Der neue Mercedes-Benz SL350

Fahrbericht Mercedes-Benz SL350: Er hat Stil und Klasse, ist sportlich und dynamisch - der neue Kult-Roadster von Mercedes

Der neue Mercedes-Benz SL350: Fahrbericht Mercedes-Benz SL350: Er hat Stil und Klasse, ist sportlich und dynamisch - der neue Kult-Roadster von Mercedes
Erstellt am 20. Juli 2012

Als Mercedes-Benz 1952 mit dem 300 SL (Super Leicht) ins Rennsportgeschehen zurückkehrt, sorgt der Ur-SL beim Einsatz in seiner ersten und einzigen Rennsaison auf Anhieb für Furore: Dank seines geringen Gewichts und der Kombination mit einem leistungsstarken, zuverlässigen Reihensechszylinder erlangt er gleich in mehreren bedeutenden Rennen Mehrfachsiege, zuletzt einen Doppelsieg bei der strapaziösen Carrera Panamericana auf einer Distanz von 3.100 Kilometer quer durch Mexiko. Als wenig später im Frühjahr 1954 der 300 SL als Serienfahrzeug seine Premiere feiert, ahnen die schwäbischen Automobilbauer noch nicht, dass der SL einen Kultstatus erreichen sollte, der bis heute andauert.

Der neue Mercedes SL wiegt dank Vollaluminium-Rohbau bis zu 140 Kilogramm weniger

Auch die neue, sechste Generation des Mercedes-Benz SL trägt Rennwagen-Gene in sich, haben sich doch die Entwickler der ursprünglichen Bedeutung des Kürzels SL in Form von konsequenter Gewichtsreduzierung intensiv gewidmet. Und mit dem neuen SL hat Mercedes-Benz zum ersten Mal die Vollaluminium-Rohbauweise in der Großserie umgesetzt. Die Leichtmetall-Konstruktion wiegt rund 110 Kilogramm weniger als die gleiche Konstruktion in Stahl-Bauweise. Lediglich in der A-Säule sind sicherheitsrelevante, hochfeste Stahlrohre zu finden.

Entscheidend ist auch der intelligente Einsatz der verschiedenartig gefertigten Alu-Bauteilen und unterschiedlicher Wandstärken an der richtigen Stelle, was unterm Strich gegenüber einer Stahlversion höhere Steifigkeit, mehr Sicherheit sowie komfortableres Schwingungsverhalten bringt und je nach Ausstattung bis zu 140 Kilogramm weniger gegenüber seinem Vorgänger bedeutet. Und weniger bewegte Masse bedeutet mehr Fahrdynamik, was sich beim neuen SL deutlich bemerkbar macht.

Das SL-Sondermodell Edition 1 besticht mit feinster Innenausstattung

Blauer Himmel, die Sonne scheint! Nach tagelangem grauem Himmel und hartnäckigem Regen standesgemäßes Wetter, um den neuen Mercedes SL350 Edition 1 endlich offen fahren zu können. „Der sieht aber schick aus!“, höre ich meine Beifahrerin Cornelia sagen, die aus einiger Entfernung ihre Blicke mit sichtbarer Begeisterung langsam über den langen Roadster in schillerndem, mattem designo magno Kristallsilber schweifen lässt, während sich das Dach zu öffnen beginnt.

Als die Sportsitze und das Interieur sichtbar werden, ist die Begeisterung perfekt. Kein Wunder, denn der exquisite Innenraum des Sondermodells Edition 1 aus dem Designo-Programm, eine überaus ansprechende Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz, in feinstem, klassisch rotem Leder, dazu schwarzes Glattleder mit rot abgesetzten Ziernähten und dazwischen Abdeckungen aus seidenmattem Aluminium mit Wellenschliff, ist eine absolute Augenweide. Und dieser Mix erinnert optisch an das Interieur der Sportwagen vergangener Tage, wie auch an den legendären Vorgänger, den 300 SL.

