Der neue Mercedes-Benz S 63 AMG 2013

Die Preise, Design und Ausstattung der starken S-Klasse: Dynamik, Exklusivität und sinnliche Formen

Der neue Mercedes-Benz S 63 AMG 2013: Die Preise, Design und Ausstattung der starken S-Klasse: Dynamik, Exklusivität und sinnliche Formen
Erstellt am 18. September 2013

Bei Mercedes-Benz steht im September 2013 eine starke Markteinführung an. Mercedes-AMG schickt den neuen Mercedes-Benz S 63 AMG ins Rennen: Die stärkste High-Performance-Limousine im Luxus-Segment setzt mit ihrem 585 PS starken 5,5-Liter-V8-Biturbomotor die Duftmarken für Fahrdynamik, Leichtbau und Effizienz. Aber der neue Mercedes S63 AMG zeigt sich nicht nur von der starken, sondern auch von der schönen, stattlichen und eleganten Seite. Die Formenprache des S63 AMG vermittelt Status und Dynamik, Performance und Eleganz, Exklusivität und Souveränität. Das ist in Form gebrachte "Driving Performance".

Charaktergesicht

Der S-Klasse Kühlergrill ist größer als bisher, aufrecht stehend und betont dreidimensional gestaltet. Die vier Lamellen verjüngen sich nach außen und berühren den Chromrahmen nicht. Einen spannenden Kontrast zum souveränen Kühlergrill bietet die Frontschürze das AMG Stylings. Die großen Kühlluftöffnungen sind nicht nur eine Reminiszenz an den Motorsport, sie dienen vor allem der effektiven Anströmung der dahinter angeordneten Kühlmodule. Die an den seitlichen Öffnungen plazierten Flics (Luftleitelemente) in Hochglanz schwarz helfen dabei ebenso wie der Spalt oberhalb des Frontsplitters: Er führt die Kühlluft gezielt an den separaten Motorölkühler. Außerdem reduziert der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter in Silberchrom den Auftrieb an der Vorderachse.

Die fließende, kuppelförmig gespannte Dachlinie und die sportlich-coupéhaften Seitenlinie mit der markentypischen „Dropping Line“ ergänzen die Designer von Mercedes-AMG durch markante Seitenschwellerverkleidungen: Dreidimensional ausgeformte Einleger in Silberchrom bringen das Fahrzeug optisch näher an die Straße und sorgen für Spannung in der Flanke. Typisch für ein AMG Hochleistungs-Automobil sind die großen Leichtmetallräder: Egal ob im 10-Speichen-Design oder im 5-Doppelspeichen-Design, die AMG Schmiederäder erlauben einen freien Blick auf die groß dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage. Nahezu bündig in den Radhäusern stehend, verstärken die AMG Leichtmetallräder den dynamischen Eindruck weiter.

Kraftvolle Handschrift

Exklusiv dem S 63 AMG vorbehalten sind die „V8 BITURBO“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln in neuer Typografie. Die gleiche Schriftart entdeckt man am S 63 AMG Typkennzeichen auf dem Heckdeckel wieder. Horizontale Linien betonen die Breite des Fahrzeugs ebenso wie der Hochglanz schwarze Diffusoreinsatz mit Zierleiste in Silberchrom. Pure Kraft verkörpern die zwei verchromten Doppelendrohrblenden der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen.

Innenraum mit luxuriösem Ambiente und sportlicher Funktionalität

Wohlfühl-Atmosphäre kombiniert mit luxuriösem Ambiente und der sportlichen Funktionalität eines echten AMG High-Performance-Fahrzeugs – so lässt sich das Interieur des S 63 AMG beschreiben. Genuss für alle Sinne: Dafür steht der liebevoll gestaltete Innenraum, der mit höchster Materialgüte, erstklassiger Qualität und sorgsam arrangierter Farbauswahl fasziniert. Alle Insassen profitieren von verbesserten Innenraummaßen, neuer Bedienlogik sowie von neuen Akzenten bei Ergonomie, Bedienkomfort und Sicherheit.

Der Mercedes S63 AMG hat speziell entwickelte Sportsitze an Bord

Exklusiv für den S 63 AMG entwickelte AMG Sportsitze sorgen für optimalen Langstreckenkomfort. Elektrische Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung sind serienmäßig. Neu konturierte Sitzflächen und Rückenlehnen verbessern den Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Eine exquisite und luxuriöse Atmosphäre an Bord erzeugt die Ausstattung Leder Nappa im AMG V8-Design mit AMG Plaketten in den vorderen Sitzlehnen.

