnockenwellen aufgerüstet.

Kompetenz in Kraft

Unter der speziell angefertigten Motorhaube mit integriertem RAM-Air Carbon-Ansaugsystem findet ein komplett neu entwickelter Ansaugtrakt Platz. Auch das Doppelturbosystem wurde für die neue E V12 Generation komplett neu konzipiert. Dazu gehören zwei Spezialkrümmer mit integrierten Turboladern und vier wassergekühlte Ladeluftkühler. Auch die Edelstahl- Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren wurde für die beengten Platzverhältnisse unter dem E-Klasse Coupé maßgeschneidert. Die BRABUS Motoreningenieure entwickelten dazu ein präzise programmiertes Motormanagement für die Steuerung von Einspritzung, Zündung und Fahrdynamiksystemen. Daraus ergibt sich eine optimale Symbiose aus imposanter Kraftentfaltung und umweltfreundlichem Abgasverhalten gemäß EURO IV Abgasnorm.

Das BRABUS SV12 R Biturbo 800 Triebwerk leistet 800 PS bei 5.500 U/min. Das noch gewaltigere maximale Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist, wird im Auto elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt. Ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein BRABUS Hochleistungssperrdifferenzial übertragen die Kraft auf die Hinterräder. Selbstverständlich ist das E V12 Coupé mit den modernsten Fahrstabilitätssystemen ausgerüstet. Der Fahrer hat aber die Möglichkeit, diese per Knopfdruck abschalten zu können.

Schnellste E-Klasse der Welt

Das BRABUS E V12 Coupé sprintet in nur 3,7 Sekunden von 0 – 100 km/h. Tempo 200 werden bereits nach 9,9 Sekunden erreicht. Die 300 km/h Marke wird nach 23,9 Sekunden passiert. Für den Straßenverkehr ist der Gran Tourismo elektronisch auf 350 km/h begrenzt. Ohne Limiter rennt der Zwölfzylinder-Zweitürer über 370 km/h schnell. Bei solch extremen Geschwindigkeiten ist eine ausgefeilte Aerodynamik Grundvoraussetzung für Fahrstabilität und Sicherheit. Deshalb entwickelten die BRABUS Designer im Windkanal Karosseriekomponenten aus ultraleichtem, aber dennoch hochfestem Carbon, die sportliches Design mit aerodynamischer Effizienz kombinieren.

Starke Gesichtszüge

Die BRABUS Frontschürze wurde so modelliert, dass der Auftrieb an der Vorderachse maximal reduziert wird und die Kühler des V12 optimal angeströmt werden. Die Luftauslässe an den Seiten führen die heiße Luft auf kürzestem Wege weg von den Wärmetauschern. Ein weiterer Designschwerpunkt war die Versorgung der vorderen Bremsen mit kühlendem Fahrtwind. Mit den integrierten LED-Tagfahrleuchten wird die aktive Sicherheit zusätzlich verbessert.

Eine größere Spurbreite wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität bei hohen Tempi aus. Deshalb wurden für die Vorderachse größere Kohlefaser-Sportkotflügel mit integrierten Luftauslässen entwickelt. Spezielle Carbon-Kotflügel machen das Coupé an der Hinterachse 60 Millimeter breiter. Dadurch rollt das BRABUS E V12 Coupé auf besonders breiten Rädern und Hochleistungsreifen von Pirelli oder YOKOHAMA. Für die enorme Höchstgeschwindigkeit ist die 19 Zoll Kombination perfekt geeignet. Die neuneinhalb und zehn Zoll breiten Räder kann der Besitzer wahlweise in den BRABUS Monoblock Designs VI, E, Q oder S wählen. An der Vorderachse werden 265/30 ZR 19 Pneus gefahren. Hinten liefert die 285/30 ZR 19 Bereifung bestmögliche Traktion.

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Die Seitenschweller mit integriertem, beleuchtetem BRABUS Logo und an der Unterseite eingelassenen LED-Einstiegsleuchten sorgen nicht nur für eine optimale Strömung des Fahrtwinds an den Seiten: Sie lassen den Zweitürer auch tiefer und gestreckter wirken.Die BRABUS Heckschürze mit Carbon-Diffusor besitzt neben einem zentralen Rückstrahler auf jeder Seite einen maßgeschneiderten Ausschnitt für die insgesamt vier Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage. Der BRABUS Heckspoiler trägt entscheidend zur aerodynamischen Balance bei hohem Tempo bei.