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Mit 4,617 Meter Länge, 1,877 Meter Breite und deutlichen Überhängen zeigt der SL wuchtige Präsenz, wobei beim Sondermodell Edition 1 die AMG-Räder im kantigen 5-Speichendesign mit satter 255/35 R 19 Bereifung vorn und 285/35 R19 hinten noch besser zur Gesamterscheinung passen. Insgesamt hat der SL in Sachen Abmessungen gegenüber seinem Vorgänger zugelegt, was sich auch durch mehr Platz im Innenraum bemerkbar macht. Die markante Front ist geprägt durch seinen breiten Kühlergrill, der klingenförmigen Mittelstrebe mit dem zentralen Stern und den großen Lufteinlässen darunter.

Der BlueDIRECT-V6-Motor glänzt mit hoher Laufkultur und niedrigem Verbrauch

Für Vorwärtstrieb sorgt der bereits bekannte, hoch effiziente BlueDIRECT-V6-Motor, der aus 3.498 cm3 306 PS und 370 Nm Drehmoment schöpft. Er ist serienmäßig mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und liegt mit seinem niedrigen Verbrauch von 6,8 Liter auf 100 km 30 Prozent unter dem des Vorgänger-Aggregats. Aber selbst bei zügiger Fahrweise begnügte sich der SL350 bei unseren Testfahrten mit moderaten 11,5 Liter im Schnitt. Das seidig laufende 3,5-Liter-Triebwerk hängt mit gleichmäßigem Durchzug gut am Gas und beschleunigt den SL350 laut Werksangabe in 5,9 Sekunden von Null auf 100 km/h. Dabei bringt die Auspuffanlage den typischen V6-Sound betonend, aber mit dezentem Schallpegel ins Spiel.

Keine Frage, mit der zur Verfügung stehenden Leistung lässt sich der SL350 sportlich dynamisch fahren. Dabei mangelt es auf Wunsch auch in keinem Moment an spontaner Leistungsentfaltung, doch emotional fehlt irgendwie der letzte Kick. Aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass der neue SL350 trotz konsequenter Leichtbauweise immerhin noch 1.685 Kilogramm Leergewicht auf die Waage bringt.

Daraus können je nach Ausstattung, inklusive den zahlreichen Assistenzsystemen, auch schnell 1.800 Kilogramm werden, die zu bewegen sind. Doch vielleicht liegt das Defizit mit dem Kick auch an der schon einige Wochen zurückliegenden Testfahrt, wo die Supersportvariante, der bärenstarke SL63 AMG auf dem Programm stand. Und den V8-Biturbo beim SL350 im Hinterkopf zu haben, ist nun wirklich nicht fair.

Außerdem zielt der SL350 auf Interessenten, deren Augenmerk fern von einem reinrassigem Sport-Cabrio mit brachialer Leistungsentfaltung liegt – und die neue 435 PS starke SL-Version des Klassikers SL500 steht bei Bedarf auch noch zur Auswahl. So ist der 3,5-Liter-V6 genau die richtige Motorisierung, die den SL350 zu einem sportlichen Cabrio als auch perfekten Cruiser macht. Mit seiner Laufkultur und seinem angenehmen, zurückhaltenden Sound trägt er nicht zuletzt zum niedrigen Geräuschniveau des Roadsters bei, das in Verbindung mit den komfortablen Fahrwerkeigenschaften gemütliches Touren zu einem soften, genussvollen Dahingleiten werden lassen.

Der neue Roadster als Edition 1 verwöhnt mit luxuriösem Komfort

Den SL350 als Edition 1 und seinen Extras zu fahren ist luxuriöse und komfortable Mobilität zugleich. Angefangen von den bequemen Multi-Kontursitzen über das ansprechende Cockpit bis hin zu den edlen, ergonomischen Bedienelementen fühlt man sich im neuen SL auf Anhieb wohl und exzellent integriert. Hinzu kommen bei unserem Testwagen zahlreiche, empfehlenswerte Assistenzsysteme, die zusätzlich für ein sicheres Vorwärtskommen und merklichen Entspannungsfaktor sorgen.

