Der Souverän: Mercedes E-Klasse E 250 CDI Fahrbericht

Mercedes Test: Souveräne Fahrleistungen, hohe Wirtschaftlichkeit und konkurrenzlos sicher!

Der Souverän: Mercedes E-Klasse E 250 CDI Fahrbericht: Mercedes Test: Souveräne Fahrleistungen, hohe Wirtschaftlichkeit und konkurrenzlos sicher!
Erstellt am 10. Juli 2009

Mittlerweile ist die neue E-Klasse im Alltag zu entdecken und man muss zugeben, das kantig gefaltete Auto macht im Strassenverkehr einen optisch frischen und eleganten Eindruck! Da wundert es wenig, dass die Zahlen für die neue E-Klasse sich zusehends positiv entwickeln. Einer der Stückzahlbringer dürfte der E 250 CDI sein, dessen 204 PS-Diesel starke Fahrleistungen bei schwachem Verbrauch verspricht.

Über das Design der neuen E-Klasse ist schon viel gesagt worden. Aus unserer Sicht ist das neue Modell optisch sehr gelungen, die aktuelle E-Klasse wirkt deutlich dynamischer als seine Vorgänger, die immer eine Spur konservativer daher kamen. Offensichtlich kommen die neuen Linien aber an, die Auftragslage soll im erwarteten Bereich sein. Nun ist aber die ganze Wucht der Dynamik nichts wert, wenn sie vom mercedes-freund ungewohnte Kompromisse verlangt. Das ist erfreulicherweise nicht der Fall, die E-Klasse erwartet die Passagiere mit einem gewohnt bequemen vor allem aber sicheren Interieur!

Unsere Redaktion war allein schon deswegen auf dieses Auto gespannt, weil eine frühere Begegnung mit dem intern OM 651 getauften Motor in deinem C-Klasse prime Edition-Modell bei allen Kollegen Begeisterung weckte. Der 204 PS starke 2.1 Liter Bi-Turbo-Motor ermöglichte nicht nur ausgesprochen agile Fahrleistungen, er knauserte obendrein auch mit dem Diesel. „Sparsam – aber nicht spaßarm!“, urteilten wir über den durchzugsstarken Vierzylinder Diesel, der natürlich auch in der neuen E-Klasse seinen Job als Zugpferd angetreten hat!











Legt sich dank zweifacher Turbo-Aufladung verdammt gut ins Zeug; 2,2 l-Diesel des 250 CDI mit 204 PS und 500 Nm!

Der Diesel sollte uns auch diesmal nicht enttäuschen. Trotz eines Mehrgewichts des E 250 CDI von rund 110 kg gegenüber dem C 250 CDI zeigte der Selbstzünder keine Anzeichen von Atemnot und überzeugte mit souveränen Fahrleistungen, die im Zusammenhang mit dem Gesamtauftritt der E-Klasse als souverän mit einem leichten Hang zur Dynamik bezeichnet werden können.

Starke Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch - hoher Reisekomfort!

Mit gestoppten 8.2 Sekunden lagen wir beim Sprint von 0-100 km/h zwar etwas über dem offziellen Wert von 7.9 s, allerdings schleppt unsere E-Klasse auch nahezu eine Vollausstatung mit sich herum und Pilot Ebeling wiegt (leider) auch etwas mehr als ein Standard-Norm-Testfahrer. Ein Erlebnis ist die Kraftentfaltung des bietenden BlueEfficiency-Diesels. Bereits bei 1.600 U/min liegen bärenstarke 500 Nm an, die mit der aufpreispflichtigen 5-Gang-Automatik (2.200 €) gut harmoniert.

Vmax lag bei 240 km/h und stahlgefedertes Fahrwerk und Lenkung vermitteln auch in diesen Geschwindigkeitsbereichen ein solides Gefühl der Sicherheit. Letztere ist ja nun definitiv das zentrale Thema der E-Klasse, und neben dem serienmäßigen Attention-Assist lässt sich das Modell mit zahlreichen weiteren unfallverhütenden Assistenzsystemen ausstatten. (Eine Auflistung der Assistensysteme plus Erklärung ihrer Wirkungsweise finden sie hier!)

Kennen Sie Sitzpfeifen?

Gut gefallen hat uns zum gewählten Cupritbraun-Metallic die sattelbraune Lederausstattung des Avantgard-Pakets! Als gewöhnungsbedürftig wurde jedoch der vorgefundene Aktiv-Multikontursitz empfunden, der sich der Fahrerposition je nach Fahrsituation anpasst. Soll heißen: bei Kurvenfahrten justieren sich die Flanken der Sitze spürbar nach. Wer die E-Klasse eher zum Reisen denn zum Rasen nutzen will, sollte vielleicht besser zum Elegance-Paket greifen, das mit Bequemlichkeit auf höchsten Niveau bei ansprechendem Platzangebot verwöhnt. Übrigens, die Elegance-Polsterung mit ihren längs angeordneten Sitzpfeinen, orientiert sich an dem ebenso beliebten wie bewährten Mercedes-Sitzdesign aus den 60er- und 70er-Jahre.

Los geht's bei 44.600 €...

Der Müdigkeitsassistent (symbolisiert durch eine Kaffeetasse, die zum Stop animiert) ist bei jeder E-Klasse serienmäßig dabei!



Nur war damals ein Auto mit diesen Fahrleistungen nicht so sparsam wie der E 250 CDI. Im klar gegliederten Instrumentarium des nüchterne Eleganz verströmenden Armaturenbretts verkündet der Bordcomputer 7.8 Liter, die eigene Berechnung lag bei 7,9. Angesichts der gebotenen Motorisierung und der daraus resultierenden Souveränität in jedem Falle ein respektabler Wert. Der Basispreis des E 250 CDI beträgt 44.500 €, wer schnell den Reizen der Aufpreisliste erliegt, sollte sich wie bei unserem Testwagen auf ein Preisniveau deutlich jenseits der 50.000er-Grenze einstellen.

Mercedes-Fans-Facts

Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor, 4 Ventile pro Zylinder, 2143 ccm Hubraum, Verdichtung 16,2 : 1

Leistung: 204 PS bei 4200/min, 500 Nm bei 1600/min

Getriebe: 5-Gang-Automatik

Fahrwerk: Dreilenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse, Schraubenfedern mit Gasdruckstoßdämpfern und Stabilisatoren rundum

Bremsanlage: Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet)

Felgen: 17 Zoll Leichtmetallfelgen

Bereifung: 245/45 R17

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 240km/h, 0-100km/h in 8,2 Sek.

Test-Verbrauch: 7,9 Liter auf 100km,

Leergewicht: 1750 kg

Basispreis: ab 44.506 €

15 Bilder Fotostrecke | Der Souverän: E 250 CDI Fahrbericht: Souveräne Fahrleistungen, hohe Wirtschaftlichkeit und konkurrenzlos sicher! #01 #02

1 Kommentar

  • BMW-Fan

    BMW-Fan

    Ich glaube nicht, dass dieser neue Motor an die Laufruhe meines 320d rankommt. Am besten mal in anderen Foren lesen, wie der Motor da beurteilt wird!

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