Mercedes-Fans fuhr den Welttransporter

Mercedes-Benz Sprinter 313 BlueTec

Mercedes-Fans fuhr den Welttransporter: Mercedes-Benz Sprinter 313 BlueTec
Erstellt am 8. April 2016

Der Mercedes-Benz Sprinter überzeugt seit 1995 seine Kunden und ist als der „Welttransporter“ unter den Nutzfahrzeugen mittlerweile in über 130 Märkten unterwegs. Seit seinem Produktionsstart sind über 2,9 Millionen Sprinter in Kundenhand übergeben wor­den. Damit ist er die weltweite Nummer eins unter den Transportern. Das Nutzfahrzeug mit dem Segment gebenden Namen wird aber nicht nur in Düsseldorf - wo im September das 20-jährige Jubiläum gefeiert wurde - sondern an insgesamt sechs weltweiten Sprinter-Produktionsstandorten in Deutschland, Argentinien, China, Russland und den USA gebaut.

Mercedes-Fans fuhr den Sprinter 313 BlueTec - den Klassiker mit 2143 ccm großem Vierzylinder mit 95 kW 130 PS) - gekoppelt an das manuelle Sechsgang-Getriebe und mit Hinterradantrieb. Dank kurzen ersten Gang kommt selbst der kleine OM 651 hurtig aus den Startlöchern und die manuellen Gangwechsel funktionieren ohne Ruckeln oder Hakeln, so dass der Sprinter seinem Namen gerecht wird. Schnell sind die 100 km/h erreicht - und der Vorschub will nicht enden bis rund 140 km/h spurtet der Kastenwagen locker nach vorne - wer schneller fahren will sollte die leistungsstärkere Variante 316 mit 163 PS ins Auge fassen.

Das gegenüber dem Vorgänger um drei Zentimeter abgesenkte Fahrwerk macht sich bei Autobahnfahrten und auf Landstraßen bemerkbar, denn so lässt sich der Sprinter bei beladenem Zustand und dynamischer Fahrweise aufgrund des hohen Schwerpunkts des Aufbaus besser fahren und handhaben. Das geschieht natürlich auch durch eine ganze Armada an Assistenzsystemen: Spurhaltewarner, Abstandswarner, Notbremsassistent und der serienmäßige Seitenwindassistent unterstützen den Fahrer jeder Zeit, dabei arbeiten sie effektiv aber dezent.

Das Fahren eines Mercedes Sprinter wird einem konventionellen Pkw immer ähnlicher. Auch wenn bei der Gestaltung des Innenraums deutlich mehr auf den Nutzwert gelegt wird - komfortabel ist er dennoch. Eine gute Sitzposition und bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt sind vorhanden, genauso wie zahlreiche Ablagen und Audiosysteme nebst großem Farbbildschirm für die Navigation.

 

Das wichtigste bei einem Sprinter ist jedoch der Laderaum. Bei unserem Testwagen handelt es sich um einen Kastenwagen mit Hochdach in der zweitlängsten Version (Kompakt, Standard, Lang und Extralang). Das Modell kommt mit einer Ladefläche von maximal 7,4 qm und einer maximalen Ladelänge von 4.400 mm - das reicht für rund 1 t Zuladung!

Kein Wunder also, dass der Mercedes-Benz Sprinter erneut zum „KEP-Transporter des Jahres 2015“ gewählt wurde. KEP steht für Kurier-, Express- und Postbranche - und für damit für die Hauptzielgruppe dieses Fahrzeuges.

Text & Fotos: Thomas Frankenstein

19 Bilder Fotostrecke | Das Raum Phänomen: Mercedes-Benz Sprinter 313 BlueTec #01 #02

 

Mercedes-Fans Facts

2015 Mercedes-Benz Sprinter 313 BlueTec Kastenwagen

Antrieb: Reihenvierzylinder-Diesel, 2.143 ccm, 130 PS bei 3.800 U/min, 305 Nm bei 1.200-2.400 U/min, elektr. gesteuerte Direkteinspritzung mit Common Rail, Turbolader und Ladeluftkülung, Sechsgang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Dämpferbein-Vorderachse mit Querblatt-Parabelfeder und Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Starrachse mit Parabelfeder und Stoßdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: Stahlfelgen 6x16” mit 235/65 R16
Zul. Ges.gewicht: 3.500 kg
Leergewicht: 2.355 kg
Nutzlast: 1.145 kg
Verbrauch: 8,7  / 6,3  / 7,2 l/100 km
CO2-Emission: 189 - 181 g/km

 

 

 

 

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