Der neue Mercedes-AMG GT R im Fahrbericht

Supersportler mit Rennsport-Genen!

Der neue Mercedes-AMG GT R im Fahrbericht: Supersportler mit Rennsport-Genen!
Erstellt am 15. Dezember 2016

Mercedes-AMG GT R - hinter diesem Kürzel verbirgt sich das extremste aller Straßenautos aus dem Hause AMG. Aber nicht nur optisch hat das "Beast" einiges zu bieten, sondern auch fahrdynamisch stößt der GT R in neue Dimensionen vor.

Foto-Galerie Mercedes-AMG GT R: 60 Bilder Fotostrecke | Der neue Mercedes-AMG GT R: The Beast of the Green Hell! #01 #02

Die Krone der (AMG-) Schöpfung!

Mit dem GT R setzt Mercedes-AMG der GT-Baureihe die Krone auf. Das dritte Mitglied der AMG GT-Familie markiert die neue Speerspitze des AMG Modellangebots. Der AMG GT R wurde mit wegweisenden Technologien gezielt für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. In die Entwicklung sind die umfangreichen Erfahrungen aus den Motorsporteinsätzen im AMG GT3 Kundensport und der Deutschen Tourenwagen Masters eingeflossen. Und diese Kompetenz bewies das neue Kampfschwert der GT-Baureihe auch jüngst eindrucksvoll, indem es auf der berühmten Nürburgring Nordschleife einen neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge aufstellte.

Ein Rennfahrer für das Renngerät!

Einer, der die Nordschleife bestens kennt, ist der AMG Renn- und Entwicklungsfahrer Jan Seyffarth. Der 30-jährige Rennfahrer war bereits maßgeblich an der Entwicklung der Rennversion Mercedes-AMG GT3 beteiligt, von der sehr viel Technologie in den GT R einfloss. Zudem startete er regelmäßig im GT3 bei der VLN oder beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Der perfekte Mann also, um dem neuen GT R mal richtig auf den Zahn zu fühlen. Jan ist für uns das neue Auto gefahren und schildert seine Eindrücke. "Man merkt deutlich, dass die Gene des GT R aus dem GT3 stammen. Das Auto ist bemerkenswert direkt zu fahren, wie ein Rennauto!" ist sein erster Eindruck. "Es macht richtig Spaß. Das Fahrzeug liegt sehr stabil und hat richtig viel Traktion! Der hat einfach Grip ohne Ende! Man kann sehr viel Spaß haben, und wenn er mal quer kommt, kann man ihn sehr gut wieder abfangen. Dazu diese Beschleunigung... 585 PS in diesem Auto ist einfach enorm!" zeigt sich der erfahrene Rennfahrer schwer beeindruckt.

Handling ist Trumpf!

Dazu kommt eine ungeahnte Handlichkeit. "Durch das sehr gute Leistungsgewicht lässt sich das Auto extrem direkt einlenken. Beeindruckend ist auch die Stabilität in der Kurve. Man kann sehr hart und aggressiv ans Gas gehen und der GT R bleibt trotzdem absolut stabil. Was mir außerdem extrem gut gefällt, ist die neue Traktionskontrolle." Diese neue Funktion ist ein weiteres Feature aus dem Rennsport. Bei abgeschaltetem ESP kann man mittels eines Drehschalters die Traktionskontrolle in neun Stufen genau an die Gegebenheiten anpassen. "Es ist richtig geil, dieses Auto zu fahren und am liebsten würde ich gar nicht mehr aussteigen!" fasst Jan Seyffarth seine Eindrücke prägnant zusammen.

Jan Seyffarth präsentiert den neuen Mercedes-AMG GT R im Video:

Gewicht runter, Leistung rauf!

Ein wesentlicher Faktor für die Performance eines Sportwagens ist das Gewicht. Bei der Struktur des AMG GT R setzt Mercedes-AMG auf einen intelligenten Materialmix. Chassis und die Karosserie sind aus Aluminium in verschiedenen Legierungen gefertigt, der Heckdeckel aus Stahl und das Front-Deck aus Magnesium. Dieses extrem leichte Element am Bug reduziert die Massenträgheit vor der Vorderachse und verbessert somit die Agilität des Fahrzeugs.

