Die neue Business-Klasse: C-Klasse T-Modell

Schon gefahren: Mercedes-Benz C-Klasse C 350 BlueEfficiency (W 204) „MoPf“

Die neue Business-Klasse: C-Klasse T-Modell: Schon gefahren: Mercedes-Benz C-Klasse C 350 BlueEfficiency (W 204) „MoPf“
Erstellt am 28. März 2011

Mercedes-Benz erhöht die Schlagzahl: Am 26. März hatte die neue C-Klasse ihren Marktstart in Deutschland. Zum ersten Mal in der Geschichte der Mittelklasse-Limousine starteten sogleich die Modelle der Limousine und des T-Modell genannten Kombis der C-Klasse. Das Coupé folgt den beiden Mercedes-Modellen dann im Juni – auch im Doppelpack mit dem AMG-Modell! Mercedes-Fans hatte kurz vor dem Marktstart schon einmal Gelegenheit, die modellgepflegte C-Klasse Probe zu fahren…

Neu oder überarbeitet? Auf den ersten Blick fallen dem Betrachter außen nur die geänderten Scheinwerfer und Rückleuchten auf – man könnte also auch von einem „Facelift“ schreiben. Mehr als 2.000 Teile hat der Stuttgarter Autohersteller an dem verkaufsstarken Mittelstürmer geändert, die meisten Änderungen zum neuen Modell erfuhr die C-Klasse jedoch im Interieur.

Optik-Update

Die Front kommt nun nicht nur mit dreidimensionalen Scheinwerfern, sondern bekam im Zuge der Modellpflege mit dem steiler stehenden Grill auch das neue Markengesicht von Mercedes-Benz. Mit den neuen Modellen erhält die C-Klasse auch einige technische Updates wie optimierte Motorisierungen mit mehr Leistung und weniger Verbrauch und auch zahlreiche Upgrades in Sachen Sicherheitssysteme.

Sicherheit wie in der Oberklasse

So finden sich nun im Serienumfang oder in der Optionsliste auch der Adaptive Fernlicht-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Aktive Totwinkel-Assistent, der Attention Assist, die Distronic Plus, der Geschwindigkeitslimit-Assistent, die Parktronic inklusive Parkführung, die Pre-Safe-Bremse mit dem aktiven Bremsassistenten sowie der Spurhalte-Assistent. Mit dem Multimedia-System Comand Online kommt die C-Klasse jetzt auch mit Internet-Zugang, die neueste Entwicklungsstufe der Linguatronic ist ebenfalls an Bord.

Elegant oder avantgardistisch

Das Interieur erhielt ein neues Armaturenbrett, sportlich aber dennoch elegant und mit hochwertigen Materialien, bei der Ausstattungsreihe „Avantgarde“ deutlicher als bei der Basisversion „Elegance“. So kommt die „Avantgarde“-Version statt dem Esche brauen oder dunklen Wurzelholz des „Elegance“-Modells mit gebürstetem Aluminium oder schwarz glänzenden Applikationen. Der Avantgarde erhält zudem das neue Dreispeichen-Lenkrad aus dem CLS.

Verwirrend? Oder leichter zu unterscheiden sind nun die beiden Ausführungen auch von außen: Während das „Avantgarde“-Modell den Stern ganz sportlich groß im Kühlergrill trägt, sitzt dieser beim „Elegance“ klassisch auf der Haube.

Alle C-Klassen mit ECO-Start-Stopp-System

Mercedes-Benz will mit seinen neuen C-Klasse Modellen die neue Business-Klasse - in Sachen Verbrauch allerdings Economy - sein und rüstet deshalb alle C-Klasse Modelle serienmäßig mit der ECO-Start-Stopp-Funktion aus. Zudem sind alle Motorisierungen nun auch mit der überarbeiteten mit der Sieben-Gang-Automatik „7G-Tronic Plus“. So soll der Kraftstoffverbrauch je nach Motor um bis zu 31 Prozent sinken! Als Motorisierung sind Benziner vom 156 PS starken Vierzylinder (C 180) bis zum 306 PS starken C 350-Sechszylinder erhältlich sowie Diesel-Motoren von 120 PS starken C 180 CDI bis zum 231 PS starken Sechszylinder im C 300 CDI.

