Frühe Benz-Motorsportfahrzeuge stehen auf der Rétromobile 2013 im Mittelpunkt des Auftritts von Mercedes-Benz Classic in Halle 2.3, Stand G 53. Die renommierte Fachmesse findet auf dem Pariser Ausstellungsgelände VIPARIS Porte de Versailles vom 6. bis 10. Februar 2013 statt. Erstmals gemeinsam ausgestellt sind dort drei berühmte Motorsport-Ikonen aus dem Hause Benz: ein Grand-Prix-Rennwagen von 1908, der als Blitzen-Benz bekannte 200-PS-Rekordwagen aus dem Jahr 1909 sowie ein Prinz-Heinrich-Tourenwagen aus dem Jahr 1910. Ein weiteres Prinz-Heinrich-Fahrzeug zeigt der direkt benachbarte Messestand des Louwman Museum ein Partnermuseum von Mercedes-Benz Classic aus dem niederländischen Den Haag. Beide Prinz-Heinrich-Fahrzeuge sind die einzigen bekannten noch existierenden Benz-Teilnehmerfahrzeuge der Prinz-Heinrich-Fahrt von 1910 und werden in Paris erstmals seit ihrer aufwendigen Restaurierung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Neu und überarbeitet: Das 300 SL Register
Ein weiteres Thema auf dem Messestand von Mercedes-Benz Classic ist das 300 SL Register: ein umfassendes Verzeichnis, das wesentliche Informationen zu sämtlichen 1.400 Exemplaren des Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer beinhaltet, die zwischen 1954 bis 1957 gebaut wurden. Autor Eric Le Moine legt nun die Edition No 2 vor, die er mit Unterstützung von Mercedes-Benz Classic überarbeitet hat. Es baut auf dem ursprünglichen 300 SL Register des Schweizers Hans Hürlimann aus dem Jahr 1978 auf, liefert darüber hinaus aber zusätzliche Fakten sowie aktualisierte Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen. Neben den wesentlichen Identnummern, der Lackierung und der Innenausstattung der Fahrzeuge bei Auslieferung sind soweit bekannt die Besitzerhistorie sowie der gegenwärtige Standort der Flügeltürer dokumentiert. Abgerundet wird das Werk durch zahlreiche Fotografien individueller Fahrzeuge.
Die Rétromobile ist eine der namhaftesten Fachmessen Europas für klassische Fahrzeuge. Der Messestand von Mercedes-Benz Classic in Halle 2.3 hat in diesem Jahr eine Fläche von 400 Quadratmetern, der des Louwman Museum eine Fläche von 100 Quadratmetern. Im Jahr 2012 beteiligten sich 410 Aussteller und zogen insgesamt rund 73.000 Besucher an.
Motorsport der frühen Jahre: Benz an der Spitze
Der Rennsport ist bereits in den frühen Jahren des Automobils ein wichtiger Motor für den Fahrzeugabsatz. Win on sunday sell on monday, diesen Zusammenhang haben bereits die Pioniere des Automobils erkannt. Doch während die Daimler-Motoren-Gesellschaft das Potenzial von Anbeginn erfolgreich nutzt und sich über Renn- und Rekordfahrten einen vorzüglichen Ruf insbesondere für leistungsfähige und zuverlässige Fahrzeuge aufbaut, zeigt sich die damals konkurrierende Firma Benz & Cie. zunächst zurückhaltend. Carl Benz selbst scheint nur wenig überzeugt vom Werbeeffekt des Motorsports. Diese Einstellung des Unternehmens ändert sich aber zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Benz & Cie. tritt bei vielen namhaften Veranstaltungen an, und das sehr erfolgreich.
Infos: www.retromobile.com/
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