Stammleser wissen, seit vier Jahren ist ein S-Klasse 560 SE W126 unser ständiger Begleiter der Redaktion. In dieser Zeit hat der angehende Mercedes Klassiker fast 100.000 km absolviert und uns auf zahlreichen Dienstfahrten begleitet. Jetzt heißt es Abschied nehmen, weil es für unserem Redaktionsalltag vielleicht geeignetere Kandidaten gibt zum Beispiel ein E-Klasse T-Modell.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Die W126 S-Klasse ist ein tolles Auto und wir haben viele schöne Stunden auf der Bahn miteinander verbracht. Aber so ein Redaktionsauto hat es nicht leicht, da ist ein Klassiker in spe fast schon zu schade, wenn es bei Wind und Wetter im Namen des Stern auf die Piste geht. Zumal der 560 SE mit nur knapp über 1000 gebauten Exemplaren zu den seltenen und gefragten Varianten der 126er-Baureihe zählt. Aber er war bis zuletzt ein prima Kollege, bot uns eine Menge Platz, hatte dank seiner schwarzen Ledermöbel ansprechenden Stil und der 5,6 l-V8 mobilisierte genügend Kraft für flotte Trips. Was sich allerdings wenn ausgereizt auch in handfesten Trinksitten manifestierte. Mal schauen, was wir mit dem Prachtstück machen. Es zeichnete sich jedenfalls ab, dass wir in diesem Sommer ein neues Redaktionsauto brauchen würden.
Die Qual der Wahl: Welcher Benz passt zu uns?
Die Stellenbeschreibung für den neuen Kollegen, der bei unserem Magazin anheuern sollte, war in groben Zügen schnell aufgestellt. Er sollte praktisch sein und auch auf langen Strecken vier Kollegen Platz bieten. Souveräne Fahrleistungen und dynamische Fahreigenschaften waren ebenfalls Pflicht, ein emotionaler Auftritt und ein elegant-lässiger Stil erschien uns ebenso wünschenswert. Und zu guter Letzt musste das Auto ja auch bezahlbar und wirtschaftlich sein. Dass von 100 % der Belegschaft in mehrtägigen Sitzstreiks geforderte E63 S AMG T-Modell fiel damit leider schon mal aus dem Raster. Der Zufall wollte es, dass zu diesem Zeitpunkt gerade ein CLS 350 CDI als Testwagen in der Redaktion weilte und die Kollegen allesamt vom 3,0 Liter 6-Zylinder-Diesel -Triebwerk angetan waren. Die 620 Nm schieben, dass es eine wahre Freude ist und der leise Direkteinspritzer geizt dabei an der Tanke. Im Vergleich zum 231 PS-Vorgänger hat das 265 PS-Triebwerk nicht nur an Kraft gewonnen, sondern kann den Vorgänger über alle Disziplinen hinweg in den Schatten stellen. Und das auf einem Niveau, das auch diejenigen unter uns begeisterte, die eigentlich keine Diesel-Fans sind. Die Frage des Motors war damit geklärt und nun musste nur noch das richtige Modell gefunden werden. Der CLS Shooting Brake hätte auch sehr gut zu uns gepasst, sprengte aber leider das Budget. Wie wärs mit einer E-Klasse?
Vor-Mopf topfit: 2012er E-Klasse
Fündig wurden wir in der Niederlassung Köln. Wie klingt ein obsidianschwarzes T-Modell 350 CDI 4MATIC mit Avantgarde und AMG-Paket in Ihren Ohren? Damit war doch unsere Stellenbeschreibung perfekt besetzt, oder? Hinzu kamen Ausstattungsdetails wie ein gläsernes Schiebedach, COMAND Online, Lichtpaket, beheizbare Ledersitze mit Multikontur-Funktion, THERMOTRONIC, 80-Liter-Tank , Fernlichtassistent u.a.. Also der ideale Begleiter auch über weite Strecken.
Kurzes Fazit nach 3.000 km!
AVANTGARDE-Ausstattung: schwarzes Leder, schwarze Esche, Alu und ein AMG-Multifunktions-Sportlenkrad.
Der neue Kollege ist prima! Stauraum bietet das T-Modell satt. Mit einem Handgriff lassen sich die Rückenlehnen umlegen und dann stehen 2.000 Liter zur Verfügung. Eine luftgefederte Hinterachse reguliert auch bei voller Beladung das Niveau und bringt obendrein einen Sicherheitsgewinn. Zum reinen Nutzwert allein strahlt unsere obsidianschwarze E-Klasse auch noch eine gehörige Portion Understatement aus und begeistert durch Annehmlichkeiten wie die iPhone-Integration via Bluetooth. Erwartungsgemäß entpuppt sich der 265 PS starke 350 CDI-Treibsatz als echter Quell der Freude. Vor allem aus niedrigen Geschwindigkeiten oder Ampelsprints schüttelt der Drehmomentbulle die Kraft sehr lässig aus den Hosenrohren. Bei Ampelstarts ist man stets vorn dabei. Leise ist die sehr gut ausgestattete E-Klasse obendrein. Das gilt insbesondere auch für Fahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Die 7G-TRONIC PLUS verwaltet das Drehmoment sehr unauffällig aber efektiv. Im Modus S sind die Fahrleistungen des E 350 CDI noch eine Spur überzeugender. Der Sprint auf 100 km/h ist nach 7,3 Sekunden erledigt und in den klassischen Durchzugsbereichen zwischen 60 und 120 km/h fühlt sich unser T-Modell subjektiv eher nach einem 350 PS-Auto an. Das liegt natürlich vor allem an dem Mörder-Drehmoment von 620 Nm (Man kann es nicht oft genug erwähnen!). Auf den Punkt gebracht: unser E350 CDI macht Spaß! Auch beim Nachtanken, denn als Durchschnittsverbrauch liegen derzeit 8,2 Liter an.
