Das große Off-Road 1x1 beherrscht der Daimler. Vielleicht sogar wie kein Zweiter. Denn mit dem V 63 6x6 schieben die Schwaben einen Super-Van nach, mit dem nur die wenigsten gerechnet haben dürften.
Wir erinnern an das ungläubige Staunen als die ersten Fotos vom G 63 6x6 durchsickerten. Von Einzelstück über Studie bis hin zu Privatumbau reichten damals die Spekulationen. Umso größer die Überraschung als die Bombe platzte und AMG eine Kleinserie auflegte. Jetzt wird mit dem V 350 6x6 nachgelegt.
Wer soll so etwas kaufen?
„Der V 350 6x6 ist das ideale Auto für alle, die viel Raum benötigen und gleichzeitig anspruchsvolle Strecken zu bewältigen haben! Und das mit einem gewissen Komfort.“, so Dieter Brummig aus der Produktentwicklung, „der Erfolg des G 63 6x6 lehrt uns, dass es immer eine Zielgruppe gibt. Nur muss dieser dann auch das passende Auto auf den Leib geschneidert werden. So haben unsere Marktforschungen ergeben, dass in der Spitze das Einkommen der Zielgruppe X oft umgekehrt reziprok zur Fahrbahnbeschaffenheit Y ist. Heißt übersetzt: Je schlechter die Straße, desto größer die Chance, genau dort jemanden zu finden, der exakt so ein Auto wie den V 63 6x6 braucht und es auch bezahlen kann. Somit kommt also z.B. ein Schweizer Bergbauer mit vielköpfiger Familie ebenso als Zielkunde in Frage, wie z.B. eine osteuropäische „Soccer-Mom“, die ihre kickenden Kleinen sicher und mit dem entsprechenden Laderaum zum nächsten Auswärtsspiel fahren muss.“ Eine Entwicklung, die die Spezialisten schon lange vorhergesehen haben. Auf Nachfrage erklärte ein Insider: „Die Autoindustrie greift nun endlich eine Entwicklung auf, die ich schon lange vorhergesehen habe!“, so Trendforscher Freiherr Friederich von Düdelhoven.
Wird Mercedes-Benz eine X-Klasse etablieren?
Premiere in Genf: Neues Mercedes G-Klasse Showcar Erstes Bild vom Mercedes-Benz G 500 4x4 Nach der Umstellung der Nomenklatura, die deutlich mehr Klarheit in die Modellzusammenhänge brachte, könnte somit in Kürze eine neue Änderung oder Erweiterung anstehen. Fahrzeuge, die mit Portalachsen ausgestattet werden, sollen im Unterschied zu den 4MATIC-Modellen dann mit dem im Off-Road-Segment gebräuchlichen Zusatz „X“ gekennzeichnet werden. Bereits geschehen beim G 63 6x6 und auch bei dem in Genf präsentierten G 500 4x4 hoch 2. Offensichtlich sind auch da noch weitere Überraschungen zu erwarten: „Das enorme Interesse am G 500 4x4 hoch 2 hat uns am Ende doch überrascht. Aber so öffnen sich für unseren Oldtimer natürlich ganz neue Horizonte!“, schwärmt Rainer Wühler aus dem G-Klasse-Plattformteam Abt. Untersetzung, „so überlegen wir, ein G-Modell zwar mit Portalachsen auszustatten, aber nur mit Hinterradantrieb. Für Zeitgenossen, die den martialischen Look lieben, aber ohnehin nicht ins schwere Gelände gehen wollen, wäre ein solcher G 350 2x4 hoch 2 sicher sehr interessant.“ Krass, aber durchaus auch cross! Und ab dem 1. April soll dann auch gleich ein smart e-Bike 1x2 hoch 2 im Mountain-Bike-Look erhältlich sein.
Bei der Liste möglicher künftiger X-Klasse Modelle sind also einige echte Überraschungen dabei. Ein GLE Coupé mit 22“-Felgen soll ebenso auf der Liste stehen wie der neue GLS. Doch es kommt noch krasser: Selbst ein SLK mit Portalachsen ist offensichtlich kein Tabu. Und wie schaut’s mit einem Vito aus?
1 Kommentar
Pano
1. April 2015 16:18 (vor über 9 Jahren)
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