Der Treffpunkt für Mercedes-Fans auf der ESSEN MOTOR SHOW 2023 vom 2. bis 10. Dezember (1. Dezember Preview-Day) ist die Mercedes-FanWorld in Halle 3. Auf rund 600 qm wird auch in diesem Jahr im Zeichen des Sterns wieder eine Auswahl außergewöhnlicher Mercedes-Benz-Modelle präsentiert und jedes Modell ist ein Highlight für sich. Wir stellen euch die Exponate im einzelnen vor.
1992 Mercedes-Benz 400E Projekt-Auto
Diesen 400E hat die Mercedes-Fans.de-Redaktion von einem Schrottplatz in Los Angeles zurück nach Deutschland geholt und behutsam wieder aufgebaut. Besonders ins Auge sticht die einzigartige Farbe „Californian Rockhard Gold“, die extra für diesen W124 angemischt wurde. Die Felgen sind Carlsson 18-Zöller, überzogen mit Cooper-Reifen aus den USA. Dazu kommen H&R-Sportfedern. SCHAWE Car Design hat für die E-Klasse ein zweifarbiges Interieur entwickelt, bestehend aus Leder in MB Designo Armagnac und MB Designo Porcellan. Dazu kommen Elemente in braunem Alcantara und das Holz erstrahlt in Esche-Optik. Angetrieben wir der 400E durch einen 4,2-Liter großen V8.
2019 Mercedes-AMG G63 von SCHAWE
Dieser Mercedes-AMG G63 wurde in der SCHAWE Manufaktur umfangreich veredelt. SCHAWE schöpft bei diesem Projekt aus dem Vollen und lässt erahnen, dass man in puncto Mercedes-Veredlung in der obersten Liga angekommen ist. Dabei prahlt dieser G63 mit einem üppigen Lamborghini Nappaleder mit dem feinen Namen „Lamborghini Verde Sagitta“. Auch in Sachen Performance hat SCHAWE der G-Klasse ein Update verabreicht. Die designo nachtschwarz magno farbene G-Klasse leistet jetzt 700 PS und 950 Nm (Serie: 585 PS und 850 Nm). Jedes Fahrzeug, das die Manufaktur in Waltrop verlässt, ist ein Einzelstück. So auch diese SCHAWE G63 G-Klasse.
2021 Mercedes-AMG GT Black Series
Der Mercedes-AMG GT Black Series zieht Euch auf die dunkle Seite des Sterns. 730 PS Leistung aus dem V8-Motor mit flacher Kurbelwelle, kombiniert mit einer aktiven Aerodynamik und einem Design, das direkt vom aktuellen AMG GT3-Rennfahrzeug abstammt, sorgt für mächtig Gänsehaut. Rund 1.700 Exemplare wurden von dem Sportwagen in einem Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr gebaut. Im November 2020 stellte der AMG GT Black Series mit Maro Engel hinter‘m Steuer mit 6:48.047 Minuten für die 20,832 Kilometer lange Gesamtstrecke die bis dato schnellste Nürburgring-Nordschleifen-Zeit in der Kategorie „Sportwagen mit Straßenzulassung" auf. Sieben Monate durfte dieser AMG sich im Ruhm dieses Titels sonnen, bevor Porsche ihm die Bestzeit abjagte.
1983 Mercedes-Benz eSL R017 von Monceau Automobiles
Wer seinen Klassiker elektrifizieren will, kommt an Monceau Automobiles kaum noch vorbei. Das belgisch-niederländische Startup hat sich auf klassische Mercedes-Benz-Modelle spezialisiert, die behutsam und mit viel Sorgfalt auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Neuestes Modell ist dieser inka rote eSL. Zum Einsatz kommt ein Hinterrad-Direktantrieb mit vorn montiertem Motor. Aus Gründen der Gewichtsbalance werden jeweils vorn und hinten Akkupacks mit insgesamt 52 kWh Kapazität installiert. Beide Packs sind flüssigkeitsgekühlt für bessere Leistung und Haltbarkeit. Der Axialfluss-Permanentmagnet-Elektromotor verfügt über 600 Nm Drehmoment und 145 kW Leistung bei einem Gewicht von weniger als 40 Kilogramm. Die Reichweite liegt bei bis zu 300 Kilometern.