Perfekt dazu passt das hochwertige geprägte AMG Wappen auf der vorderen Mittelkonsole. Vier Farbtöne stehen für den S 63 AMG zur Wahl: Schwarz, Seidenbeige/Espressobraun, Kristallgrau/Muschelgrau sowie Nussbraun/Schwarz. Die serienmäßigen Holz-Zierelemente können gegen zwei verschieden designo-Zierelemente – Holz Myrte sunburst braun glänzend oder Holz Esche metallisiert – getauscht werden. Als Wunschausstattung aus dem AMG Performance Studio stehen Zierelemente AMG Carbon/Klavierlack schwarz zur Verfügung. Eine weiteres AMG-exklusives Ausstattungsdetail ist die hochwertige Analog-Uhr im exklusiven IWC Design zwischen den Lüftungsdüsen: Sie verfügt erstmals über dreidimensionale, gefräste Metall-Zeiger und Metall-Appliken auf dem Ziffernblatt. Das AMG Sportlenkrad in Leder Nappa mit ausgeprägt konturiertem Kranz, Spangenblende mit AMG Schriftzug, perforiertem Leder im Griffbereich und Aluminium-Schaltpaddles erlaubt eine perfekte Fahrzeugkontrolle

Sportliches Kombiinstrument

Betont sportlich gestaltet ist das AMG Kombiinstrument: Auf den animierten Rundinstrumenten dominieren die Farben silber und rot, weitere AMG-spezifische Themen sind die eigenständige Schriftgrafik, die 330-km/h-Tachoskala mit AMG Logo und der „V8 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser. Auch hier ist die Liebe zum Detail spürbar: AMG Logo und V8 BITURBO-Schriftzug verändern ihre Größe und Erscheinungsform je nach Betriebszustand des Fahrzeugs. Dazu passt die AMG Start-up Anzeige: Beim Öffnen der Fahrertür erscheint ein animiertes AMG Logo auf dem großen TFT‑Display rechts.

Umfassende Informationen für den Fahrer liefert das im AMG Kombiinstrument integrierte AMG Hauptmenü: Im oberen Bereich befinden sich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige und eine permanente Ganganzeige. Im Getriebefahrprogramm „M“ erhält der Fahrer kurz vor Erreichen des Drehzahlbegrenzers zusätzlich eine Hochschaltaufforderung. Wer „Warm Up“ anwählt, wird zusätzlich mithilfe zweier Rundinstrumente über die Motoröl- und Getriebeöltemperatur informiert. Die durch Tasten in der Mittelkonsole einstellbare Fahrzeugkonfiguration von Getriebe und Fahrwerk werden ebenso wie der ESP®Modus im AMG Menü „Set Up“ am unteren Rand angezeigt.

Im Mercedes S63 AMG immer alles im Blick

Ein animierter S 63 AMG auf dem TFT-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser gibt dem Fahrer die visuelle Rückmeldung: Im Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) steht das Fahrzeug auf einer normalen Landstraße, im Modus „S“ (Sport) wird der Streckenverlauf kurviger, in „M“ (Manuell) erscheint als Hintergrund eine Rennstrecke mit rot/weißen Curbs. Im oberen Bereich des Displays befindet sich eine permanente Ganganzeige, im manuellen Getriebefahrprogramm „M“ auch eine Hochschaltempfehlung. Am unteren Rand sind das aktivierte Getriebefahrprogramm, der aktuelle ESP Modus und die gewählte Fahrwerkabstimmung sichtbar

Zur weiteren Serienausstattung aller S 63 AMG Modelle zählen (Auszug):

- AMG Einstiegsleisten in Edelstahl vorne und hinten

- AMG Fußmatten in Velours mit gesticktem AMG Schriftzug

- AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen

- Ambientebeleuchtung

- ATTENTION ASSIST

- COLLISION PREVENTION ASSIST

- COMAND Online

- Fahrassistenz-Paket Plus inkl. Aktiver Spurhalte-Assistent, Aktiver Totwinkel-Assistent, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse und PRE-SAFE® PLUS (Serie bei S 63 AMG; für S 63 AMG 4MATIC auf Wunsch erhältlich)

- Lautsprecher mit Frontbass 10-fach

- Metallic-Lackierung

- Reifendruckverlust-Warnung

- LED High-Performance-Scheinwerfer

Weiterlesen....

...auf der nächsten Seite mit nur einem KLICK!


