Er ist der erfolgreichste und beliebteste Reisebus Europas und der erste Omnibus mit dem Stern, der neben der trockenen Typenbezeichnung auch einen Namen bekam, der Mercedes-Benz Tourismo. Seine Geschichte begann im Herbst 1994 mit dem Hochdecker O350 (Bild unten), ein Zweiachser nur in einer Länge von 12 Metern erhältlich, ein funktioneller und komplett ausgestatteter Bus zu einem attraktiven Preis, der genau den Busunternehmern entgegenkam, die in den damals schwierigen Zeiten erst nach Reisebuchungseingang ihre Busse auf den letzten Drücker bestellten.
Das Konzept ging auf und sollte der Beginn einer sensationellen Erfolgsstory werden. Der Tourismo entwickelte sich zum Trendsetter und meistverkauften Reisebus Europas und ist heute weltweit in über 50 Ländern unterwegs. Seit seiner Einführung wurden in zwei Generationen rund 26.000 Fahrzeuge verkauft, davon mehr als 2.000 allein im letzten Jahr.
Der neue Mercedes-Benz Tourismo RHD
Der neue Tourismo ist keineswegs eine weiter entwickelte 3. Generation seines Vorgängers, vielmehr ist er nach knapp 20 Jahren der erste, völlig neu entwickelte Reisebus von Mercedes-Benz. Er repräsentiert den Beginn einer neuen Reisebus-Generation, für die Daimler Buses 400 Millionen Euro in die Entwicklung und Produktion investiert hat, um den Nachfolger ihres Bestsellers noch wirtschaftlicher, sicherer und komfortabler zu machen und auch zukünftig weiterhin Maßstäbe in seinem Segment setzen zu können.
Hoch wirtschaftlich und flexibel für jeden Einsatz
Mit vier Modellen in drei Längen von rund 12 bis 14 Meter, basierend auf dem bewährten Modulsystem, deckt der neue Tourismo als Allrounder einen weitgefächerten Einsatzbereich im Business-Segment ab. Dieser reicht von Fernlinien bis Fernreisen, umfasst aber auch Shuttleverkehr sowie Einsätze auf Überland- und Ausflugsfahrten.
Außerdem wurde die Motorenpalette für den neuen Tourismo RHD erweitert. Sie basiert auf der neuesten Generation des Reihensechszylinders Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 Liter Hubraum inklusive Effizienzpaket, der es in der Spitzenmotorisierung auf 335 kW (456 PS) bringt. Ein äußerst sparsames Antriebsaggregat ist der neue kompakte Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 Liter Hubraum und 260 kW (354 PS), der dank niedrigem Verbrauch und geringem Eigengewicht mit gesteigerter Wirtschaftlichkeit und Nutzlast punkten kann.
Ausgeklügelte Aerodynamik für maximale Kraftstoffersparnis
Um Kraftstoffverbrauch und Emission des neuen Tourismo weiter zu senken und ihn für Busunternehmen somit noch wirtschaftlicher und damit attraktiver zu machen, bekam er auch ein neues, elegantes wie dynamisches Design mit markantem Gesicht verliehen, bei dem vor allem die Aerodynamik von vorne bis hinten bis ins letzte Detail optimiert wurde. Das Ergebnis: Ein unübertroffener, herausragender Luftwiderstandsbeiwert von Cw = 0,33, der zusammen mit einer Gewichtseinsparung von 200 kg gegenüber dem Vorgänger bei gleicher Ausstattung sich in einem um rund 4,5 Prozent gesenkten Kraftstoffverbrauch niederschlägt.
Um Sprit zu sparen, senkt sich der neue Tourismo sogar ab
Außerdem senkt sich die Karosserie ab 95 km/h automatisch um 20 mm ab, was sich ebenfalls positiv auf den Verbrauch auswirkt. Wird der Verbrauchsvorteil des OM 470 noch mit eingerechnet, ergibt das unterm Strich sogar eine Einsparung von bis zu 7 Prozent. Um die Kraftstoffersparnis beim neuen Tourismo weiter auszureizen, lässt sich dieser außerdem mit dem mittels GPS-Daten vorausschauenden Tempomaten Predictive Powertrain Control (PPC) oder auch Eco Driver Feedback (EDF) ausrüsten.
