Das Topmodell der neuen A-Klasse wird der A250 Sport sein. Und wer sich jüngst durch den C-Klasse-Konfigurator klickte, der staunte nicht schlecht, dort auch den C250 Sport zu entdecken. Daimler hat heimlich still und leise eine neue Modell-Variante eingeführt. Eine attraktiv zusammengestellte Version des C250 für alle, die etwas sportlicher unterwegs sein wollen. Genau das Richtige für Luca Felshart, der seit seinem C63 AMG Black Series Trip sowieso von nichts anderem mehr spricht als von sportlichen Coupés mit Stern.
Luca: "Jetzt geht's lohos!" (Teil 1)
Liebe Mercedes-Fans, ich werde in den nächsten Tagen von meinen Erlebnissen mit dem neuen Mercedes-Benz C 250 Sport berichten. Dabei werde ich anders vorgehen, als Sie es von uns gewohnt sind. Ich werde keinen langen Testbericht schreiben, sondern unmittelbar berichten. Vielleicht mal überschwenglich, vielleicht mal enttäuscht. Mal hier, mal auf Facebook. Mal sehen.
"Da schau hier! - Mehr Sport am und im Coupé!"
Ich habe vor, den Mercedes C250 Sport in einigen spannenden Alltagssituationen mitzunehmen und davon zu berichten. Also, wie schlägt er sich im Duell mit einem Golf GTI? Was für eine Figur macht die C-Klasse vor einem libanesischen Restaurant zwischen all den S-Klassen? Wie schlägt er sich bei den Friday Night Hot Spots? Und was sagen meine Kumpels vom Fußball zu dem Schönen Stern?
"Könnte noch böser und voluminöser klingen!"
Natürlich kommen auch grundlegende Dinge wie Interieur, Technik, Stadt- und Landfahrten sowie Verbrauch nicht zu kurz. Ich schreibe hier bei uns im Magazin - aber blogge auch auf unserer Facebook-Fanseite. Vor allem bin ich auf Ihr und Euer Feedback gespannt. Jetzt mache ich mich erstmal auf den Weg nach Duisburg. Ich hoffe, die linke Spur der A52 ist soweit frei ;-)
Klare sportliche Armaturen!
Ist doch wohl logisch. Den Schalter auf "S" wie Sport und dann ab auf die linke Spur Richtung Duisburg!
In Kürze geht es dann hier mit meinem Bericht weiter!
"Das könnte auch ein AMG sein!" (Teil 2)
Ist das ein AMG? Die meisten Betrachter tippen auf einen Geniestreich aus Affalterbach!
Ich bin gestern allerdings ganz entspannt aus Duisburg nach Hause gefahren. Ich hatte keine Lust, nach einem stressigen Tag noch mit Vollgas über die Bahn zu schießen. Also fuhr ich ganz entspannt mit 100 km/h auf der rechten Spur der A40. bei angenehmer Musik-Lautstärke aus der respektablen Audio-Anlage hörte man vom Auto und dem Fahren keinen Ton mehr. Total entspannt! Fast schon zu entspannt... - ich kämpfte mit der Müdigkeit.
Die Nachbarn habe ich bereits auf meiner Seite! Als ich gestern Nacht in meine Straße einbog, hingen zwei Nachbarn mit Taschenlampen über der Motorhaube ihres Golf 4. Ich stellt den Mercdes-Benz C 250 Sport neben ihnen auf dem Parkplatz ab und erntete großes Lob für mein "neues Auto". In vielen Punkten waren wir uns einig: Die schicken Felgen stechen enorm hervor und die schwarzen Spiegel sehen aus wie Carbon-Spiegel (wie z.B. Beim C 63 Black Series). Der kleine, dezente Heckspoiler macht den sportlichen Auftritt zusätzlich interessant. "Wer das Auto von vorne sieht, könnte es glatt für einen AMG halten!", fachsimpelte mein Nachbar. Ob man soweit gehen kann?
"Let´s roll" Schicke 18" Felgen!
Morgen plane ich, mit einem Kumpel, ein libanesisches Restaurant in der Innenstadt anzupeilen. Freunde gepimpter Sterne kommen hier voll auf ihre Kosten.
Ich bin mal gespannt, ob wir uns mit dem Mercedes Coupé zwischen den ganzen AMGs und S-Klassen profilieren können.
"Außenspiegel im Carbon-Look"
Danach wollen wir zum Ruhrpark-Cruise nach Bochum. Das ist eigentlich ein Treffpunkt für die US-Car-Szene, dort treffen sich aber auch schon mal ein paar Mercedes-Fans.
Wir haben zwar nur halb-soviel Zylinder unter der Haube, wie die ganzen Muscle Cars & US-Oldtimer, dennoch bin ich optimistisch, da nicht sang- und klanglos unterzugehen. Ich habe die alte CD "2001" von Dr. Dre und Snoop Dogg rausgekramt. Damit müssten wir da definitiv ganz weit vorne liegen ;-)
"Der Mercedes-Benz C 250 Sport bietet einen großen Stauraum"
Auf dem Weg zum Fußball habe ich für meine Jungs noch Trinkwasser geholt. Wie ihr seht passt alles locker in den großen Kofferraum. Es wäre sogar noch Platz für weitere Kästen.
