Dass die Möglichkeit einer Mercedes AMG A-Klasse im Raum steht, hatten wir bereits am 11. Januar diesen Jahres veröffentlicht. Jetzt folgt die Bestätigung: Die Kollegen von n-tv gestern, dass AMG an einer heißen Version der neuen A-Klasse arbeitet. Das heißt, eigentlich muss man ja nur noch mal in die Quartettkarten gucken, um zu klären, wer da die Gegner sind. BMW 1er M-Coupé? Audi S3? Und auch der sportliche Golf. Fragt sich nur welcher: Golf GTI oder Golf R?
In der Tat ist die Beantwortung dieser Frage absolut richtungsentscheidend für die im herbst 2012 auf den Markt kommende neue Mercedes A-Klasse. Der Golf GTI leistet 210 PS, der Golf R bereits 270. Wenn sich die AMG A-Klasse vom ebenfalls kommenden Konkurrenten BMW 1er M-Coupé leistungsmäßig nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte, dann sollten es schon 300 PS sein.
Gegenüber n-tv hat der neue AMG-Chef Ola Källenius noch relativ vage formuliert: Die Chance auf eine AMG A-Klasse ist gegeben.
Das ist freilich mehr als vorsichtig ausgedrückt. Denn bei aller wohlgehüteten Exklusivität, braucht AMG auch strategisch einen Einstieg für jene Kunden, die sonst bei den Münchern oder Wolfsburgern landen. Und wer sich erst einmal in einer R-, S- und M-Familie heimisch fühlt, der wechselt nicht so leicht die Farben. Also muß ein junger AMG her! Und er muss auch preislich ins Gefüge passen: die C63 AMG Limousine liegt derzeit knapp unter 70.000 . Wo also läge eine AMG A-Klasse? Bei 55.000 ?
Ein Highlight in Sachen Performance und Effizienz
Märkte für ein kompaktes AMG-Model gäbe es genug. Neben Deutschland dürften ganz sicher Japan und Großbritannien an einem "Hot Hatch", so die Bezeichnung für leistungsstarke Kompakte, interessiert sein. Und auch die sogenannten Wachstumsmärkte, wo in erster Linie die großen Klassen gut laufen, produzieren natürlich auch Begehrlichkeiten bei den Aufsteigern.
Auf dem diesjährigen Genfer Salon hatte der damalige AMG Chef Volker Mornhinweg übrigens den AMG A-Klasse auch schon bestätigt: Er sagte wortwörtlich, die A-Klasse von AMG werde "ein Highlight in Sachen Performance und Effizienz sein"!
Klingt nicht wie GTI-Killer, sondern eher wie neue Maßstäbe in einer neuen Klasse! Weniger haben wir von AMG auch nicht erwartet.
1 Kommentar
MisterX
18. Juli 2010 10:06 (vor über 14 Jahren)
Schreibe einen Kommentar