Beim ADAC-Eifelrennen auf dem Nürburgring setzt Mercedes-Benz Classic vom 8. bis zum 10. Juni 2012 faszinierende Glanzpunkte: Legendäre Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen des Motorsports und berühmte Mercedes-Benz Rennfahrer erinnern an die enge Verbindung der Marke zur Geschichte dieser traditionsreichsten deutschen Motorsportveranstaltung, die bis auf das Jahr 1922 zurückgeht. Zur starken Präsenz auf dem Nürburgring in diesem Jahr gehört auch die enge Zusammenarbeit mit den Markenclubs.
Rallye- und Langstreckenfahrzeuge der 1960er- und 1970er-Jahre von Mercedes-Benz sind beim Eifelrennen ebenso aktiv wie die berühmten Kompressor-Sportwagen der 1920er-Jahre. Unter anderem bringt die Stuttgarter Marke einen 310 PS (228 kW) starken Mercedes-Benz SSK (Baureihe W 06 III) aus dem Jahr 1928 auf den Nürburgring, mit dem Klaus Ludwig im sogenannten Elefantenrennen startet.
Dieser Lauf im Rahmen des ADAC-Eifelrennens erinnert an das Eröffnungsrennen des Nürburgrings im Jahr 1927, das Rudolf Caracciola und Adolf Rosenberger mit einem Doppelsieg auf Mercedes-Benz Typ S gewannen. Das ist die Grundlage für den Ehrentitel Meister des Nürburgrings, den sich Caracciola in den folgenden Jahren sichert.
Mit dabei: "Rote Sau", "Heckflosse" und SSK beim "Elefantenrennen"
Außerdem werden der später als Rote Sau bekannt gewordene 300 SEL 6.8 AMG und der Rallye-Klassiker Mercedes-Benz 300 SE (W 112) von weiteren namhaften Mercedes-Benz Rennfahrern wie Jochen Mass und Dieter Glemser pilotiert. Die AMG Version der Luxuslimousine Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 (W 109) sorgt 1971 für Aufsehen, als der rot lackierte Tourenwagen beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps den Klassensieg und Platz zwei im Gesamtklassement holt. Der weitgehend serienmäßige Mercedes-Benz 300 SE führt vor allem mit zahlreichreichen Rallye-Siegen die glanzvolle Motorsport-Tradition der Marke in den 1960er-Jahren fort.
Aber auch auf der Rundstrecke sind die Heckflossen erfolgreich. Daran erinnert der von Mercedes-Benz Classic aufgebaute 220 SE (W 111), der im Drei-Stunden-Rennen um den Dunlop FHR Langstrecken-Pokal startet. Jochen Mass wird das Fahrzeug bei diesem Einsatz pilotieren. Damit ist das Eifelrennen auch ein neuer Höhepunkt in der Zusammenarbeit von Mercedes-Benz Classic und der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e. V. (FHR). Die 1983 gegründete FHR fördert seit fast 30 Jahren den historischen Motorsport und hat maßgeblich zur Popularität der aktuellen Rennserien mit historischen Wettbewerbsfahrzeugen beigetragen.
Das ADAC-Eifelrennen auf dem Nürburgring wird seit der Eröffnung der legendären Rennstrecke im Jahr 1927 ausgetragen. Die Wurzeln der Veranstaltung reichen jedoch weiter zurück denn bereits von 1922 bis 1926 sind unter dem Namen ADAC Eifelrundfahrt-Rennen rund um Nideggen ausgetragen worden. Auch die ikonischen Mercedes-Benz Silberpfeile werden beim Eifelrennen geboren: Denn hier treten die Rennwagen vom Typ W 25 im Jahr 1934 erstmals mit blanker Aluminiumkarosserie statt im üblichen weißen Lack an.
Mercedes-Benz Classic präsentiert sich im Paddock
Seit 2009 richtet der ADAC das Eifelrennen nun als Veranstaltung für historische Automobile aus. Das bietet mit einer Vielzahl von Läufen unterschiedlicher Klassen und dem umfangreichen Rahmenprogramm der höchst aktiven Szene des historischen Rennsports eine außergewöhnliche Bühne. Dazu gehören auch die Präsentation von rund 70 Fahrzeugen von Markenclubs durch Mercedes-Benz Classic im Paddock (Gehege) und das große Markenclubtreffen in der Mercedes-Arena, zu dem mehr als 500 klassische Automobile erwartet werden.
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