Ich hoffe nur, dass mein Kumpel nachher noch Platz auf der Rückbank findet. Er ist ein groß-gewachsener Innenverteidiger und die Beinfreiheit sah auf den ersten Blick eher gering aus.
Ich bin mal gespannt, ob er seine Gräten problemlos hinter mir parken kann ;-)
Wenn ich ein bisschen nach vorn rücke, passt es!
Wieviel AMG steckt im C 250 Sport? Augenscheinlich eine ganze Menge! (Teil 3/9.9.2012)
Sportlich schaut der C250 Sport tatsächlich aus! Bevor es an Eingemachte geht, wollen wir gern noch wissen, wie die Fans reagieren
Jörg und Walter (siehe Kommentar unten) haben Recht. Wir haben in der Redaktion beschlossen, beim C 250 Sport einmal eine andere Form der Berichterstattung zu wählen. Der Chronist in diesem Falle ich sollte in möglichst aktuellen Episoden vom Zusammenleben berichten. Wir wollen auf diese Weise den Leser quasi mitnehmen und auch Möglichkeiten bieten, direkt auf Fragen einzugehen. Wie zum Beispiel auf die von Facebook-Freund Marcel, der uns fragt, warum da nicht gleich AMG-Felgen auf dem Auto sind. Es sind ja AMG-Felgen, nur nicht die, die er vermutlich kennt und die er vermutlich gern auf dem Auto gesehen hätte. Außerdem geht es beim C 250 Sport ja auch darum, eine Sportversion für das C-Klasse Coupé anzubieten und gleichzeitig innerhalb eines gewissen finanziellen Spielraums zu bleiben. Aber dazu später mehr. Ich habe auch das Startbild erneuert, damit unsere Leser sehen, dass sich wieder etwas getan hat. Lassen Sie uns ruhig wissen, ob Ihnen diese Art der Berichterstattung gefällt, oder nicht!
Starker Auftritt!
Wie im zweiten Teil angekündigt besuchte ich am Freitagabend ein gutes libanesisches Restaurant in der Innenstadt. Limousinen und Coupés mit Stern sind hier keine Mangelware. Ebenso wie gehobene Exemplare der Marken BMW, Ferrari und Audi. Ich fand einen Parkplatz zwischen einem 7er BMW und einem silbernen CLK 55 AMG. Genau deswegen hatte ich diesen Hot Spot mit dem Mercedes C 250 Sport ausgewählt. Ich wollte mal schauen, wie das C-Klasse Coupé zwischen all den teuren Schlitten ankommt. Schon kurz nach dem Einparken war zu erkennen, dass das rote Coupé, die Aufmerksamkeit der Gruppe geweckt hatte, die dort immer vor der Lokaltür steht. Die vermutlich heiß diskutierte Frage: AMG oder nicht?
"Die Modellbezeichnung C 250 war am Freitagabend nicht von Vorteil"
Mein Freund und ich bestellten uns je ein Falafel und nahmen draußen Platz, damit wir das Auto und die Gesamtsituation im Blick hatten. Kaum hatten wir an einem der Tische im Außengelände Platz genommen, zog das Auto den ersten Begutachter an. Der neugierige Betrachter inspizierte die Felgen und den Kühlergrill. Als er einmal um den Benz herumgelaufen war, bemerkte er offensichtlich die Modellbezeichnung auf der Heckklappe und winkte schmunzelnd ab. Hallo Freunde, ich dachte schon, es wäre ein neuer AMG. Getunt? Oder so von Mercedes? Was kostet der? Ja, das Auto kommt so von Mercedes, kostet ab Werk in dieser Version Sport 46.076,80. Die Modellbezeichnung sollte man beim Mercedes-Benz-Konfigurator vielleicht nicht mitbestellen ;-)
"CE 230 und C 250 - Das Benz-Duo beim Ruhrpark-Cruise"
Nach diesem sehr guten Falafel, schraubten wir den Benz aus der Parklücke und machten uns auf den Weg zum nächsten Treffpunkt für Auto-Fans im Ruhrgebiet, dem Ruhrpark-Cruise in Bochum. Wie es der Zufall wollte, trafen wir einen alten Bekannten. Jörg Ruchatz war mit seinem CE 230 auch da. Wir parkten direkt neben seinem weißen Renn-Coupé mit Straßenzulassung und standen nun zwischen Camaros, Mustangs und Dodge Rams aber auch ein alter silberner 190 SL ist hier zu entdecken. Still D.R.E. schallte aus unseren Boxen. Passt!
"Der C 250 - ein echtes Coupe?"