Zukünftigen Sicherheitsvorschriften ist der neue Tourismo voraus
Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse setzt der neue Tourismo auch, wenn es um die Sicherheit geht. Hier steht das aktive Verhindern von Unfällen an erster Stelle, wobei er schon serienmäßig ein hohes Sicherheitsniveau bietet. Optional kann zum ersten Mal der Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA 3) mitbestellt werden, der vorausfahrende und auch stehende Hindernisse erkennt und gegebenenfalls eine Vollbremsung einleitet, und somit werden bereits jetzt künftige gesetzliche Vorschriften erfüllt. Außerdem sind ein Anhalte-Assistent für Stop-and-go-Verkehr und Aufmerksamkeits-Assistent (AtAs) verfügbar, mit denen sich der neue Tourismo sicherheitstechnisch weiter perfektionieren lässt.
Optimierte passive Sicherheit für Busfahrer und Fahrgäste
Aber auch bei passiver Sicherheit hat der neue Tourismo die Nase vorn. Sollte es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen dennoch zu einem Frontalaufprall kommen, werden Fahrer und Beifahrer durch den einzigartigen Front Collision Guard (FCG) geschützt. Außerdem bietet das komplett neue Omnibusgerippe in Ringspanten-Bauweise Fahrgästen und Fahrer im Falle eines seitlichen Überschlags maximalen Überlebensraum.
Im Handumdrehen fühlt man sich im neuen Tourismo wohl
Betritt man als Fahrgast den neuen Tourismo RHD, kommt sofort Wohlbehagen auf. Dafür sorgen großzügige Einstiege, der hell und freundlich gestaltete Innenraum und natürlich die neue, bequeme Softline-Bestuhlung, die mit attraktivem Rautenmuster auf Sitzfläche und Lehne an die Oberklasse-Limousinen mit Stern erinnert.
Mit unterschiedlichen Dekors für den Boden und den zahlreichen attraktiven Stoffen für Sitzbezüge und Interieur haben Kunden vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Eine neue, umfangreich ausgestattete Küche im Innendesign steigert obendrein den Reisekomfort für die Fahrgäste, und auf Wunsch ist, wie schon beim Vorgänger, ab Werk auch ein mobiler WLAN-Router zur Internetnutzung an Bord. Ebenfalls verfügbar ist das Telematiksystem FleetBoard, das dem Flottenmanagement von großen Busunternehmen dient.
Zum Wohlfühlkomfort gehört natürlich besonders eine gute Klimatisierung im Bus. Dafür sorgt im neuen Tourismo eine vollautomatische Zweizonen-Regelung und jeweils zwei getrennte Kreisläufe für Heizung und Klimatisierung, was einen gleichmäßigen Temperaturverlauf im Fahrzeug garantiert.
Hoch funktionell, ergonomisch, komfortabel: Die Busfahrer-Cockpits
Wie anfangs erwähnt, deckt der neue Reisehochdecker mit insgesamt zwölf Modellvarianten aus dem Modulbaukasten nahezu alle Wünsche und Ansprüche ab, als Novum sind jetzt allerdings alle Varianten als Links- und Rechtslenker zu bekommen.
Zudem besteht die Wahlmöglichkeit bei den Linkslenker-Modellen zwischen dem funktionellen „Cockpit Basic Plus“ oder komfortableren „Cockpit Comfort Plus“, wobei das Konzept mit Multifunktionslenkrad und neuer Instrumentenanlage mit Farb-TFT-Display identisch ist, im „Cockpit Comfort Plus“ ist allerdings das Coach Multimedia System CMS in Doppel-DIN-Ausführung mit Dekoreinlagen verbaut.
Der neue Tourismo setzt in seinem Segment neue Maßstäbe
Bei seiner Weltpremiere in Brüssel hinterließ der neue Tourismo einen starken Eindruck, ein außen wie innen äußerst ansprechender Reisebus auf dem allerneuesten Stand der Technik, der bezüglich Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort und Funktionalität in seinem Segment neue Maßstäbe setzt. Beste Voraussetzungen also, der beliebteste Reisebus Europas zu bleiben, und die Erfolgsstory „Tourismo“ weiter unangefochten fortzusetzen.
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