1992 Mercedes-Benz S124 mit Tesla Model S Antrieb
Dieser Mercedes-Benz S124 von 1992 wurde von der Taflan GmbH zum Elektroauto umgebaut. Als Antrieb dient nun die Power eines Tesla Model S. Damit leistet der Kombi jetzt 220 kW/300 PS und 330 Nm. Die Reichweite des umgebauten S124 beträgt 300 Kilometer. Die Ladeleistung liegt bei 10 kW (AC) und 75 kW (DC). Um die E-Klasse mit dem Mehrgewicht der Batterie abzubremsen, hat Taflan eine E55 AMG Bremsanlage und 500 SL Bremsscheiben verbaut. Dazu hat das Unternehmen aus Warendorf eine elektrische Innenraumheizung, eine elektrische Klimaanlage, eine elektrische Servolenkung und eine elektrische Batterieheizung nachgerüstet.
2022 Mercedes-AMG GT-R vom niederländischen Königshaus
Dieser Mercedes-AMG GT-R gehört zum Fuhrpark des niederländischen Königshauses. Prince Pieter-Christiaan of Orange-Nassau hat sich für eine passende Farbe entschieden. Selbstverständlich muss das High-Performancee-Gefährt in orange ins Rollen kommen. „In Oranje voor Oranje“ ist hier also das Motto! Angetrieben wird der GT-R mittels starkem 4-Liter-V8 und knackigen 585 PS. Richtig ausfahren kann man den AMG in den Niederlanden jedoch nicht. Auf der Autobahn sind in den Niederlanden tagsüber nicht mehr als 100 km/h erlaubt. Die erreicht der Oranje-AMG allerdings schon nach 3,6 Sekunden.
1994 Mercedes-Benz E 200 Cabriolet von Mercedes-Benz Schulte Oversohl
Im Jahr 1991 präsentierte Mercedes-Benz auf der IAA das elegante Cabriolet der Baureihe 124. Es verbindet die Leichtigkeit des offenen Fahrens mit den souveränen Tugenden der Baureihe. Das Cabriolet entwickeln die Ingenieure mit hohem konstruktivem Aufwand aus dem Coupé. Insbesondere versteifen sie die Karosserie, um den offenen Viersitzer komfortabel und sicher zu machen. Dazu werden rund 1.000 Teile völlig neu konstruiert. Das hier gezeigte E 200 Cabriolet kommt mit seltenem Hardtop in Wagenfarbe „Almandinrot Metallic“. Für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum sorgt schwarzes Leder. Von 1991 bis 1997 entstehen 33.952 Cabriolets der Baureihe A 124.
Mercedes-AMG A 45 S von Mercedes-Benz Schulte Oversohl
Der Vorgänger hatte die Messlatte bereits sehr hoch gehängt. Mit 360 PS war der Kompakt-Bolide mit seinem 2,0 Liter Turbomotor bereits „ausreichend“ motorisiert und übertraf seine Klassen-Gegner zum Teil deutlich. Doch AMG legte nach und befeuerte die neuste Generation des A45 mit bis zu 421 PS, was einer Literleistung von 211 PS/Liter entspricht. Wohlgemerkt in einem Serienmotor. Der Hochleistungsmotor entstand nach dem AMG-Prinzip „One Man – One Engine“. Das AMG Speedshift Doppelkupplungsgetriebe lädt die Gänge im Sekundentakt durch. In Zahlen: 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Diese Beschleunigung macht einfach süchtig. Zumal der neue Motor einen knackigen Sound in den Innenraum schickt. Der Sound kommt übrigens nicht ausschließlich vom Motor und Auspuff, sondern wird – zumindest wenn man den optionalen „AMG Real Performance Sound“ gebucht hat - mittels Lautsprecher im Innenraum verstärkt.