Weitere Aufwertung durch Exklusiv-Paket

Wer sich für die Wunschausstattung Exklusiv-Paket entscheidet, erhält eine nochmals wertigere Polsterung in Leder Exklusiv Nappa mit Sitzgrafik im exklusiven Rauten-Design. Dazu zählen AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn und hinten, farblich abgestimmte Kontrastziernähte, ein geprägtes AMG Wappen zusätzlich auf der hinteren Mittelarmlehne sowie designo Sonnenblenden und der designo Innenhimmel in Mikrofaser DINAMICA. Eine Besonderheit ist die so genannte gesetzte Perforation im Lederpolster der AMG Sportsitze: Überall dort, wo Kontrastziernähte verlaufen, findet sich bewusst keinerlei Perforation im Nappaleder. Das Resultat ist ein außergewöhnlich sauberer Nahtverlauf und ein einzigartiger Qualitätseindruck. Zum weiteren Umfang des Exklusiv-Pakets gehören unter anderem die belederte Instrumententafel und Türmittelfelder im Rauten-Design, belederte Dachhaltegriffe, zusätzliche Holz-Zierelemente sowie weiß beleuchtete AMG Einstiegsleisten. Bei der Polsterung Leder Exklusiv Nappa kann der Kunde zwischen den Farben Schwarz, Seidenbeige/Espressobraun, Nussbraun/Schwarz sowie Porzellan/Schwarz wählen.

Wunschausstattungen aus dem AMG Performance Studio

- AMG Carbon-Paket Exterieur (Querstrebe der Frontschürze, Außenspiegelgehäuse, Einleger der Heckschürze und Einsatz in Seitenschwellerverkleidung in Carbon)

- AMG Fußmatten Exklusiv mit AMG Plakette

- AMG Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug weiß beleuchtet

- AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage

- AMG Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, mit schwarzer Radschraubenabdeckung, VA 255/40 R 20 auf 8,5x20, HA 285/35 R 20 auf 9,5x20

- AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design, titangrau lackiert und poliert, mit voll integrierter Radschraubenabdeckung, VA 255/40 R 20 auf 8,5x20, HA 285/35 R 20 auf 9,5x20.

- AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design, mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn, mit voll integrierter Radschraubenabdeckung, VA 255/40 R 20 auf 8,5x20, HA 285/35 R 20 auf 9,5x20.

- AMG Motorabdeckung Carbon

- AMG Performance-Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Mikrofaser DINAMICA schwarz

- AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack schwarz

- Bremssättel rot lackiert

- Fahrzeugabholung im AMG Kundencenter Affalterbach

- Kraftstoffbehälter mit 80 Liter Volumen

Weitere Wunschausstattungen (Auszug):

- AIR-BALANCE Paket

- Burmester Surround-Soundsystem

- Burmester High-End 3D‑Surround-Soundsystem

- Business-Telefonie im Fond

- Chauffeur-Paket

- designo Ausstattungspakete

- Executive Sitz

- Exklusiv-Paket

- First-Class Fond

- Klapptische im Fond

- LED Intelligent Light System

- Sitzkomfort-Paket inkl. ENERGIZING Massagefunktion

- Wärme-Komfort-Paket



Die Preise für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):

S 63 AMG (kurzer Radstand): 149.880,50 Euro

S 63 AMG 4MATIC (langer Radstand): 152.617,50 Euro

Technische Daten: Mercedes-Benz S 63 AMG 4MATIC

Typ: Mercedes-Benz S 63 AMG (langer Radstand)

Motor: V8, 4 Ventile pro Zylinder, 5461 ccm, Mikroprozessorgesteuerte Benzin-Direkteinspritzung, Biturbo-Aufladung

Leistung: 430/585 kW/PS bei 5500 U/min, 900 Nm bei 2250 U/min

Getriebe: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe (Automatik)

Fahrwerk: Vorderachse: Vierlenkerachse, aktive Fahrwerksregelung, Luftfederfahrwerk, AMG RIDE CONTROL Hinterachse: Raumlenkerachse, aktive Fahrwerksregelung, Luftfederfahrwerk, Active Body Control

Bremsanlage: hydraulische Verbund-Scheibenbremsen (vorn und hinten), vorn und hinten innen belüftet und gelocht, Bremsassistent, ABS, ESP

Räder: 8,5 x 19 (v) und 9,5 x 19 (h) geschmiedete Leichtmetallfelgen

Länge x Breite x Höhe in mm: 5287 mm x 1915 mm x 1499 mm

Leergewicht: 2070 kg

Fahrleistungen:

Beschleunigung 0-100 km/h (s): 4,0

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250 (elektr. abgeregelt)

Verbrauch: 10,3 l Herstellerangabe)

Basispreis: 149.880,50 Euro kurzer Radstand, 152.617,50 Euro langer Radstand inkl. 4MATIC

26 Bilder Fotostrecke | Formal optimal: Der neue Mercedes-Benz S 63 AMG: Design und Ausstattung der starken S-Klasse: Dynamik, Exklusivität und sinnliche Formen #01 #02

1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Find den Grill etwas zu groß, sonst aber ne schöne S-Klasse

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community