Nicht nur von Mercedes kommen die Super-Stars, die es auf dem diesjährig abgesagten Genfer Autosalon zu bestaunen gegeben hätte. Auch BRABUS bringt den Stern ganz groß raus. Ein exklusives Supercar wie den BRABUS 800 Adventure XLP hat die Welt noch nicht gesehen. Der Pickup auf Mercedes-AMG G63-Basis feiert auf der GIMS 2020 seine Weltpremiere, wobei die Fahrzeuge des Produktionsjahrs 2020 nur als exklusive limitierte „First Edition“ angeboten werden.
Auf Basis des Mercedes-AMG G 63 entwickelte BRABUS einen High Performance Pickup. Das Showcar besitzt übrigens eine Sonderlackierung in ROCKET Silber Matt. Zu den besonderen Eigenschaften des BRABUS 800 Adventure XLP gehören eine herausragender Geländefähigkeit, die durch ein neu konstruiertes BRABUS Spezialfahrwerk mit Portalachsen erreicht wird. Dadurch wird eine Bodenfreiheit von 49 Zentimetern erreicht.
Vorne wurde die Neukonstruktion für die G-Klasse als Einzelradaufhängung konzipiert. Hinten bleibt das Starrachsenprinzip des Basisfahrzeugs erhalten. Allerdings wurden hier zahlreiche Teile für das Portalachsenprinzip neu konstruiert und aus hochfestem Aluminium aus dem Vollen gefräst. Dazu gehört nicht nur ein verstärktes Achsgehäuse, sondern auch alle Lenker der Aufhängung. Daraus resultiert eine ausgefeilte Achsgeometrie, die entscheidend zu den hervorragenden Offroad-Eigenschaften des BRABUS Pickups beiträgt.
Passend dazu wurde eine maßgeschneiderte Variante des innovativen BRABUS Ride Control Gewindefahrwerks entwickelt, dessen Dämpfung speziell auf die größere Bodenfreiheit durch die Portalachsen abgestimmt wurde. Der Fahrer kann das BRABUS Fahrwerk im Cockpit über die serienmäßige DYNAMIC SELECT Fahrwerksverstellung der aktuellen Mercedes G-Klasse steuern. Damit kann nicht nur beim Fahrwerk, sondern auch bei Antrieb, Lenkung und Assistenzsystemen zwischen verschiedenen Setups gewählt werden. Zusätzlich kann das titanbeschichtete BRABUS Aluminium-Fahrwerk in der Höhe verstellt werden.
Zum Fahrwerksumbau gehört auch die Umrüstung auf die neuen BRABUS Monoblock HD Räder, die speziell für die Portalachsen mit Achtlochanbindung konstruiert wurden. In der Dimension 9.5Jx22 füllen diese besonders auf maximale Robustheit ausgelegten Leichtmetallfelgen den Platz unter den Sicht-Carbon-Kotflügelverbreiterungen mit Pirelli Scorpion ATR All-Terrain-Reifen der Dimension 325/55 R 22 perfekt aus.
Für die Produktion zahlreicher Karosserie-Elemente kam Carbon zum Einsatz. Dazu gehört nicht nur der BRABUS Motorhaubenaufsatz mit zwei Powerdomes, sondern auch die Kotflügelverbreiterungen, die von der BRABUS WIDESTAR Breitversion für die aktuellen Mercedes G-Klasse Modelle adaptiert und zusätzlich mit Sicht-Carbon-Radläufen versehen wurden. Sie machen das Supercar 11,6 Zentimeter breiter als das Basisauto. Weitere sportliche Akzente setzen die seitlichen Karosserieleisten, die ebenfalls in Sicht-Carbon angefertigt wurden.
Ebenfalls von diesem Karosserieumbau wurde die WIDESTAR Schürze mit großen Lufteinlässen für den BRABUS 800 Adventure XLP übernommen. Auf Wunsch kann sie auch in einer Variante mit Frontschützbügel und Seilwinde mit 4 500 Kilogramm Zugkraft geordert werden. Der robuste Unterfahrschutz wird ebenfalls aus Carbon produziert, das genauso mit einem hochglänzenden Coating versiegelt ist wie alle anderen Sicht-Carbon-Komponenten an diesem Supercar.
Die Optik des außergewöhnlichen Fahrzeugs, wird neben der BRABUS WIDESTAR Breitversion durch die neu konstruierte Ladefläche geprägt. Das maßgeschneiderte Heckmodul aus Stahl besitzt Seitenwände aus hochfestem, aber dennoch sehr leichtem Carbon. Beim Showcar für den Genfer Auto Salon 2020 nimmt die Ladefläche ein Start- und Landemodul für einen Wingcopter auf. Diese bis zu 240 km/h schnelle Highend-Drohne kann Hilfsgüter und Rettungsequipment über Distanzen bis zu 120 Kilometern sicher und autonom zu Geländeabschnitten transportieren, die selbst mit diesem extrem geländegängigen Fahrzeug nicht erreicht werden könnten.
Als Antrieb dient der 4.0 Liter V8 Biturbo in BRABUS 800 PowerXtra + Spezifikation mit 588 kW / 800 PS und 1 000 Nm Drehmoment. Damit katapultiert sich der BRABUS 800 Adventure XLP in nur 4,8 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen des höheren Schwerpunktes und der 22 Zoll All-Terrain-Bereifung elektronisch auf 210 km/h begrenzt.
Das Showcar für den Genfer Auto Salon 2020 gehört zur limitierten „First Edition“. Diese Pickups werden mit feinstem Leder ausgeschlagen, das durch die Wahl des Farbtons Burned Oak einen Kontrast zur optionalen Außenhaut in ROCKET Silber Matt setzt. Die Mittelbahnen der Sitze sind im Muschelrautendesign abgesteppt und millimetergenau perforiert. Einige Partien wie der Dachhimmel wurden mit schwarzem Alcantara gepolstert. Für die weiteren BRABUS 800 Adventure XLP Pickups kann der Kunde den Innenraum bis ins letzte Detail in praktisch jedem gewünschten Farbton und einer großen Vielfalt an Polsterdesigns polstern lassen. Betont sportliche Akzente im Cockpit werden mit maßgeschneiderten Aluminium-Komponenten wie Pedalen, Türverriegelungsstiften und den ergonomisch geformten Schaltwippen am Lenkrad gesetzt.
Extremer Luxus ab 463.900 Euro
So viel Exklusivität hat natürlich ihren Preis: Die Basisvariante BRABUS 700 Adventure XLP auf Basis des Mercedes-AMG G 63 wird ab 463.900 Euro angeboten. Ein BRABUS 800 Adventure XLP der „First Edition“ ist ab 685.000 Euro erhältlich. Das BRABUS 800 Adventure XLP Showcar auf dem Genfer Auto Salon 2020 kostet inklusive der gezeigten Sonderausstattung und dem Wingcopter 793.000 Euro.
Bildergalerie: BRABUS 800 Adventure XLP 23 Bilder Fotostrecke | BRABUS Weltpremiere in Genf: BRABUS 800 Adventure XLP: Dolles Debüt in Genf: BRABUS bringt den G63 ganz groß raus
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