Marco Polo –Ein umtriebiger Händler des 13. Jahrhunderts, der sich auf eine Reise quer durch die Welt gemacht hat! 8000 Kilometer innerhalb von 3 Jahren soll Marco Polo zurückgelegt haben! Eine abenteuerliche Reise! Ein schweres Erbe für den Lifestyle-Camper von Mercedes-Benz.
Marco Polo steht also für abenteuerliche Reisen und Entdeckungen. Mercedes-Fans.de schnappte sich den Van um die Reisetauglichkeit des Campers zu testen.
Von außen kommt der Mercedes-Benz Marco Polo 220 d sehr stilsicher daher. Cavansitblau-metallic mit schicken Alufelgen, Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug, verdunkelten Scheiben und das „Sport-Paket Exterieur“ geben dem Van einen sportlich-eleganten Charakter. Der schicke Grill mit großem Stern rundet das Erscheinungsbild wunderbar ab!
Mindestens genauso wichtig wie der „Look“ sind die inneren Werte eines Campers! Um den Ansprüchen eines Marco Polo gerecht zu werden, machten wir uns auf den Weg zur Vulkanroute in der Eifel. Diese ist bekanntlich mindestens genauso abenteuerlich wie die Wüste Gobi oder das Zweistromland, wohin es den wahren Abenteurer Marco Polo auch geführt haben soll.
Für insgesamt 4 Personen bietet der Mercedes-Benz Marco Polo Schlafplätze. Oben zwei und unten zwei. Beide Betten lassen sich schnell und einfach herrichten. Für das untere Bett wird die Rücksitzbank umgeklappt, für das obere Bett wird das Dach nach oben aufgestellt. Der Komfort kommt nicht zu kurz! Bequem und geräumig! Hier lässt es sich bei längeren Roadtrips prima aushalten!
Angetrieben wird unser Testwagen von dem 4-Zylinder 220 Diesel. Der Motor überzeugt durch wenig Verbrauch. Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch standen am Ende auf dem Tacho. Das kann sich sehen lassen, vor allem wenn das 2.410Kg Leergewicht betrachtet wird. Untermotorisiert ist der Lifestyle-Camper nicht, was dem 220 d allerdings ein wenig abgeht – trotz der Berganfahrhilfe – ist die „all-terrain“-Fähigkeit. Das Gewicht und der Heckantrieb sorgen dafür, dass der Van nicht jedem Untergrund gewachsen ist. Denn gerade Abenteuerlust leitet Reisende schon mal auf Sand- und nasse Waldwege. Hier kommt der Lifestyle-Camper schnell an seine Grenzen! Das bekamen auch unsere beiden Tester zu spüren und blieben mit dem Marco Polo kurzerhand auf einem Parkplatz am Nürburgring stecken.
Dank der Fußmatten eines C-Klasse T-Modells und des Allrad-Antriebs einer Automarke, die an dieser Stelle schamhaft verschwiegen werden soll, war das kleine Problem schnell gelöst. Hier wäre also der Tipp zum 4matic-Upgrade definitiv angebracht! Schließlich hat auch damals der Händler und Abenteurer Marco Polo bei seiner Reise auf Rundumantrieb gesetzt – ein Pferd!
Apropos: Der 220 d kommt mit satten 163 Pferdestärken daher. Das maximale Drehmoment von 380 Nm macht sich auch vollbeladen spürbar bemerkbar. Das optional zu bestellende 7G-TRONIC PLUS sorgt für ruhiges und softes Fahren und wäre unsere erste Wahl. Das AGILITY CONTROL Fahrwerk erlaubt verschiedene Fahrmodi in Comfort, Eco, Manuel und Sport.
Einfach nur schick ist die gesamte Innenausstattung - angefangen beim Interieur in der Fahrerkabine über das Lederlenkrad bis hin zum Bodenbelag in Yachtoptik im hinteren Bereich! Auf eine klassische Mittelkonsole wird beim Marco Polo komplett verzichtet, was für Stehmöglichkeiten und angenehm viel Raum sorgt. Etwas mehr Ablagemöglichkeiten „hier und da“ wären allerdings von Vorteil. Die Schaltzentrale für Kühlschrank, Standheizung und Wassertank befindet sich unter den Bedienelementen zentral unten. Uns fehlt ein kühlbarer Cupholder. Eine zweite zusätzliche Batterie für verschiedene Verbraucher sorgt dafür, dass der Van immer „Startbereit“ ist. Wirklich bemerkenswert ist, dass während der Fahrt über Feldwege, Autobahnen und kleine Schlaglöcher nichts, nein wirklich gar nichts klappert. Alles ist fest verankert! Bei gutem Wetter sind im Ladebereich 2 Camping-Stühle und ein Tisch zu finden. Bei regnerischem Wetter lassen sich Fahrer und Beifahrersitz in wenigen Handgriffen komplett umdrehen, sodass die Möglichkeit besteht an dem herausziehbaren Tisch zu sitzen. Der Tisch sollte allerdings nur im Stand genutzt werden, da er nicht verankert ist! Neben Schränken und Ablagefächern findet der Reisende zudem Waschbecken, Kühlschrank, Schminkspiegel und zwei Herdplatten.
Fast ist die Ausstattung schon wieder zu elegant, um damit klassisch zu campen. Wer nach dem Surfen am Atlantik sich den Sand abwaschen will, kann in wenigen Zügen eine Außendusche am Marco Polo anbringen. Empfohlen wird hier eine Stelle an der Heckklappe, um den höchstmöglichen Punkt zu erreichen! Der 40 Liter-Wassertank sorgt für reichlich „Wasser- marsch!“
Der Marco Polo 220d ist alles andere als ein klassischer Camper! Er vereint Luxus, Eleganz, Sportlichkeit und Lifestyle. Wenn es darum geht, Gutes besser zu machen, würden wir uns für den Marco Polo in der 4matic-Variante entscheiden. Denn die Lust auf Reisen führt auch mal abseits von befestigten Straßen – und da kann es für den 220d ohne Allrad schnell zu einem Problem werden. Ein Vorteil ist, dass nicht jeder einen Marco Polo sofort als Camper erkennt. Das erhöht die Möglichkeiten. Der Grundpreis für den Marco Polo liegt bei 47.960,00 €. Unser Testwagen liegt mit all seinen Extras bei 71.351,21 €.
1 Kommentar
Joel3666
21. Juli 2016 08:45 (vor über 8 Jahren)
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