Auch der im Prinzip bekannte Motor wurde für den Einsatz im GT R weiter verfeinert. Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor leistet im AMG GT R 430 kW (585 PS) und damit 55 kW (75 PS) mehr als die bisherige Topmotorisierung im AMG GT S. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern steht von 1900 bis 5500/min zur Verfügung. Der Ladedruck der Turbolader stieg im Vergleich zum AMG GT von 1,2 auf 1,35 bar. Hinzu kommen optimierte Auslasskanäle sowie eine modifizierte Verdichtung. Der gesamte Verbrennungsprozess wurde neu abgestimmt. Eine darauf angepasste Applikation der Fahrpedalkennlinie, des Ladedruckaufbaus sowie der Getriebeparameter sorgt dafür, dass der Motor noch spontaner auf Lastwechsel anspricht und die Schaltungen noch schneller umgesetzt werden. Das subjektive Gefühl ist noch deutlich besser als es die ohnehin beeindruckenden Messdaten - 3,6 Sekunden 0-100 km/h und 318 km/h Spitze - suggerieren.

Purer Sound: die AMG Performance Sport-Abgasanlage

Die speziell entwickelte Abgasanlage liefert nicht nur echten Rennwagensound, sondern spart durch die Verwendung von Titan für den Nachschalldämpfer und dünnwandigem Edelstahl für den vorderen Bereich der Abgasanlage auch rund sechs Kilogramm Gewicht gegenüber dem AMG GT S. Die große, zentral in der Heckschürze platzierte Endrohrblende betont mit ihrer speziellen, sechseckigen Form den Rennsport-Charakter. Zwei weitere Endrohre befinden sich links und rechts im Diffusor. Ihre Blenden sind wie im Rennsport mit Carbon ummantelt, um den Diffusor vor den hohen Abgastemperaturen zu schützen. Serienmäßig ist die Abgasanlage mit zwei stufenlos verstellbaren Abgasklappen ausgestattet, die den Sound des AMG GT R direkt beeinflussen. Die Abgasklappen öffnen und schließen abhängig vom gewählten AMG DRIVE SELECT Fahrprogramm, können aber auch über einen separaten Taster in der AMG DRIVE UNIT individuell gesteuert werden. In den Einstellungen „Comfort“ und „Sport“ ist der V8-typische, tieffrequente Sound komfortorientiert abgestimmt.

Spezielle Getriebe-Abstimmung für den GT R!

Auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse haben die AMG Entwickler mit Eingriffen in die Hard- und Software gründlich überarbeitet und damit noch rennstreckentauglicher gemacht. Der erste Gang des AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebes ist länger übersetzt, der siebte Gang sowie der Endabtrieb sind kürzer übersetzt, um insgesamt ein noch agileres Beschleunigungserlebnis und sehr spontane Reaktionen auf schnelle Gaspedalbefehle zu ermöglichen.

Ein Fahrwerk für jede Bedingung dank AMG Dynamic Select!

