Allein die technischen Daten des neuen Carlsson C25 versprechen ein echtes Highlight zu sein. Auf dem Genfer Automobilsalon wird Carlsson sein Meisterstück, den C25 erstmals öffentlich vorstellen. Der auf 25 Exemplare limitierte Super-GT und auf dem SL65 basierende C25 wird zum Preis von 510.510 in Deutschland zu haben sein, aber nur einmal.
Nicht nur der Preis des C25 wird ihn exklusiv werden lassen, auch die Auslieferungszahlen sprechen für sich. Pro Land wird der Carlsson nämlich gerade einmal ausgeliefert. Doch was bekommt die erlesene Kundschaft für ihr Geld? Einen Super-Sportwagen? Klar doch und was für einen!
0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden
Beeindruckend sind die Leistungsdaten des sechs Liter großen V12 Bi-Turbo des SL 65. Das Hochleistungsaggregat mit der von Carlsson patentierten Optimierung des Motormanagements leistet 753 PS. Mitverantwortlich für die enorme Leistungsentfaltung ist die vollständig neu entwickelte Abgasanlage, die in vier Edelstahlendrohren am Heck endet. Die Kraft katapultiert den C25 mit 1320 Newtonmetern bei einer Drehzahl von 3750 U/min, die elektronisch auf 1150 Newtonmeter begrenzt wird, in nur 3,7 Sekunden von null auf hundert km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h.
Jeder Mercedes-Händler kann den C25 warten
Die Ingenieure von Gut Wiesenhof haben bei der Entwicklung des Carlsson C25 die Vision umgesetzt, einen Super-GT zu bauen, der trotz einer sehr hohen Leistung auch im Alltag problemlos einsetzbar ist. Es gibt mehr als genug Supersportwagen auf der Welt, die sich nur auf einer Rennstrecke gefahrlos bewegen lassen, so Markus Schuster. Wir wollten bewusst ein Fahrzeug entwickeln, das einerseits hoch exklusiv ist und andererseits auch für die tägliche Fahrt ins Büro genutzt werden kann.
Ein Super-GT eben, der von 0 auf 100 in nur 3,7 Sekunden beschleunigen kann, und gleichzeitig einen sehr angenehmen Fahrkomfort bietet. Alle sicherheitsrelevanten Vorschriften wie Fußgängerschutz, Crash-Verhalten, ESP, ABS, Airbag-Systeme entsprechen einem Großserienfahrzeug SL65.
Das hat den Vorteil, dass weltweit jeder Mercedes-Benz-Händler das Fahrzeug warten kann. Da das Fahrzeug auf dem SL65 basiert, ist es nicht nötig, eine auf den Carlsson C25 spezialisierte Werkstatt aufzusuchen.
Carlsson Chefdesigner Rolf Schepp verlieh dem C25 Form
Die lang gezogene Fahrzeugfront mit der spitz zulaufenden Nase zwischen den kräftigen Schultern giert nach vorne, und die großzügig dimensionierten Lufteinlässe in der Carlsson-typischen Trapezform versorgen den Motor mit der nötigen Kühlung. Die ultraleichten, speziell für den C25 gefertigten Schmiederäder 1/10 UL in den Dimensionen 9,5x20 und 12x20 Zoll sind mit Hochleistungsreifen der Größen 265/30 vorn und 325/25 an der Antriebsachse ummantelt.
Belüftungskanäle vor und hinter dem Radhaus versorgen die Carlsson-Bremsanlage mit 405 Millimeter großen, geschlitzten Rennbremsscheiben vorn und 380 Millimeter großen Rennbremsscheiben an der Hinterachse mit Kühlluft. Die langgezogene, flache Heckscheibe sowie die dezente Abrisskante auf dem Heckdeckel und der großzügig dimensionierte Doppeldiffusor sorgen für den nötigen Abtrieb und machen es möglich, dass der C25 auf ausfahrbare Spoiler verzichten kann. Um die Eigenständigkeit des C25 zu unterstreichen, hat Carlsson auch ein neues Heckleuchten- und Frontscheinwerfer-Design entwickelt.
Fahreroptimiertes Carlsson-Interieur
Der neu gestaltete Innenraum gleicht dem Exterieur in Form, Farbe und Funktionalität. Die charakteristischen Trapezelemente von Front und Heck finden sich auch am Lenkrad wieder. An den Sitzen und der Mittelkonsole wiederholt sich die kantige Formgebung des Außendesigns. Die klar dem Fahrer zugewandten Armaturen vermitteln die Leistungsfähigkeit des C25 und erhöhen die Ergonomie. Der großzügige Einsatz von Echt-Carbon, gegerbtem Büffelleder und Alcantara in Sonderfarbe schaffen derweil ein gleichermaßen exklusives wie bedienungsfreundliches Ambiente. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit verzichtet Carlsson bewusst auf Rennsitze, Renngurte, Überrollkäfig und extreme Tieferlegung.
Mercedes-Fans Facts
Stückzahl: 25
Hubraum: 5980 cm3
Bauart: V12 Biturbo
Leistung: 554 kW (753 PS) bei 5000 U/min
Maximales Drehmoment: 1320 Nm bei 3750 U/min
elektr. begrenzt auf 1150 Nm bei 2000-4000 U/min
0-100 km/h: 3,7 Sekunden
Vmax: 352 km/h (219 mph)
Fahrwerk: C-Tronic® SUSPENSION®
Leergewicht: 1950 kg
Leistungsgewicht: 3,52 kg/kW (2,59 kg/PS)
Getriebe: SPEEDSHIFT 5-Gang-Automatik
Räder: 1/10 Ultra Light in 9,5x20 (VA) und 12x20 (HA)
Reifen: 265/30 R 20 (VA) und 325/25 R 20 (HA)
Bremsen: 6-Kolben-Sattel mit 405x34mm großen,
geschlitzten Rennbremsscheiben (VA) und
4-Kolben-Sattel mit 380x28mm großen,
geschlitzten Rennbremsscheiben (HA)
Preis: 429.000 Euro netto Exportpreis
510.510 Euro inkl. deutscher MWSt.
2 Kommentare
Sterninator
29. Januar 2010 00:59 (vor über 14 Jahren)
SebastianNast
28. Januar 2010 23:50 (vor über 14 Jahren)
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