Die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-Tronic feierte im September 2013 im E 350 Bluetec Premiere. Sowohl Limousine als auch T-Modell sind serienmäßig mit der neuen Neun-Stufen-Automatik ausgestattet. Mittlerweile ist die 9G-Tronic auch in anderen Modellen bestellbar - Mercedes-Fans.de fuhr den E220 BlueTec...
Neun Fahrstufen? Für einen normalen PKW? Das klingt so, als wäre man mit Eifer ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Wer braucht schon neun Gänge? Doch das 9G-Tronic hat diverse Vorteile. Neben dem Verbrauchsvorteil durch eine deutlich spürbare Absenkung des Drehzahlniveaus sorgen verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten für höchstmögliche Spontanität bei ausgezeichnetem Schaltkomfort. Besonders im manuellen Modus und im S-Programm reagiert die 9G-Tronic spontaner und steigert den Fahrspaß.
Dazu verbessert sich durch das niedrige Drehzahlniveau der sogenannten Noise-Vibration-Harshness (NVH)-Komfort und damit das angenehme Wohlfühlambiente an Bord der E-Klasse Auch das Außengeräusch reduziert sich um bis zu 4 dB(A).
Für den Fahrer und Passagiere macht sich die 9G-Tronic ansonsten nur durch das Zucken der Drehzahlmessernadel beim automatischen Gangwechsel bemerkbar. Da ruckelt absolut nichts mehr!
Das 9-Gänge Menü
Die Bedienung des 9G-Tronic bleibt analog zum Vorgänger 7G-Tronic unverändert: R, N und D werden über den DIRECT SELECT-Wählhebel an der Lenksäule rechts vor dem Lenkrad geschaltet. Und auch die Neunstufen-Automatik wartet mit den drei Fahrprogrammen Economy, Sport, Manuell und "Kurzzeit-M" auf, die über einen Schalter in der Mittelkonsole aktiviert werden. Ebenso unverändert bleiben die bewährte Platzierung und Bedienung der Schaltpaddles am Lenkrad. Das Zentraldisplay im mittleren Rundinstrument informiert zuverlässig über die eingelegte Fahrstufe und das gewählte Fahrprogramm (z. B. "D9 E" = Neunte Fahrstufe, ECO-Programm).
Die 9G-TRONIC ist für den Heck-, Allrad-, Hybrid- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieb geeignet und wird in den folgenden Jahren in nahezu allen Baureihen und Motorisierungen zum Einsatz kommen. Auch wenn die Verstellerangabe im wahren Leben nicht erreicht wurde, ist unser erzielter Testverbrauch von 7,2 Liter für ein Auto dieser Kategorie undum erfreulich.
18 Bilder Fotostrecke | Automatisch besser: Mercedes-Benz E220 BlueTec 9G-Tronic
Technische Daten:
Mercedes-Benz E220 BlueTec 9G-Tronic
Antrieb: Diesel-R4, 2143 ccm, 170 PS (125 kW), 9G-TRONIC, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Mehrlenker-Achse, Luftfeder, Zweirohr-Gasdruck (Airmatic), Scheibenbremsen; Hinten Raumlenker-Achse, Luftfeder, Zweirohr-Gasdruck (Airmatic), Scheibenbremen
Räder:18"- Leichtmetallfelgen im Vielspeichen-Design
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 8,6 Sekunden
Verbrauch lt. Hersteller: 4,5 l/100km
Test-Verbrauch: 7,2 l/100km
Länge x Breite x Höhe: 4.895 mm x 1.854 mm x 1.512 mm
Leergewicht: 1.845 kg
Sonstiges: Farbe: designo diamantweiß bright, Innen: Leder Lugano kastanie / schwarz
3 Kommentare
Cynar
22. Februar 2016 19:12 (vor über 8 Jahren)
Mercedes-Fans.de
21. Februar 2016 13:30 (vor über 8 Jahren)
Cynar
19. Februar 2016 18:18 (vor über 8 Jahren)
Schreibe einen Kommentar