Wie hört sich der neue Mercedes-AMG C43 an?

Starker Auftritt. Schwacher Sound: ein Stern von der milden Sorte

Wie hört sich der neue Mercedes-AMG C43 an?: Starker Auftritt. Schwacher Sound: ein Stern von der milden Sorte
Erstellt am 29. April 2022

Das Herzstück eines Mercedes-AMG ist sein Motor. Da wird niemand widersprechen. Doch wie viel Motor - sprich PS, Hubraum und Zylinder - muss drin sein, damit bei dem Fahrer eines Mercedes-AMG Herz und Kopf einer Meinung sind? An der Antwort dürften sich die Geister scheiden. Denn Mercedes-Benz nimmt beim 43er einen Organaustausch vor. An die Stelle des 390 PS starken Sechszylinders rückt ein 2-Liter-Vierzylinder mit 408 PS. Kräftemäßig hat der jetzt vorgestellte Mercedes-AMG C43 der Baureihe 206 zwar mehr zu bieten, aber er büßt einen 1 Liter Hubraum und zwei Zylinder ein. Das AMG-Fahrerlager muss sich aber darüber hinaus daran gewöhnen, dass dem neuen C43 mit Hubraum und Zylinder auch ein respektabler Knurrfaktor hörbar abhanden gekommen ist. Der Sportwagen, der von der Kette gelassen bis zu 265 km/h schnell ist, klingt brav und kultiviert. Er ist ein Mercedes von der milden Sorte geworden. Seht Euch das offizielle Mercedes-Video mit den C43-Fahraufnahmen einmal an, macht Euch selbst ein Klangbild und beantwortet die Frage: Gehört der neue Mercedes-AMG C43 4MATIC gehört.

Hörprobe: Mercedes-AMG C43 W206

Die Optik des neuen Mercedes-AMG C43 4Matic geht zweifellos in Richtung Performance orientiert. Aber der Klang kommt da nicht mehr mit. Machen wir uns nichts vor: Das Weniger an Brumm-Faktor ist Absicht. Das ist nicht einfach so passiert. Das soll so sein. Man hat dem C43 den Zahn gezogen.
Für den SL43, der ebenfalls einen 2-Liter-Vierzylinder unter der Haube hat, wird es zur Aufwertung der Optik ein V8-Paket geben. Für den neuen Mercedes-AMG C43 dürfte zumindest der Zubehörmarkt Designparts für einen potenteren Look anbieten. Fremdschämpotential wohnt dem neuen C43 sicherlich nicht inne, aber die AMG-Kundschaft dürfte nicht leicht vom Downsizing unter der Haube und von der Amputation der hochgeschätzten AMG-Klangfülle zu überzeugen sein. Ganz fehl geht man wohl nicht in der Annahme, dass die Leidensfähigkeit der AMG-Fangemeinde mit den 2-Liter-Vierzylindermotoren, die nach SL 43 nun auch unter die Haube des C43 kommen, auf eine Probe gestellt werden dürfte?

Mehr zum Thema

AMG streicht den 6-Zylinder aus dem C43 Zylinderschwund: Premiere für den Mercedes-AMG C43 4MATIC Der Zylinderschwund im Hause Mercedes und speziell in der Sportfamilie AMG geht weiter


2 Kommentare

  • R129Fan

    R129Fan

    Die Krönung dürfte ein AMG mit Rasenmähermotor sein. Hat der dann einen Soundgenerator?
  • boogie_de

    Boogie_de

    Absolutes NoGo. So kann ich ne Standard-Limo klingen lassen, aber keinen AMG. So kann man auch potentielle Käufer vergraulen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community