Auch das Fahrwerk des neuen AMG Hochleistungssportlers ist konsequent auf den Rennstreckeneinsatz ausgelegt. Zur Reduzierung der ungefederten Massen sind Dreieckslenker, Achsschenkel und Radträger an Vorder- und Hinterachse komplett aus geschmiedetem Aluminium gefertigt. Das Doppelquerlenker-Konzept führt das Rad mit geringsten elastischen Bewegungen in eindeutiger Weise. Die hohe Sturz- und Spursteifigkeit ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten und vermittelt dem Fahrer auch optimalen Fahrbahnkontakt im weit oben angesiedelten Kurvengrenzbereich. Speziell für den AMG GT R wurde das neue AMG Gewindefahrwerk entwickelt. Diese aus dem Motosport bekannte Technik ist mit der stufenlosen, adaptiven Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL kombiniert. Das System wird elektronisch geregelt und passt die Dämpfung automatisch an jedem Rad jeweils der aktuellen Fahrsituation, der Geschwindigkeit und dem Fahrbahnzustand an. Darüber hinaus kann der Fahrer per Tastendruck in der AMG DRIVE UNIT oder über die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme die Charakteristik der adaptiven Verstelldämpfung anpassen. Drei Stufen stehen parat: „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“. Noch feinfühliger reagiert der neue AMG GT R dank der serienmäßigen, aktiven Hinterachslenkung, die erstmals bei einem Mercedes-AMG Modell zum Einsatz kommt. Das System bietet eine ideale Kombination aus Agilität und Stabilität – Fahreigenschaften, die normalerweise im Gegensatz zueinander stehen. Bis Tempo 100 km/h werden die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderrädern eingeschlagen. Vorteil: Der AMG GT R lenkt deutlich agiler in Kurven ein, macht dadurch noch mehr Fahrvergnügen und erfordert weniger Lenkarbeit – insbesondere auf gewundenen kleinen Straßen, engen Rennstrecken mit vielen Richtungswechseln oder beim Slalom. Fährt der AMG GT R schneller als 100 km/h, schlägt das System die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern ein. Dies entspricht einer virtuellen Verlängerung des Radstandes und verbessert spürbar die Fahrstabilität. Gleichzeitig baut sich bei Richtungswechseln die Seitenkraft an den Hinterrädern deutlich schneller auf, was die Reaktion auf Lenkbefehle beschleunigt.

Grip hoch neun: die AMG TRACTION CONTROL

Wie schon von Jan Seyffarth angesprochen kann der Fahrer im ESP OFF Modus mit einer weiteren Innovation das Fahrverhalten des AMG GT R noch individueller beeinflussen. Die neue AMG TRACTION CONTROL stammt ebenfalls direkt aus dem Motorsport. Sie ermöglicht es dem Fahrer, den Schlupf an der angetriebenen Hinterachse in neun Stufen vorzuwählen, und zwar wie im aktuellen AMG GT3 isoliert sie nur den Antriebsschlupf ohne die Stabilisierung durch das ESP®. Dazu sind entsprechende Kennfelder in der Fahrzeugelektronik programmiert. Die Bedienung erfolgt mit einem speziellen Drehregler, der sich in der Mittelkonsole unterhalb der Lüftungsdüsen befindet. Je nach Einstellung wird mehr oder weniger Schlupf an den Hinterrädern zugelassen – sehr hilfreich bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen. Stufe eins ist für Fahrten bei Nässe mit hohen Sicherheitsreserven programmiert. Stufe neun lässt den maximalen Schlupf an der Hinterachse zu. Ein Leuchtband mit LED-Punkten um den Drehregler zeigt die jeweilige Einstellung an – auch diese Anzeigelogik entstammt dem Rennsport. Zusätzlich wird die Einstellung im Zentraldisplay des Kombiinstruments angezeigt.