Dank 4MATIC fährt das E-Klasse-Modell wie auf Schienen. Immer. Auf schlüpfrigen Landstraßen bei Regen ist die Richtungsstabilität nicht erst im Grenzbereich spürbar besser. Aus zahlreichen Testfahrten wissen wir, dass das Plus der 4MATIC im Winter noch beeindruckender ist. Einzustellen oder zu regeln ist dabei nichts, das übernimmt die 4MATIC von selbst und sie tut es sicher und unaufdringlich!
Assistenzsysteme wie Totwinkel- und Spurhalteassistent sind für Vielfahrer fraglos von hohem Nutzen. In der in unserem Modell vorgefundenen Generation beschränken sich diese Systeme noch auf eine Warnung durch Blinken, akustische Signale oder Vibrationen im Lenkrad. Eingriffe über die Bremse finden beim Vor-Mopf-Modell noch nicht statt. Und dennoch sind sie zweifelsfrei ein Gewinn. Das gilt insbesondere auch für die smart-Phone Integration, die gegenüber unserer S-Klasse ein Quantensprung darstellt.
Unsere E-Klasse: Stil, Understatement, Nutzwert und Fahrspaß!
Wer auch immer das Interieur unserer E-Klasse konfiguriert hat, er hat es mit Geschmack getan. Das schwarze Exterieur findet seine Entsprechung durch ein schwarzes Ledergestühl, schwarz getönte Eschenholzintarsien und Aluapplikationen. Sehr schick und wenn s warm draußen wird, dann macht die Klimaanlage einen guten Job! Die Sitze lassen sich perfekt anpassen und auch nach langen Fahrten fühlen sich die Insassen in der E-Klasse ausgezeichnet aufgehoben.
Wenn es denn überhaupt einen aktuellen Kritikpunkt gibt, dann das die schönen AMG 18-Felgen leider sehr schnell zum Verschmutzen neigen. Aber wir nehmen das als vorsichtigen Fingerzeig des neuen Kollegen, dass er gern mal wieder unter die Dusche möchte.
Technische Daten: Mercedes E350 CDI 4MATIC 2012 (Vor-Mopf)
Typ: Mercedes-Benz 350 CDI 4MATIC
Motor: V6, 2.987 ccm, Verdichtungsverhältnis 15,5 : 1
Leistung: 195/265 kW/PS bei 3.800 U/min, 620 Nm zwischen 1.600 - 2.400 U/min
Kraftübertragung/Antrieb: Allrad permanent, 7G-TRONIC
Fahrwerk: vorn Mehrlenkerachse, Schraubenfeder, Zweirohr-Gasdruck. hinten Raumlenkerachse, Luftfeder, Zweirohr-Gasdruck
Räder: AMG LMR 18" mit 245/40 R 18 (v & h)
Bremsen: Scheiben, vorn und hinten innen belüftet, ABS, Bremsassistent, ESP
Länge x Breite x Höhe: 4.895x1854x1517 mm
Radstand: 2874 mm
Wendekreis: 11,25 m
Kofferraumvolumen: 695/1.950
Leergewicht: 2.010 kg
Gesamtgewicht: 2585 kg
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 247 km/h, 0-100 km/h in 7,3 s
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l Diesel
Tankinhalt/davon Reserve: 80/9,0 l
CO2-Emissionen kombiniert: 187 g/km
Emissionsklasse Euro 5
Basispreis: 49.225 Euro
Serienausstattung:
Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit DIRECT SELECT-Wählhebel an der Lenksäule und Schaltwippen am Lenkrad
Airbagsystem: Adaptive Airbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Windowbag über alle drei Sitzreihen
Adaptives Bremslicht, warnt bei Notbremssituationen blinkend den rückwärtigen Verkehr
Allradantrieb, permanent 4MATIC
Außenspiegel beheizt und elektrisch einstellbar
Ausstiegsleuchten in den Türen
AUX-IN-Anschluss (im Handschuhfach)
Brems-Assistent BAS
Elektrische Fensterheber 4-fach
ESP® mit Reifendruckverlust-Warnung und Anhängerstabilisierung
Fahrlicht-Assistent
Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen
Gurtstraffer an allen Sitzplätzen
Komfort-Multifunktionslenkrad in Nappaleder
Lenksäule, längs- und höheneinstellbar, Direktlenkung
PRE-SAFE®
Regensensor für die Scheibenwischer
Reifen-Reparaturset TIREFIT mit elektrischem Kompressor
LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht
adaptiver Fernlicht-Assistent
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar
Tempomat mit SPEEDTRONIC
Traktionssystem 4ETS (bei allen 4MATIC-Modellen)
Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
Reifendruckverlustwarnung
DIRECT CONTROL Fahrwerk, sportlich abgestimmt und tiefergelegt
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zierteile in schwarzer Esche und Aluminium
Zusatzausstattung
AVANTGARDE
Sport-Paket AMG
Licht-Paket
Diebstahlschutz-Paket
Rückfahrkamera
Spur-Paket
PARKTRONIC
Spiegel-Paket
Multikontursitz-Paket
Glas-Schiebedach
Komfort-Telefonie
COMAND Online
Media-Interface
THERMOTRONIC
getöntes Glas
Sitzheizung
Laderaum-Management
1 Kommentar
Snuki
11. Februar 2016 17:15 (vor über 8 Jahren)
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