2023 BUSSINK GT C Speedlegend
Der zweisitzige Sportwagen ist ein Umbau auf Basis des Mercedes-AMG GT C. Gebaut wurde der BUSSINK GT C Speedlegend bei der HWA AG. Die Speedlegend ist die zeitgemäße Interpretation eines modernen Hochleistungssportwagens mit Formel-1-Feeling. Der Anblick weckt Erinnerungen an den SLR Stirling Moss. Der Überrollbügel und die gewölbte Scheiben wurden komplett neu entworfen. Der aus Carbon gefertigte Überrollbügel (Speedbow) soll – analog zum Formel-1-Halo-System - Fahrer und Beifahrer im Fall des Falles vor Verletzungen schützen. Wie das extravagante Design des BUSSINK GT C Speedlegend schon vermuten lässt, erfordert die Umsetzung eines solchen Projektes einen ebenso unkonventionellen Designer. Die Speedlegend wurde von dem niederländischen Unternehmer Ronald A. Bussink erdacht und entworfen.
Mercedes-Benz 560 SL vom Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club
Trotz einer rührigen Szene in Deutschland gestaltet sich nicht nur die Gewinnung von Nachwuchs für immer mehr Oldtimer-Clubs als schwierig sondern auch junge Menschen für das Hobby "Oldtimer" zu begeistern. Aus diesem Grund verlost der Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club alle drei Monate diesen 560 SL an ein neues Nachwuchs-Mitglied. Aktuell erinnert der rote R107 auch stark an das aktuelle Musikvideo der „Rolling Stones“. In ihrer neuen Single „Angry“ spielt ein roter 560 SL nämlich die Hauptrolle. In dem Musikvideo cruist der rote SL mit einer hübschen Dame auf dem Rücksitz durch Los Angeles. Im Übrigen: Uns ist zugetragen worden, dass der rote Mercedes kein Zufallsprodukt in diesem Video ist. Nein, es handelt sich um klassisches Productplacement von Mercedes-Benz.
2023 Mercedes-Benz E 400 e 4MATIC Limousine
Seit mehr als 75 Jahren setzt Mercedes-Benz in der oberen Mittelklasse die Maßstäbe. Mehr als 16 Millionen Einheiten hat Mercedes-Benz in diesem Segment seit 1946 gefertigt. Die E-Klasse ist nicht nur ein Bestseller, sie ist auch eine Marken-Ikone. Der ausgestellt E 400 e soll die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Angetrieben wird der E 400 e 4MATIC von einem 252-PS-starken Verbrenner und einem 95 kW-starken Elektromotor. Zusammen ergibt dies eine Gesamtleistung von 280 kW. Bei voller 25,4-kWh-Batterie bringt der E 400 e eine rein elektrische gefahrene Reichweite von gut 100 Kilometer mit. Die neue E-Klasse wurde von der Sicherheitsorganisation Euro NCAP für das sehr hohe Performance-Niveau ihrer Assistenzsysteme ausgezeichnet. Die E 400 e 4MATIC Limousine erhielte bei der Sonderwertung für Assistenzsysteme die Gesamtnote „sehr gut“.
1970 Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 „Rote Sau“
Die Rote Sau rast vor über 50 Jahren zur Sensation von Spa- Francorchamps. Das ist ein Nachbau der legendären „Roten Sau“, Klassensiegerin Spa 1971, Fahrer Hans Heyer und Clemens Schickentanz. Der Wagen entstand in Beratung mit Clemens Schickentanz und ist soweit wie möglich, jedoch mit geringfügigen Modernisierungen, dem Original nachempfunden. Basis ist ein Serienfahrzeug Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 aus dem Jahr 1970. Nach kompletter Zerlegung wurde das Fahrzeug nach alten Plänen neu aufgebaut. Fahrwerk, Bremsanlage sowie Motor sind erheblich geändert und die Automatik durch ein Schaltgetriebe ersetzt worden.
1984 Mercedes-Benz 500 SEC „Gullwing“ – SGS Styling Garage
In den Achtziger Jahren waren die außergewöhnlichen Kreationen der Hamburger Styling Garage Sezial-Karosserien GmbH berühmt bis berüchtigt. Zum Anschaffungspreis eines 500 SEC kamen damals die Umbaukosten zum Flügeltürer von etwa 83.000 D-Mark hinzu. Mit weiteren Extras kostete der SGS Gullwing ganz fix 200.000 D-Mark. Dabei war die Preis-Skala nach oben sogar offen, denn SGS erfüllte seinen Kunden jeden noch so ausgefallenen Wunsch. Heute befasst sich die Styling Garage mit der Restaurierung und der Repa- ratur ehemaliger Fahrzeuge. Sogar eine neue Kleinserie von Gullwings auf C126-Basis soll in Zukunft entstehen.
