Synonyme für AMG-typische Dynamik sind der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit einem Leistungsspektrum von 386 kW (525 PS) bis 410 kW (557 PS), das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe und das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk. Der großzügige Innenraum und der Kofferraum mit bis zu 1.550 Liter Volumen zeigen die praktischen Seiten des CLS 63 AMG Shooting Brake. Neben den attraktiven Wunschausstattungen aus dem AMG Performance Studio zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik ist der designo Holzladeboden ein einzigartiges Highlight. Ein außergewöhnliches Angebot ist der zeitlich limitierte CLS 63 AMG Shooting Brake Edition 1 mit einem Plus von 24 kW (32 PS) und 100 Newtonmetern sowie besonders exklusiven Ausstattungsmerkmalen.
AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit bis zu 557 PS
Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor beeindruckt mit der Kombination aus Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung, Piezo-Injektoren, Biturboaufladung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement und ECO Start-Stopp-Funktion. Das Achtzylinder-Kraftpaket steht für pure Dynamik und hohe Effizienz: Mit einem Leistungs- und Drehmomentangebot von 386 kW (525 PS) sowie 700 Newtonmetern ist die Souveränität des CLS 63 AMG Shooting Brake für den Fahrer auf jedem Kilometer erlebbar. In Verbindung mit der Edition 1 steigen die Werte auf 410 kW (557 PS) und 800 Newtonmeter. Beide Varianten realisieren Fahrleistungen der Extraklasse: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 bzw. 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Trotz Sportwagen-ähnlicher Dynamik rangieren die Verbrauchswerte auf niedrigem Niveau. Der Kraftstoffverbrauch von 10,1 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ entspricht einem CO2-Ausstoß von 235 g/km und ist bei beiden Leistungsstufen identisch. Das Fahrerlebnis im CLS 63 AMG Shooting Brake wird von hoher Agilität in jedem Drehzahlbereich und enormer Durchzugskraft geprägt. Die absolut souveräne Kraftentfaltung ist für den Fahrer auch akustisch spürbar: Aus der Sport-Abgasanlage mit den verchromten Doppelendrohren entweicht ein sonorer, AMG-typischer Achtzylinder-Sound.
Mercedes CLS 63 AMG Shooting - die wichtigsten Daten im Überblick
CLS 63 AMG Shooting Brake | |
Hubraum |
5461 cm³ |
Bohrung x Hub |
98,0 x 90,5 mm |
Verdichtungsverhältnis |
10,0 : 1 |
Leistung |
386 kW (525
PS) bei 5250-5750/min 410 kW (557 PS) bei 5250-5750/min* |
Max. Drehmoment |
700 Nm bei 1750-5250/min 800 Nm bei 2000-4500/min* |
Motorgewicht (trocken) |
204 kg |
Kraftstoffverbrauch
NEFZ gesamt |
10,1 l/100 km |
CO2-Emission |
235 g/km |
Effizienzklasse |
F |
Beschleunigung 0-100
km/h |
4,4 s 4,3 s* |
Höchstgeschwindigkeit** |
250 km/h |
AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe individuell und variabel
Nicht nur der AMG Achtzylinder, auch das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe fasziniert durch Performance und Effizienz. Ausgestattet mit vier individuellen Fahrprogrammen , automatischer Zwischengasfunktion und RACE START-Funktion überzeugt die Kraftübertragung durch Spontaneität und höchste Variabilität. Im Modus Controlled Efficiency (C) ist die ECO Start-Stopp-Funktion stets aktiv und schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand ab. In den Fahrprogrammen S (Sport), S+ (Sport plus) und M (Manuell) präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler, durch die kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge schneller als zuvor.
Der neue Performance Trendsetter: Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake
Eine perfekte Ergänzung zum Hightech-Antrieb sind Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage des CLS 63 AMG Shooting Brake. Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit Stahlfederbeinen an der Vorderachse und Luftfederbeinen an der Hinterachse sowie automatischer Niveauregulierung wird verfeinert durch ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem; es variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankneigung der Karosserie. Der Effekt: eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi Comfort, Sport und Sport plus wählen. Das 3-Stufen-ESP®mit SPORT Handling Mode erlaubt auf Knopfdruck drei individuelle Regelstrategien. Die AMG spezifische Vorder- und Hinterachse mit größerem negativem Sturz und optimierter Elastokinematik sorgt für mehr Stabilität bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und einen besseren Fahrbahnkontakt. Die Vorderachse mit 56 Millimetern breiterer Spur harmoniert optimal mit der elektromechanischen AMG Sportparameter-Lenkung. Sie verfügt über eine direktere Übersetzung, eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Servounterstützung und ermöglicht zudem eine Verbrauchseinsparung, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird.
