CLS Grand Edition: Erster Serien-Mercedes in Matt-Lack!

Neu: Aufregendes CLS-Sondermodell mit designo-Leder und Platin-Matt

CLS Grand Edition: Erster Serien-Mercedes in Matt-Lack!: Neu: Aufregendes CLS-Sondermodell mit designo-Leder und Platin-Matt
Erstellt am 7. Januar 2009

Mal ehrlich, wieviele silberne oder schwarze Autos stehen denn schon in ihrer Straße? Weiß ist schick, aber als Design-Farbe wieder entdeckt und somit stark im Trend. Was tun, wenn es wirklich individuell sein soll. Mercedes Benz bietet mit dem CLS Grand Edition eine ebenso innovative wie anspruchsvolle Alternative. Ein Sondermodell in Matt!



Matt klingt zugegebener Maßen in den meisten Ohren nicht schön: Matt gleich müde oder schlapp? Denkste!! In den Kreisen hochoktaniger Auto-Enthusiasten waren matte Farben immer schon mal ein Thema, seit die amerikanische Custum-Kulture in den Fünfzigern mit matten Farben experimentiert hat.

In jüngerer Zeit tauchte hier und da auch in Europa eine mattfarbene Designstudie oder mattfarben lackiertes Einzelstück auf. Und wie bei uns Menschen auch, keimt die Erkenntnis auf: Nicht jeder kann es tragen….

Yes, he can!

Atemberaubend: das Platin-Matt erhebt das CLS-Coupe fast schon zur Skulptur (Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

Der CLS kann! Und wie. Das preisgekrönte viertürige Coupe schaut auch heute noch bärig aus im Allerlei des Strassengewühls und der matte designo-Lack lässt nun die eindrucksvolle Linienführung noch deutlicher zu Tage treten. Wie das? Der matte „designo magno platin“ erwecken den Eindruck hier auf eine aus dem Vollen gefräste Skulptur zu schauen! Angesichts der CLS-Linienführung mit den eleganten Charakterkanten kommt das ziemlich schick rüber. Bei anderen, eher seifenartig designten Silhouetten kann das mit matten Farben dagegen eher ganz schön ins Auge gehen.

Erfreulicherweise wird der Mut zur avantgardistischen Eleganz nicht duch praktische Nachteile erkauft: Pragmatikern unter den CLS-Enthusiasten sei gesagt, Mercedes betont, dass das „designo magno platin gegen Verschmutzung und Kratzer zudem besonders resistent sei.

Wir halten fest, dass Mercedes seinem ohnehin exklusiven CLS-Modell eine besondere innovative und elegante Note hinzugefügt hat!

CLS-Interieur: designo für die inneren Werte

Natürlich veredelt: die feinen "Laurel"-Holzapplikationen schaffen stimmungsvoll Atmosphäre

Das gilt fraglos auch fürs Interieur. Der CLS Grand Edition glänzt bei den inneren Werten mit einem ausgesucht feinen designo Interieur in den Farbtönen „Maron“, oder auch in „Sand“, „Schwarz“, „Chablis“, „Mysticrot“ oder „Porzellan“. Darauf perfekt abgestimmt ist der Innenhimmel in Alcantara anthrazit. Bei den Zierteilen sowie dem Wählhebel und dem das Holz-/Lederlenkrad kommen die Holzapplikationen, „Laurel“ zum Einsatz, entweder hochglänzend oder in matt.

Neben dem serienmäßigem Glas-Schiebe-Hebe-Dach, dem COMAND APS Multimedia-System , (plus Komfort-Telefonie und PARKTRONIC) runden Sportpedale und hochwertige Veloursfußmatten mit Stickung „Grand Edition“ das Interieurpaket ab.

Sondermodell mit Preisvorteil

Lieferbar ist der der CLS Grand Edition in den bekannten vier Motorvarianten 280, 350 CGI, und 500, sowie dem 320 CDI. Unser Favorit ist der 292 PS starke 350 CGI-V6, den wir kürzlich in der C-Klasse getestet haben und der eine perfekte Balance aus Leistung und Wirtschaftlichkeit darstellt. Bestellt werden kann der Grand Edition ab jetzt, die Auslieferung beginnt im März.

Beim Preis gibt es eine erfreuliche Überraschung: der CLS Grand Edition 280 kostet 67.294,50 Euro inkl. MWSt. Ein paar Klicks im Konfigurator machen deutlich, dass der exklusive Grand Edition zu einem attraktiven Preis zu haben ist.

Denn zu den bereits erwähnten Extras gesellen sich noch exklusive 18-Zoll AMG-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, die mit Reifen der Größe 245/40 R 18 (vorn) und 275/35 R 18 (hinten) bestückt sind. Sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dunklem Scheinwerfergehäuse, aktivem Kurvenlicht und Abbiegelichtfunktion in den Nebelscheinwerfern, Scheinwerferreinigungsanlage und dynamischer Leuchtweiten-Regulierung. Wer also seinen CLS ähnlich ausstattet, zahlt in der Summe locker bis zu 4.000 € mehr, freilich ohne den exklusiven Touch. Und wenn es dann doch nicht matt sein soll, Metalliclackierungen wie Obsidianschwarz, Iridiumsilber, Carneolrot und Flintgrau stehen ebenfalls zur Wahl!

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