Das Coupé-Duo lockte den ein oder anderen Besucher an unter anderem auch die Mitglieder von den Daily Daimler Drivers. Dass wir aktuell einen Test in Blog-Form in unserem Magazin über den Mercedes-Benz C 250 Sport veröffentlichen, hat sich anscheinend schon rumgesprochen. Das ist doch der C 250 Sport, oder? Darf ich mich mal reinsetzen? Schickes Auto!.
Heiß diskutiert wurde u.a. die Frage: Ist das Auto überhaupt ein echtes Coupé? Es habe schließlich eine ganz normale B-Säule die hinteren Seitenfenster ließen sich nicht runterfahren. Ich denke, angesichts der schnittigen Silhouette ist der Fall wohl klar, oder? Wenn auch versenkbare Seitenscheiben natürlich ein echtes Plus wären.
"All Eyes on Benz" - Volles Haus beim Ruhrpark-Cruise"
Das dritte Freitagabend-Highlight erlebten wir dann Rückweg an einer roten Ampel. Der Pilot eines Audi A3 kurbelte sein Fenster runter und rief: Ey Jungs, ist das ein neue AMG-Version? Hier bestätigt sich der Eindruck, den wir schon beim Event SCHÖNE STERNE 2012 gewonnen hatten, der Mercedes C250 Sport schaut aus wie ein AMG. Ganz so falsch ist dies allerdings ja auch nicht. Denn Daimler betont, dass AMG maßgeblich an der Entwcklung mitgewirkt habe. 18´-Leichtmetallfelgen, Abrisskante, Außenspiegel und Kühlergrill stammen von AMG. Dazu kommen die Front- und Heckschürzen sowie die Seitenschweller.
Sportlich ist schön (Teil 4/ 13.9.12)
Langsam aber sicher nähert sich die Testphase dem Ende entgegen. Am Wochenende muss ich mich schweren Herzens vom Mercedes-Benz C 250 Sport trennen.
Ich habe mich jetzt nach knapp einer Woche schon sehr an das Auto gewöhnt. Die Lenkung ist herrlich direkt, die schicken Schalensitze halten einen in den Kurven fest und bequem im Sessel. Auch lange Ausfahrten sind in den Sitzen ein Genuss.
Der feueropale Mercedes-Benz C 250 Sport kostet so, wie er zurzeit vor meiner Haustür steht 57.578,15. Auf den Startpreis von 46.076,80 kommt bei meinem Coupé
noch eine Sonderausstattung oben drauf:
Mercedes C250 Sport - die Extras
-Spiegel-Paket: 511,70,
-ein Memory-System für die Sitze: 1.487,50,
-das Fahrassistenz-Paket PLUS: 2.320,50
-COMAND Online mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler: 3.474,80
-Innenraumlicht-Paket: 178,50
-Intelligent Light System mit Bi-Xenon-Scheinwerfern u. aktiver
-Kurvenlichtfunktion: 1.660,05
-Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit: 261,80
-PARKTRONIC inkl. Parkführung: 833,00
-PRE-SAFE ® -System: 392,70
-Sitzheizung Vordersitze: 380,80
Für einen sportbegeisteten jungen Mann wie mich, sicherlich nur schwer zu finanzieren. Allerdings muss ich definitiv zugeben, dass dem Auto die hohe
Qualität zweifellos anzumerken ist. Alles funktioniert einwandfrei, klässt sich prima anfassen, ist top verarbeitet, vermittelt Solidität und Klasse und hat seinen Sinn. Wer sein Geld in eine schicke C-Klasse investieren will, kann dies beim Mercedes C250 Sport fraglos guten Gewissens tun!
Der Durchschnittsverbrauch ist mit 7,1 Litern angegeben. Nun ja, ich fahr den Benz jetzt knapp 400 Kilometer und ich bin bei 10,5 Litern. Die meiste Zeit fahre ich im ECO-Modus, manchmal natürlich auch im Sport-Modus. Der 4-Zylinder starke 204 PS-Motor will ja auch mal ausgefahren werden.
Das Sportfahrwerk mit Tieferlegung (gehört zur Serienausstattung!) bietet bei Schlaglöchern und unebenen Straßen ein ausreichendes Comfort-Gefühl. Im bereits angesprochenen Sport-Modus liegt der Mercedes Benz C 250 Sport spürbar straffer auf der Straße. Dann bietet das Coupé eine wirklich fantastische Kurvenlage! Den Schriftzug "SPORT" trägt dieses rote Coupé nicht zu Unrecht.
Text & Fotos: Luca Felshart
5 Kommentare
Der-thomas
9. September 2012 14:19 (vor über 12 Jahren)
LukasA250e
9. September 2012 08:45 (vor über 12 Jahren)
Microcar
8. September 2012 10:11 (vor über 12 Jahren)
LukasA250e
6. September 2012 17:12 (vor über 12 Jahren)
Sternen-Fink
5. September 2012 23:05 (vor über 12 Jahren)
Schreibe einen Kommentar