Für echte Racer: AMG Track Paket

Wen es am Wochenende auf die Rennsrecke zieht, wählt das optionale AMG Track Paket, das exklusiv für den AMG GT R geordert werden kann. Es besteht aus einem Überrollschutzsystem, einem beigelegten 4-PunktSicherheitsgurt für den Fahrer und einem Feuerlöscher. Der geschraubte Stahlrohrkäfig des Überrollschutzsystems ist direkt hinter den Sitzen positioniert und schwarz lackiert. Auf besonderen Wunsch ist eine Ausführung in Wagenfarbe möglich. Der Käfig besteht aus einem Hauptbügel, einer Gurtbefestigungsstrebe, zwei Heckstreben sowie einem diagonalen Heckkreuz. Das System bietet dem Fahrer einen nochmals größeren Schutz im Falle eines Unfalls. Außerdem erhöht es die bereits exzellente Fahrzeugsteifigkeit weiter und hat somit auch einen positiven Einfluss auf die Fahrdynamik des Fahrzeugs. Der beigelegte 4-Punkt-Sicherheitsgurt ist ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke und nur in Kombination mit dem AMG Sportschalensitz vorgesehen. Er fixiert den Fahrer auch bei starker Querbeschleunigung optimal im Sitz. Durch den Zentralverschluss ist der Gurt zudem sehr schnell und leicht zu öffnen. Der 3-PunktSicherheitsgurt für den Straßeneinsatz bleibt selbstverständlich an Bord. Der Feuerlöscher mit zwei Kilogramm Löschmittelmenge ist dem Fahrzeug ebenfalls beigelegt und mit einem Griff schnell zur Hand. AMG Track Reifen Exklusiv über das AMG Performance Studio in Affalterbach gibt es für den AMG GT R spezielle Track Reifen. Diese bieten durch ihre spezielle Konstruktion und Mischung ein extrem hohes Maß an Grip und Präzision bei Trockenheit. Sie sind primär für die Rennstrecke ausgelegt. Daimler Communications, 70546 Stuttgart, Germany Mercedes-Benz und AMG – sind eingetragene Marken der Daimler AG AMG Track Pace Seite 26 Für den AMG GT R steht auch das neue Feature der AMG Track Pace zur Verfügung. Damit wird das Smartphone zum persönlichen Renningenieur. Mit ihr können Kunden ihre Fahrweise auf der Rennstrecke analysieren, verbessern und mit anderen AMG Fahrern über Facebook, Youtube oder die AMG Private Lounge teilen. Die App für das Apple iPhone® wird via WiFi mit dem AMG GT R verbunden, der dann zahlreiche Daten in Echtzeit an die App überträgt. Dazu gehören zum Beispiel Geschwindigkeit, Gang, Lenkwinkel, Zeit, Position und Beschleunigung. Ebenso können Runden- oder Sektorzeiten auf Rennstrecken gespeichert werden. Dafür sind bereits zahlreiche Streckenprofile auf der App gespeichert. Der Fahrer kann aber auch weitere Rennstrecken selbst aufzeichnen und abspeichern. Zusätzlich zeichnet die Apple iPhone® Kamera das Fahren auf der Rennstrecke auf, so dass der Fahrer von seinem Rennerlebnis ein interaktives Video mit allen eingeblendeten Telemetriedaten erhält.

Aerodynamik trifft überragendes Design!

Bei der Entwicklung des neuen AMG GT R haben Aerodynamiker und Designer noch intensiver zusammengearbeitet. Die AMG Design-Sprache bildet die Basis für den insgesamt deutlich expressiveren Auftritt und den sehr eigenständigen Look. Form follows function, and function supports form: Alle Elemente bergen einen technischen Nutzen in sich und tragen zur erhöhten Fahrdynamik bei; gleichzeitig adaptierten die Aerodynamiker die Wünsche der Designer. Neben dem kraftvoll modellierten Karosseriekörper und den Motorsport-Elementen erzeugt der AMG Panamericana Grill zusätzliche Aufmerksamkeit. Auch dieses einzigartige Feature stammt aus dem Motorsport und wurde im AMG GT R erstmals in einem Straßenfahrzeug eingesetzt: 15 verchromte, senkrechte Streben zitieren den Look des AMG GT3 Rennwagens. Die flache Frontpartie und der nach vorn geneigte Kühlergrill erzeugen einen auffälligen „Shark nose“-Eindruck und drücken den Wagen optisch tiefer auf die Straße. Die Frontschürze im komplett neu gestalteten Jet-Wing-Design (Weiterentwicklung des A-Wings) betont die Breitenwirkung und lässt das Fahrzeug noch satter auf der Straße stehen. Die großen äußeren Lufteinlässe in der Frontschürze erinnern mit ihrer Form an die Lufteinlässe von Jettriebwerken und stellen den erhöhten Kühlluftbedarf des AMG GT R Antriebs sicher. Deshalb tragen sie statt Gittern zwei aerodynamisch gestaltete Querfinnen und führen so den Luftstrom verlustfrei den Kühlern zu.