Mercedes-Fans konnte nun erste Fahreindrücke mit dem „feueropal“-farbenen T-Modell C 350 BlueEfficiency in der Ausstattung „Avantgarde“ mit beigem Leder sammeln. Der 3.498 ccm große Sechszylinder leistet 306 PS bei 6.500 U/min und 370 Nm bei 3.500 – 5.200 Touren, das reicht für eine Beschleunigung auf 100 km/h in nur 6,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt. In Sachen Verbrauch liegt diese C-Klasse bei 6,8 – 7,0 Liter – die Allradversion benötigt jeweils rund 0,6 Liter mehr.

Sport oder Komfort?

Auf unseren Testfahrten auf der spanischen Insel Teneriffa konnten wir mit dem T-Modell über gut ausgebauten Autobahnen und kurvigen Landstraßen fahren und merkten sogleich den guten Kompromiss zwischen langstreckentauglichem Komfort und sportlicher Kurvenlage.

Das serienmäßige Agility-Control-Fahrwerk schluckt holprige Gullys und Bodenwellen ohne Probleme, gegen Aufpreis gibt es ein Tieferlegungsfahrwerk oder das Fahrdynamik-Paket mit adaptivem Dämpfungssystem. Auf Knopfdruck kann man zwischen den Modi Komfort und Sport wechseln und so das Wanken in Kurven minimieren aber auch deutlich spürbarer über Querfugen fahren.

Der 350er ist sicherlich nicht die 1. Wahl bei den Geschäftsmännern, die meisten Dienstwagen werden wohl mit Selbstzündertechnik oder vielleicht mit dem 250er ausgestattet werden, uns reizte jedoch der leistungsstarke Sechszylinder, dessen Drehmoment schon bei niedrigen 3500 Touren anliegt. Erwartungsgemäß stürmt der Direkteinspritzer los und die überarbeitete Siebenstufen-Automatik waltet fast unmerklich ihres Amtes. Die verbrauchsoptimierte 7G-Tronic Plus passt sich der Fahrweise des Fahrers an, hektisches mit dem Gas spielen wird mit schnellen und ruckartigen Gangwechseln quittiert. Wer es allerdings ruhiger angeht, bekommt eine bequeme, aber auch sportliche Reiselimousine, oder wie in unserem Falle, Reise-Kombi…

Business-C-Class

Für den entspannten Familienvater oder den vielreisenden Geschäftsmann ist die neue Mercedes-Benz C-Klasse eine interessante Alternative zu den anderen Marken und eine hauseigene Konkurrenz zur E-Klasse – bei der Oberklasse(n)-Ausstattung!



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Thomas Frankenstein, Louis Blom, Mercedes-Benz

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz C-Klasse C 350 BlueEfficiency (W 204) „MoPf“



Antrieb: V6, 3498 ccm, 306 PS bei 6500 U/min, 370 Nm zwischen 3500 und 5200 U/min, Direkteinspritzung, Siebengang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb,

Fahrwerk: Mehrlenker-Vorderachse mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Scheibenbremsen, hinten Raumlenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Scheibenbremsen

Räder: 17“-Alufelgen mit 225/45 R17 91Y

Länge x Breite x Höhe (mm): 4606 x 1770 x 1463

[b]Durchschnittsverbrauch: 6,8 – 7,0 Liter

CO2-Emissionen: 165-170 g/km

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. abgeregelt)

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,0 Sekunden

Wendekreis: 10,8 m

Leergewicht / Zuladung: 1670 kg / 540 kg

Kofferraumvolumen: 485 bis 1500 Liter

Maximal zulässige Anhängelast: 1800 kg

Basispreis: 34.361 Euro (T-Modell)

113 Bilder Fotostrecke | Die neue Business-Klasse: C-Klasse T-Modell: Schon gefahren: Mercedes-Benz C-Klasse C 350 BlueEfficiency (W 204) „MoPf“ #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community