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Beim Offenfahren kann der SL durch seine Aerodynamik mit geringer Luftverwirbelung glänzen. Zudem lassen sich im Innenraum per separater Scheibenstellung vorn und hinten sowie elektrischem Windschott ein mehr oder weniger begehrter Luftzug samt Windgeräusche in einem weiten Umfang beeinflussen. Für wohliges Klima im Kopfbereich sorgt das in den Nackenstützen integrierte, zugfreie AIR SCARF System.

Erwähnenswert ist auch die Magic Vision Control, bei der Reinigungsflüssigkeit in dosierter Menge und abhängig von der Wischrichtung direkt am Wischerblatt austritt und einem unangenehme Sprühduschen erspart. Und wenn es einmal geschlossen auf Tour geht, ist das als Sonderausstattung erhältliche Panorama-Dach mit MAGIC SKY CONTROL auf Knopfdruck eine “Erleuchtung“ der Extraklasse.

Trotz seiner Eleganz zeigt sich der Mercedes SL fahrtechnisch als äußerst sportlich und dynamisch. Während das “unauffällige“ 7G-TRONIC PLUS-Automatikgetriebe schnell und sanft seine Arbeit verrichtet, und die optionale Active Body Control-Fahrwerksregelung perfekt eingreift, sorgen sein neutrales Fahrverhalten, das präzise, direkte Einlenken und die rundum hohe Agilität für ungeheuren Fahrspaß. Dazu machen sich die hohe Steifigkeit, gute Traktion und minimale Wankneigung des neuen SL positiv bemerkbar. Dies lässt Geschwindigkeiten in schnell folgenden Wechselkurven zu, die man diesem großen Roadster anfangs kaum zutraut.

Ohne Zweifel, der neue Mercedes SL der sechsten Generation ist ein würdiger Nachfolger in der Ahnengalerie der Auto-Ikone mit dem Stern und verkörpert all das, was man von einem SL erwartet. Oder um es mit Worten von Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, kurz und treffend auszudrücken: „Er hat Klasse, er hat Stil, er ist Komfort und Luxus pur. Aber er verbindet das alles mit einer unglaublichen Sportlichkeit und Dynamik. Perfekter als unser neuer SL kann ein Auto den Anspruch von Gottlieb Daimler kaum einlösen: Das Beste oder nichts.“



Text & Fotos: Andreas Loleit

Mercedes-Fans-Facts

Typ: Mercedes SL350 BlueEFFICIENCY

Motor: 3.498 ccm Hubraum, V6-Benziner, Benzin-Direkteinspritzung, Verdichtung 12,0:1

Leistung: 225 kW/306 PS bei 6.500 U/min, 370 Nm bei 3.500 U/min

Kraftübertragung: Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS

Fahrwerk: Mehrlenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse

Federung v/hSchraubenfeder, Einrohrdämpfer mit KVD/Schraubenfeder, Einrohrdämpfer mit KVD

Bremsanlage: Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, gelocht; hinten innenbelüftet

Bereifung/Räder v/h: 255/45 R 17

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250 km/h elektr. abgeregelt

Kraftstoffverbrauch kombiniert (Herstellerangabe): 7,5 - 6,8 Liter auf 100 km

CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 176–159

Testverbrauch: 11,5 Liter auf 100km

0-100km/h: 5,9 Sek.

Leergewicht: 1.685 kg

Preise: Basispreis ab 93.534 Euro

Preis Testwagen: 138.248 Euro

(Sondermodell Edition 1, dazu Ausstattungspakete, Sonderlackierung designo magno kristallsilber(4.332 Euro) Leder designo classicrot einfarbig, Zierelemente Aluminium mit Wellenschliff, Sonderausstattungen)



Für alle Informationen zum Sondermodell Edition 1 klicken Sie bitte HIER.

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