Der neue Unimog ist bereit. Sauberer, effizienter und stärker - das kennzeichnet die neue Generation der Unimog-Geräteträger. Das hochmoderne Freisichtfahrerhaus symbolisiert dabei den technischen Fortschritt nach außen, es bringt bedeutende Innovationen im Exterieur und im Interieur. Große Beachtung fand in der Fachwelt die technologische Meisterleistung: Es gelang, die für die Einhaltung der europäischen Abgasnorm Euro VI entwickelten Aggregate im sehr kompakten Unimog-Fahrgestell optimal unterzubringen. Neben den neuen BlueEfficiency Power Motoren, die den Unimog noch umweltfreundlicher und bis zu drei Prozent sparsamer gemacht haben, wurden der Arbeitsplatz des Fahrers, die Leistungsfähigkeit im Einsatz und die Wirtschaftlichkeit über den Einsatzzeitraum entscheidend weiterentwickelt.
Auch machen die neuen Hydrauliksysteme den Unimog noch effizienter, sie sind in Leistung und Effektivität nochmals deutlich gesteigert. Und dann die Weltpremiere synergetischer Fahrantrieb: EasyDrive verbindet den Wechsel vom Hydrostaten zum mechanischen Getriebe während der Fahrt. Das neue intuitive Bedienkonzept bringt für den Fahrer deutliche Fortschritte in vielen Details. Das Programm der Unimog-Geräteträger bilden jetzt acht Typen: Den U 216 und U 218 als die neuen kompakten Einstiegsmodelle und Nachfolger des U 20, dann die Modelle U 318, U 423, U 427, U 430, U 527 und U 530.
Einzigartiges Fahrzeugkonzept neu entwickelt
Das erfolgreiche Prinzip des Unimog ruht auf seinem einzigartigen kompakten und wendigen Fahrzeugkonzept, das jetzt auf einen neuen Stand gebracht wurde. Speziell für den Geräteeinsatz entwickelt, setzen die neuen Unimog das Konzept fort und bieten eine Gesamtlösung, deren Vielseitigkeit und Flexibilität längst Legende ist. Das ausgereifte Fahrwerk mit permanentem Allradantrieb, großer Bodenfreiheit durch Portalachsen, hohem Fahrkomfort, großer Achsverschränkung und Differenzialsperren in beiden Achsen bildet die Basis, die vier An- und Aufbauräume für Geräte, die hydraulisch, mechanisch oder elektrisch angetrieben werden, machen das System komplett. Eine Wendigkeit auf Pkw-Niveau ab 12,60 m und kurze Radstände ab 2800 mm ergeben zudem eine hohe Manövrierfähigkeit auf engstem Raum. So kompakt und wendig sich der Unimog im harten Einsatz erweist, so vielseitig ist er im Betrieb. Seine Langlebigkeit und Robustheit haben ihn berühmt gemacht und ihm unter den Nutzfahrzeugen zu einer weltweiten Alleinstellung verholfen. Als professioneller Geräteträger vor mehr als 60 Jahren konstruiert und seitdem immer wieder weiter entwickelt, ist der Unimog überall zu Hause.
Der neue Unimog ist einer für alle(s)
So kommt es, dass der Unimog heute in über 1000 verschiedenen Anwendungen weltweit den richtigen Antrieb und spezielle Geräte vorhält. In enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von hochspezialisierten und internationalen Aufbau- und Gerätepartner wurde das einzigartige Konzept für die vielseitigsten Einsatzbereiche der Kunden aus den verschiedensten Branchen entwickelt. Hierfür stehen im Unimog vier An- und Aufbauräume bereit - vorn mit genormter Frontanbauplatte, hinten, zwischen den Achsen und auf der Pritsche oder auf dem Rahmen. Für elektrisch betriebene Geräte gibt es im Fahrerhaus und außen vier standardisierte Steckdosen. Neu für die Gerätenutzung ist eine höhere Belastung der Anbaubeschläge am Heck um 2,5 t. Standardisierte Schnittstellen erlauben die Kombination mehrerer Geräte gleichzeitig, sehr einfach zu bedienen über den neuen, jetzt entnehmbaren Multifunktionsjoystick. Kurzum, der Unimog lässt sich als speziell entwickelter Profi-Geräteträger höchst vielseitig und das ganze Jahr über einsetzen.
Neue BlueEfficiency Power-Motoren und stärkeres Getriebe
Zwei von Grund auf neu konstruierte BlueEfficiency Power-Motoren bringen den Unimog auf die Euro VI-Abgasnorm und sorgen für erhöhte Effizienz, vor allem im Geräteeinsatz, für den jetzt noch mehr Leistung bereit steht. Es sind drei Vier- und zwei Sechszylinder im Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 220 kW (299 PS) der Motorbaureihen OM 934 und OM 936 mit Hubräumen von 5,1 Litern und 7,7 Litern, wobei die 220 kW (299 PS) einen neuen Spitzenwert in der Unimog-Historie darstellen. Die hochmodernen Triebwerke kombinieren niedrigeren Kraftstoffverbrauch die Einsparung beträgt bis zu drei Prozent - mit höchster Abgasreinheit. Dieselpartikel und Stickoxidemissionen fallen bis zu 90 Prozent niedriger aus als bei Euro V-Motoren. Die neuen Motoren überzeugen mit mehr Leistung und Drehmoment über den gesamten Fahrbereich hinweg. Das elektropneumatische Getriebe mit acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgängen wurde weiter entwickelt, wie bisher schon erleichtert die synchronisierte Wendegruppe Electronic Quick Reverse den schnellen Richtungswechsel ein wichtiges Detail im Geräteeinsatz.
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