1979 Mercedes-Benz 350 SL mit Luftfahrwerk
Dieser Mercedes-Benz 350 SL der Baureihe 107 ist seit 22 Jahren In Familienbesitz. Der Roadster erstrahlt dank neuem Lack im Original-Farbton 404 Milanbraun. Optisch ist der 350 SL ansonsten keineswegs von der Stange. Dank TA Luftfahrwerk mit Airlift-Steuerung geht es für den 107er tief in Richtung Boden. Für sportliche Optik sorgt eine AMG-Lippe und die montierten Penta-Felgen in 16-Zoll passen zum 107er wie die Faust aufs Auge. Geschaltet wird bei diesem Fahrzeug übrigens per Hand - und das bei V8-Motorisierung.
1986 Mercedes-Benz 500 SEC Cabriolet - SGS Styling Garage
1979 gründeten Chris Hahn und Peter Engel die Styling Garage (SGS), die sich mit dem Tuning und dem Aufbau modifizierter Karosserien für High-End-Autos befasste und diese an reiche Kunden wie amerikanische Prominente, japanische Geschäftsleute und afrikanische Staatschefs verkaufte. SGS machte sich in erster Linie einen Namen dank seiner prestigeträchtigsten Kunden mit unbegrenzten Mitteln. Alles war möglich - und eben nur eine Frage des Preises. Die gewünschten Modifikationen für einen Coupé-Cabriolet-Umbau erforderten damals in Ergänzung zum Anschaffungspreis von 90.000 DM circa weitere 65.000 DM.
Über 70.000 Quartettkarten powered by H&R für alle Besucher der Mercedes-FanWorld
Natürlich wird es auch wieder zu jedem Auto eine attraktive Quartettkarte powered by H&R mit allen wesentlichen Infos geben, die der Fan mitnehmen kann. Wir werden von den Exponaten jeweils 5.000 Stück produzieren, also in Summe über 70.000.
Die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Automobile. H&R entwickelt und produziert mit höchstem Qualitätsanspruch Sportfedern, Stoßdämpfer, Sport- und Gewindefahrwerke, Distanzscheiben, Stabilisatoren und weitere Komponenten wie elektronische Tieferlegungssysteme. H&R steht für intensiven Technologietransfer vom internationalen Motorsport in die Entwicklung innovativer Fahrwerkskomponenten für Straßenautomobile. Führende Teams der Formel 1, der DTM, der Langstrecken-Klassiker in Le Mans und dem Nürburgring sowie andere Rennserien setzen auf die Technologie von H&R. Auch die Automobilindustrie vertraut auf das Know-how des Fahrwerkspezialisten.
Men In Benz Performance® mit neuer Kollektion "Street Dreams"
Ebenfalls am Start ist die Marke MIB - Men In Benz Performance® mit hochwertiger Streetwear für Mercedes-Fans. Erstmals wird die neue Kollektion "Street Dreams" zu sehen sein, die neben Hoodies und T-Shirts auch Crewnecks und Caps umfasst. Aber auch Duftbäume, Kennzeicheneinleger, Sticker und weitere Artikel bekommt ihr bei uns auf der Mercedes-FanWorld. Die T-Shirts und Hoodies bestehen zu 100% aus Baumwolle. Der Schnitt der Textilien ist zeitgemäß, elegant und lässig. Dank leichtem Oversize-Style sind unsere Hoodies und T-Shirts bequem zu tragen.
Ihr findet uns gleich am Anfang der Halle 3 der ESSEN MOTOR SHOW!
Also bitte vormerken: vom 2.-10.12.2023 (Preview-Tag 1.12.) findet Ihr uns und die Mercedes-FanWorld in der Halle 3 an Stand 3A15 auf der Essen Motor Show (www.essen-motorshow.de) - gleich am Eingang West.
Rückschau-Video: Das geht ab!
Rückschau-Video: Nicht verpassen!
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