Technische Glanzleistung der Aero-Ingenieure!

Eine besondere Ingenieursleistung ist das vollkommen neue, aktive AerodynamikProfil, das sich fast unsichtbar im Unterboden vor dem Motor verbirgt. Dieses nur rund zwei Kilogramm leichte Carbon-Element fährt automatisch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h im „RACE“-Modus circa 40 Millimeter nach unten aus sowie bei 120 km/h in den Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“. Fährt das elektrisch angetriebene Profil aus, öffnet sich gleichzeitig die Abluftöffnung des Motorkühlers im Bug und leitet die Luftströmung gezielt in Richtung des doppelten Heckdiffusors. Dieser wird dadurch ebenfalls optimal angeströmt. Die Seitenansicht profitiert vom neuen, optionalen AMG Performance Schmiederad in mattschwarz. Das besonders leichte 10-Speichen-Rad ist exklusiv dem AMG GT R vorbehalten und mit Tiefbettfelge, Fräsrille und zwei glanzgedrehten Felgenringen unterschiedlicher Breite sehr aufwändig gestaltet. Vorn beträgt die Dimension 10,0 J x 19 ET56, hinten 12,0 J x 20 ET52. Das geringe Gewicht der Räder bedeutet einen dreifachen Vorteil: Es reduziert das Gesamtgewicht, die rotatorische Masse und die ungefederten Massen. Aus der Heckperspektive fallen ebenfalls zahlreichen Neuerungen sofort auf. Die neuen Seitenwände aus Aluminium verbreitern den AMG GT R hinten um insgesamt 57 Millimeter und schaffen so den Raum für die größeren 20‘‘-Räder und die breitere Spur. Beide Maßnahmen verbessern die Traktion und ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Filigranes und zugleich bulliges Heck!

Die breiter ausgeformte Heckschürze mit großen äußeren Entlüftungsöffnungen und vertikalen Sicken verbessert den Luftstrom am Heck, ebenso der DoppelDiffusor. Insgesamt wird die Wärmeableitung optimiert, indem die warme Luft während der Fahrt durch den Doppel-Diffusor abgesaugt wird. Zwischen den Heckleuchten ist ein schmaler Luftauslass eingefügt: Durch diese Entlüftungsöffnung wird die Wärme des Nachschalldämpfers zusätzlich abgeführt. Als weiteres AMG GT R Erkennungsmerkmal dient die große, zentral in der Heckschürze positionierte Endrohrblende mit Mittelsteg. Sie wird von zwei weiteren, schwarzen Endrohrblenden flankiert, die sich links und rechts im Diffusor befinden. Der große Heckflügel ist starr auf der Heckklappe montiert und erhöht den Anpressdruck auf der Hinterachse. Die Flügelträger sind in Wagenfarbe lackiert, das Flügelblatt ist in Hochglanzschwarz gefärbt. Je nach Einsatzzweck oder Rennstreckengegebenheiten lässt sich die Neigung des Flügelblatts mechanisch präzise justieren – auch dies ist ein Verfahren, das im Motorsport angewendet wird.

Technische Daten:

Mercedes-AMG GT R

 

 

Motor

4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung

Hubraum

3982 cm3

Leistung

430 kW (585 PS) bei 6250/min

 

700 Nm bei 1900-5500/min

Antrieb

auf die Hinterräder

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT DCT 7‑Gang Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert

 

15,1/9,2/11,4 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

259 g/km

Effizienzklasse

G

Gewicht (DIN/EG)

1555*/1630**

Leistungsgewicht

2,66*/2,79** kg/PS

Beschleunigung 0-100 km/h

3,6 s

Höchstgeschwindigkeit

318 km/h

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer;

**Leergewicht fahrfertig nach EG  inklusive Fahrer (75 kg)

Fotos: Dirk Weyenmeyer, Daimler

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community