Optimales Handling

Um das BRABUS E V12 Coupé nicht nur zum souveränen Straßenboliden, sondern auf Wunsch auch zum extrem sportlichen Racer für die Rennstrecke zu machen, wurde das Fahrwerk komplett neu konzipiert. Dazu gehören auch spezielle Aufhängungsteile an Vorder- und Hinterachse, die eine größere Bandbreite für individuelle Fahrwerkseinstellungen bieten. Ergänzt wird diese Maßnahme durch ein vielfach in Höhe und Dämpfung verstellbares BRABUS Gewindesportfahrwerk. So können die Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Parallel kann die Höhe über einen Spielraum von 35 Millimetern justiert werden. Zusätzlich gibt es Sportstabilisatoren, die die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt minimieren.

Höchste Anforderungen, ob auf der Straße oder auf der Piste, erfüllt auch die BRABUS Hochleistungsbremsanlage. Vorne kommen 380 x 37 Millimeter große, innenbelüftete und genutete Stahlbremsscheiben und 12-Kolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz. An der Hinterachse werden 360 x 28 Millimeter Bremsscheiben mit 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln verbaut. ABS und das serienmäßige Brake Assist System sind selbstverständlich an Bord.

Edel und gut

Das Interieur kombiniert Sport und Luxus. Ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad gehört genauso zur Ausstattung des BRABUS E V12 Coupés wie die mit feinstem Leder bezogenen Sportsitze, die hervorragenden Komfort und Seitenhalt bieten.

Weitere sportliche Akzente setzen die Echt-Carbon Einlagen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Tür- sowie Seitenverkleidungen.

Mercedes-Fans-Facts:

Typ: BRABUS E V12 Coupé

Antrieb: BRABUS SV12 R Biturbo 800 Hubraummotor auf Basis Mercedes 600. Hubraumerhöhung auf 6,3 Liter durch Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und vergrößerte Zylinderbohrungen in Verbindung mit entsprechenden Kolben. Strömungstechnische Optimierung der Ein- und Auslasskanäle beider Zylinderköpfe inklusive Installation von Spezialnockenwellen. BRABUS SV12 R Biturbo 800 System mit zwei Hochleistungsabgasturboladern mit speziellen Auspuffkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen, vier wassergekühlten Ladeluftkühlern und speziellem Luftansaugtrakt. BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage. Neu programmierte Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose, 800 PS

Fahrleistungen: V/max: über 370 km/h (für den Straßenbetrieb reifenbedingt elektronisch auf 350 km/h limitiert), 0 - 100 km/h: 3,7 s,

Getriebe: Verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe. BRABUS Differenzialsperre mit 40 Prozent Sperrwirkung

Achsübersetzung wahlweise 2,65 : 1 (V/max 315 km/h) oder 2,24 : 1 (V/max mehr als 370 km/h, für den Straßenbetrieb elektronisch begrenzt auf 350 km/h)

Fahrwerk: Vorderachse: Dreilenkerachse mit speziellen unteren Vorderachslenkern zur individuellen Einstellung von Spur, Sturz und Nachlauf, Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator.

Hinterachse: Raumlenkerachse mit speziellen oberen Hinterachslenkern zur individuellen Einstellung von Spur, Sturz und Nachlauf,, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator

Räder: BRABUS Monoblock S Leichtmetallräder mit YOKOHAMA ADVAN Hochleistungsreifen. Vorne: 9.5J x 19 H2 mit 265/30 ZR 19. Hinten: 10J x 19 H2 mit 285/30 ZR 19

Bremsen: Vorne: BRABUS 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 380 x 37 mm Stahlbremsscheiben. Hinten: BRABUS 6-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 360 x 28 mm Stahlbremsscheiben

Karosserie: RABUS E V12 Coupé Carbon Aerodynamik-Kit mit Frontschürze, Seitenschwellern, Heckspoiler und Heckdiffusor. BRABUS Motorhaube mit integriertem RAM-Air System

40 Bilder Fotostrecke | Weltpremiere des stärksten GT der Welt in Genf: BRABUS E V12 Coupé mit 800 PS: Der E V12 ist das schnellste und stärkste Coupé der Welt auf Basis der Mercedes E Klasse #01 #02

4 Kommentare

  • SebastianNast

    SebastianNast

    Ohhh ja, sehr sehr geil, mal wieder ein echtes Traumauto von BRABUS ! Da dürfen wir uns dann sicher noch auf den S212 als TV12 und auf den A207 als EV12 Cabrio freuen ! *g* Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • ScionTJ

    ScionTJ

    Naja das is ja jetz für Brabus einfach sowas auf die Beine zustellen. Jetz fehlt nur noch das T-Modell und Brabus Dominiert soweit alles :D
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Ich gehe dann mal ne Bank ausrauben, bis nachher... Ne Scherz ;). Der Preis ist natürlich schon wucha... Aber naja immerhin 800PS...
  • SiloverSLK

    SiloverSLK

    478.000 € ist eine schöne Summe für die 800 PS,, Da kann ich leider nur eine zeit lang weiter träumen,, :p

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