Markant, sportlich und dominant: Das aufsehenerregende Design
Die spannungsvoll-elegante Formensprache eines aufsehenerregenden Fahrzeugdesigns verbindet sich im CLS 63 AMG Shooting Brake mit sportlich-markanter Dominanz. Seine Leistungsstärke findet sichtbaren Ausdruck in Elementen wie der kraftvollen AMG Frontschürze mit Querstrebe in Hochglanz schwarz, dem AMG Kühlergrill mit einer Lamelle und der AMG spezifischen Gestaltung der Motorhaube.
Aber auch die eigenständigen, breiteren Kotflügel vorne mit V8 BITURBO-Schriftzug, die AMG spezifische Heckschürze in Diffusor-Optik sowie die AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren setzen dynamische Akzente. Das Intelligent Light System mit LED High-Performance-Scheinwerfern inklusive adaptivem Fernlicht-Assistenten ist serienmäßig.
Reichhaltige Ausstattung, exklusive Atmosphäre
Ob Materialgüte, Verarbeitungsqualität oder exklusive Atmosphäre das Interieur des CLS 63 AMG Shooting Brake genügt höchsten Ansprüchen. AMG Sportsitze in Leder Nappa mit Multikontursitz- und Memory-Funktion, AMG Zierelemente Klavierlack schwarz und die AMG-spezifische Analoguhr im IWC-Design schaffen eine unvergleichliche Aura. Für eine perfekte Fahrer-Information ist das AMG Kombiinstrument mit AMG Hauptmenu inklusive RACETIMER und AMG Start-up Bildschirm verantwortlich. Über die in der Mittelkonsole integrierte und zum Fahrer geneigte AMG DRIVE UNIT mit E-SELECT Wählhebel eine exklusive AMG Spezialität lassen sich das Getriebefahrprogramm, das Fahrwerksetup, die ESP®-Funktionen und das AMG Programm konfigurieren. Optisch, ergonomisch und haptisch überzeugend: Das AMG Performance-Lenkrad in Leder Nappa im 3-Speichen-Design mit oben und unten abgeflachtem Kranz, speziell ausgeformten und mit perforiertem Leder überzogenen Griffbereichen sowie silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles. Seit kurzem neu bei allen AMG Fahrzeugen: der elektronische Schlüssel in Chromoptik mit AMG Wappen.
Edition 1 als ästhetische und individuelle Komposition
Zum Start der Markteinführung ist der CLS 63 AMG Shooting Brake auch als Edition 1 mit noch mehr Leistung und Drehmoment lieferbar: Die besonders exklusiven Ausstattungsmerkmale der Edition 1 unterstreichen die faszinierende Ästhetik und Individualität eindrucksvoll. Die spezielle Komposition hochwertiger Details umfasst:
- Außenlackierung in designo magno alanitgrau
- Leistungssteigerung auf 410 kW (557 PS) und 800 Nm
- designo Leder platinweiß pearl mit metallisierter Oberfläche für AMG Sportsitze, Armauflagen der Türen, Mittelkonsole vorne und im Fond sowie Türmittelfelder
- AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack schwarz
- designo Innenhimmel in Mikrofaser DINAMICA schwarz
- Veloursfußmatten mit Einfassung in designo Leder platinweiß pearl und designo Metallplakette (nur in Verbindung mit Polsterung designo Leder platinweiss pearl)
Wahlweise und ohne Mehrpreis ist die Polsterung Leder Passion exklusiv einfarbig in Ausführung schwarz inklusive Instrumententafel und Bordkanten in Leder Nappa erhältlich. Dazu zählen auch passende designo Veloursfussmatten in schwarz. Die Markteinführungen des CLS 63 AMG Shooting Brake sowie des CLS 63 AMG Shooting Brake Edition 1 starten im Oktober 2012.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar