Lautlose Stille nach dem Start! "Nanu, ist er denn schon an?" Das ist vielleicht wirklich ein bisschen überraschend für jeden, der mit dem E300 BlueTEC Hybrid in Kontakt kommt. Das Auto läuft, aber du hörst nichts. Ein Sirren, mehr nicht. Ein Blick auf die Armaturen bestätigt aber, dass die E-Klasse ihren Betrieb aufgenommen hat: READY steht dann im Tachometer also betriebsbereit. Hat man sich daran jedoch erst einmal gewöhnt und das geht schnell lässt sich der Hybrid wie eine ganz normale E-Klasse fahren. Oder auch ganz anders....
Energie-Effizienzklasse A+
Wenn im übersichtlich sortieren Cockpit "READY" erscheint, dann list der E-Motor nach dem Startvorgang aktiviert!
Ein paar Dinge sind nämlich schon anders. Ganz anders. Und wer möchte, kann den E300 BlueTEC Hybrid dann auch wirklich als ein besonderes Fahrerlebnis erleben. Doch wer sich um technische Hintergründe keinen Kopf machen will, der fährt die E-Klasse genauso, wie jede andere E-Klasse auch. Und dennoch gibt es auch dann unter dem Strich spürbare Unterschiede: an der Tankstelle, an der Energiegesamtbilanz und erfreulicherweise auch beim Beschleunigen. Die Fakten: Wir haben mit dem E300 BlueTEC Hybrid einen Alltags-Testverbrauch von 6.3 Liter erzielt. Das kann sich sehen lassen. Der E300 BlueTEC Hybrid ist kurz nach dem Verkaufsstart in die Energie-Effizienzklasse A+ eingestuft worden und besitzt das begehrte Umweltzertifikat des TÜV Süd.
In Deutschland kostet der E 300 BlueTEC HYBRID als Limousine 51.794,75 Euro, als T-Modell 55.007,75 Euro (jeweils inkl. 19% MwSt., damit liegt er in der Anschaffung rund 3.300 über dem E300 CDI, liegt aber bei den Normwerten 28% unter dessen Verbrauch. Beide Modelle - Limousine und T-Modell - kommen im dritten Quartal 2012 auf den Markt.
Mercedes-Benz E300 BlueTEC Hybrid das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt
Hybrid-Fahrspaß: mehr Schub keine Kompromisse
Die Kraft der zwei Herzen erfordert vom Piloten oder den übrigen Insassen keinerlei Kompromisse. Den Hauptantrieb leistet ein 4-Zylinder-Diesel mit 150 kW bzw. 204 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment. Der Hybrid greift da ein, wo er am sinnvollsten benötigt wird: Schwung und Beschleunigung brauchen im Fahrbetrieb die meiste Energie. Hier holt sich der E300 BlueTEC Hybrid spritsparende Unterstützung durch einen E-Motor mit 20 kW bzw. 27 PS und 250 Nm Drehmoment, dessen Batterie durch Bremsen und Schwung aufgeladen wird. Jeder Beschleunigungsvorgang wird durch die Kraft des Elektromotors unterstützt. Das spart unter dem Strich nicht nur eine Menge Sprit, sondern durch das zusätzliche Drehmoment des E-Motors ist auch sofort enorm viel Kraft vorhanden. Ein Vorteil beim Beschleunigen und Überholen. Zumal bei Elektromotoren unabhängig von der Drehzahl sofort das volle Drehmoment anliegt. Der Fahrer kann diese Vorgänge im Display mitverfolgen und sehen, wann die Rekuperation einsetzt und wann der E-Motor zusätzlich anschiebt.
Rekuperation: zurückgewonnene Energie.
Nicht mehr MARS allein bringt verbrauchte Energie sofort zurück, sondern auch die Rekuperation. Immer wenn beim Fahrbetrieb das Gaspedal nicht gedrückt wird, wird die Batterie für den Elektromotor geladen. Bei optimal geladener Batterie kann der E300 BlueTEC Hybrid mit etwa 35 km/h rein elektrisch fahren. Damit lassen sich kleinere Fahrabschnitte und das Stop-and-Go nahezu voll elektrisch absolvieren. Ist die Batterie unter einen bestimmten Ladezustand abgesunken, springt beim Neustart der Verbrenner-Motor an.
E300 BlueTEC Hybrid: Theorie und Praxis
Der Pilot kann über die Programmwahltaste des obligatorischen Automatikgetriebes die gewünschten Hybridfunktionen abrufen. Im Modus E ist nicht nur die Schaltcharakteristik besonders komfortabel und spritsparend, der E300 BlueTEC Hybridläuft auf so oft wie möglich im reinen Elektroantrieb. Selbst beim sogenannten Segeln bei Geschwindigkeiten unter 160 km/h schaltet sich der Verbrenner ohne Druck auf das Gaspedal aus ist Betrieb nur mit Elektromotor möglich. Der Pilot kann sich im Command Display den Energiefluss, die zurückgewonnene Energie bei gleichzeitigem Verbrauch anschauen.
Fraglos interessant, aber der E300 BlueTEC Hybrid lässt sich auch ganz normal fahren. Einfach in den Modus E gehen, den Rest macht die intelligente Elektronik. Der Fahrer muss sich also nicht entscheiden, ob er jetzt eine Antriebsquelle zuzuschalten hat und wenn ja welche, das läuft alles von selbst. Der E300 BlueTEC Hybrid gleitet angeschoben von reichlich Drehmoment recht souverän über den Asphalt.
Wie "grün" geht's? Komplett elektrisch fahren?
Auch wenn die Hybridfunktion wie bereits beschrieben in erster Linie als spritsparender Schwunggeber gedacht ist, hat es uns natürlich schon interessiert, ob sich unter bestimmten Bedingungen ein Fahrziel mit dem E300 BlueTEC Hybrid auch rein elektrisch erreichen ließe. Ja es geht. Aber nur im Ausnahmefall. Der Weg vom Heim ins Büro ließ sich im Falle des Autoren ausschließlich über Tempo 30 Zonen verlegen, was dem Unterfangen dienlich war. Wenn der Pilot also nun mit sensiblem Gasfuß und einer guten Balance zwischen Schub und Schwung seine Fahrt angeht, dann kann der E300 BlueTEC Hybrid sein 1,2 km entferntes Ziel auch rein elektrisch erreichen. Allerdings wird dies durch ein ganz leichtes Gefälle unterstützt.
Aber mit dieser Erfahrung im Rücken ertappt man sich dann auch schnell dabei, bestimmte Abschnitte rein elektrisch absolvieren zu wollen. Beispielsweise nachts lautlos durch ein Wohngebiet zu rollen, oder über den großen Parkplatz des Supermarkts. Dann sieht man die staunenden Gesichter, derer, die sich nicht erklären können, warum die Silber schimmernde E-Klasse so leise ist.
Text: THomas Ebeling
Fotos: Luca Felshart
Mehr zu folgenden Themen: Rekuperation
Technische Daten des Testwagens Mercedes E300 BlueTEC Hybrid
Typ: Mercedes-Benz E300 BlueTEC HYBRID
Motor: R4 Diesel, 4 Ventile pro Zylinder, 2.143 ccm,
Leistung: 150/204 kW/PS,
Drehmoment: 500 Nm
Getriebe: 7G-Tronic PLUS
Batterie: Lithium-Ionen
Leistung/Kapazität: 19/0,8 (kW/kWh)
Leistung E-Motor: 20 kW
Drehmoment E-Motor: 250 Nm
E-Reichweite: 1,0 km
Normverbrauch: 4,2 l
Testverbrauch: 6,3 l
CO2-Emissionen: 109 - 112 g/km
Fahrleistungen:
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
Preis: Limousine 51.794,75 Euro, T-Modell 55.007,75 Euro (inkl. 19% Mwst.)
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar