Mit der komplett neu entwickelten C-Klasse schlägt Mercedes-Benz ein weiteres Kapitel in der Historie der erfolgreichen Baureihe auf. Neue Maßstäbe soll die neue C-Klasse W205 in der Premium-Mittelklasse setzen. Ein emotionales aber klares Design, ein sportives Interieur mit hoher Wertanmutung und großzügigem Raumgefühl, der leichteste Rohbau im Segment, sparsame und leistungsfreudige neue Motoren, Effizienz-Bestwerte, umfangreiche Sicherheitsfeatures, ein neues agiles und komfortables Fahrwerk sowie viele weitere Innovationen vermitteln das gute C-Klasse Gefühl und den Eindruck in einer höheren Klasse einzusteigen.
Neue Dimensionen
Die neue C-Klasse bietet neue Dimensionen hinsichtlich Technik, Ökologie, Komfort, Wertanmutung und Fahrspaß und auch beim Raumgefühl. Um der wachsenden Durchschnittsgröße der Menschen Rechnung zu tragen, ist die C-Klasse gewachsen. Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2840 Millimeter) gegenüber dem Vorgänger wuchs die Fahrzeuglänge um 95 Millimeter (4686 Millimeter) und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter (1810 Millimeter). Der daraus resultierende Raumgewinn kommt den Fondpassagieren zugute, die nun noch komfortabler reisen, und schafft Platz für die neue Vorderachse sowie zukünftige Hybridkomponenten. Außerdem übertrifft das Kofferraum-volumen der neuen C-Klasse mit 480 Litern (nach ISO 3832) das Niveau des Vorgängers.
In einigen Abmessungen ähnelt die neue C-Klasse sogar der E-Klasse Baureihe, die 1995 mit ihrem markanten Vieraugengesicht Designgeschichte geschrieben hat, oder übertrifft sie sogar. Radstand, Spurweite, Breite sind sogar größer, während viele Innenraummaße etwa auf dem gleichen Niveau liegen. Dieser Wachstumsschub kommt vor allem dem Komfort zugute. Die reinen Vergleichswerte belegen überdies, dass die neue C-Klasse Limousine auch messbar die Vorteile eines Upgrades in eine höhere Klasse bietet und nicht nur rein gefühlsmäßig dank hochwertiger Ausstattung und innovativer Technik.
Vergleichsmaße
C-Klasse Vorgänger (W 204)
|
Die neue C-Klasse (W 205)
|
E-Klasse von 1995 (W 210)
|
|
Radstand mm |
2760 |
2840 |
2833 |
Spur vorn/hinten mm |
1547/1547 |
1588/1570 |
1542/1536 |
Länge mm |
4591 |
4686 |
4795 |
Breite mm |
1770 |
1810 |
1799 |
Höhe mm |
1447 |
1442 |
1433 |
Ellenbogenbreite vorn mm |
1440 |
1454 |
1452 |
Ellenbogenbreite hinten mm |
1462 |
1462 |
1472 |
Das Beste kennt keine Alternative - die neue C-Klasse von Mercedes-Benz
Optische Highlights setzt die neue C-Klasse mit einem markanten, dynamischen Design, das zugleich sinnliche Klarheit ausstrahlt und Emotionen weckt. Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Fronten sportlich mit Zentralstern oder ausschließlich der Line EXCLUSIVE vorbehalten der klassische Limousinenkühler mit Mercedes Stern auf der Motorhaube, der den Status und das Renommee der Limousine besonders heraushebt. Das Interieur setzt schnörkellose Sportlichkeit und ästhetische Eleganz mit hochwertigen Materialien und fein ausgeführten Details auf Oberklasse-Niveau mit überraschenden neuen Gestaltungsideen großzügig und stilsicher in Szene. Zur Wahl stehen außerdem neben der Basisausführung jeweils drei unterschiedliche Design- und Ausstattungslines für Exterieur und Interieur.
Technisch übertrifft die neue C-Klasse ihren erfolgreichen Vorgänger in vielen Disziplinen und setzt darüber hinaus in ihrem Segment viele neue Benchmarks. Mit einem Aluminiumanteil von 48 Prozent und bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht ist die Limousine Leichtbau-Leader in ihrem Segment. Weitere Bestwerte: 99 Gramm CO2-Emission (vorläufige Werte) für den C 180 BlueTEC und den C 200 BlueTEC sowie 94 Gramm CO2-Emission für den C 300 BlueTEC HYBRID mit einem cW-Wert von 0,24.
Zu den herausragenden Eigenschaften der neuen C-Klasse zählen außerdem der beste Fahrkomfort vor allem mit der in diesem Segment erstmals angebotenen Luftfederung AIRMATIC - , die besten NVH-Werte (Noise, Vibration, Harshness) für Komfort und Konditionssicherheit, der beste Windgeräusche-Index, die fortschrittlichsten und umfangreichsten Assistenzsysteme, innovative Technik mit multifunktionalem Touchpad, Head-up-Display, GPS-gesteuertem Klimakomfort. Herausragende Sicherheit untermauert die hohen Ansprüche, die Mercedes-Benz diesbezüglich als Sicherheitspionier auch in der neuen C-Klasse erfüllt sie absolviert nicht nur alle nationalen Ratings auf der ganzen Welt mit Bestwerten, sondern auch weiterreichende Mercedes-interne Anforderungen, die das reale Unfallgeschehen noch detaillierter abbilden.
C-Klasse Käufer haben künftig die Wahl zwischen drei Varianten des serienmäßigen Fahrwerks mit Stahlfederung, darunter auch eine sehr sportliche Auslegung. Als Alternative bietet Mercedes-Benz zum ersten Mal in diesem Segment eine Luftfederung an. Die AIRMATIC schafft den Spagat zwischen hohem Fahrkomfort und dynamisch-agilem Fahrverhalten.
Effiziente und leistungsfreudige Motoren
Kraftvolle und effiziente Benzin- und Dieselmotoren, die alle mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet sind und bereits die Euro-6-Abgasnorm erfüllen, sorgen für temperamentvolle Fahrleistungen und hohen Fahrspaß. Sie tragen dazu bei, den Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um bis zu 20 Prozent zu verringern. Dazu gehört ein neuer kleiner Vierzylinder-Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum. Geringes Gewicht, kompaktes Design sowie geringer spezifischer Kraftstoffverbrauch zählen zu seinen besonderen Vorzügen.
Weiterlesen....,
...auf der nächsten Seite mit nur einem KLICK!
Für die neue C-Klasse werden zunächst fünf Vierzylinder-Benzinmotoren mit 115 bis 180 kW (156 bis 245 PS) zur Verfügung stehen. Hinzu kommt das Sondermodell C 180 BlueEFFICIENCY Edition, das mit ECO Technologie-Paket in die Effizienzklasse A eingestuft ist. Später folgen ein Sechszylinder-Benziner mit 245 kW (333 PS) sowie der Vierzylinder C 350 HYBRID mit Plug-In-Technik und 155 + 50 kW Leistung (204 + 27 PS).
Die Dieselmodelle der neuen C-Klasse sind mit dem weiter entwickelten Vierzylinder oder mit einem neuen kleinen Vierzylinder ausgerüstet, die als BlueTEC Modelle alle über die SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) verfügen. Die Leistungsbandbreite beginnt bei 85 kW (115 PS) und reicht bis 150 kW (204 PS). Den C 220 BlueTEC gibt es optional auch mit 120 kW (163 PS) als Sondermodell mit ECO Technologie-Paket.
Die Kraft der zwei Herzen: Hybrid-Power inside
Zusätzlich bietet Mercedes-Benz einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul an. Der C 300 BlueTEC HYBRID mit Vierzylinder-Dieselmotor und einer kompakten E-Maschine leistet 150 + 20 kW (204 + 27 PS) und begnügt sich trotz der hohen Leistung mit 3,6 Litern Dieselkraftstoff im Kombibetrieb nach NEFZ (entspricht 94 Gramm CO2).
Wie gewohnt gibt es die neue C-Klasse ab September 2014 auch mit modernem 4MATIC Allradantrieb. Alle C-Klasse Modelle mit Dieselantrieb sind mindestens in die Effizienzklasse A eingestuft, die meisten sogar in die Effizienzklasse A+. Ausnahmen machen lediglich die 4MATIC Modelle C 220 BlueTEC 4MATIC und C 250 BlueTEC 4MATIC, die das Effizienzlabel B tragen.
Design- und Ausstattungslines
Die neue C-Klasse bietet neben der Serienausstattung neue Design- und Ausstattungslines. Zur Auswahl stehen:
- Die Line AVANTGARDE sie definiert die C-Klasse über moderne, dynamische Merkmale als sportliche Limousine.
- Die Line EXCLUSIVE sie drückt den gehobenen Status mit klassischer Kultiviertheit aus.
- Die AMG Line sie verleiht der C-Klasse ein dominantes, sportliches Auftreten.
Die wichtigsten Eigenschaften der Lines in der Übersicht
Exterieur
AVANTGARDE |
EXCLUSIVE |
AMG Line |
Kühlerverkleidung mit integriertem Mercedes Stern und zwei Lamellen in iridiumsilber matt mit Chromeinlegern
|
klassische hohe Kühlermaske mit dreidimensionalem Rahmen, vordere Lamellenstege und Vertikalsteg in Chrom, hintere Lamellen schwarz glänzend, Mercedes Stern auf der Motorhaube
|
Kühlerverkleidung mit integriertem Mercedes Stern und zwei Lamellen mit Chromeinlegern
|
Frontstoßfänger mit Chromzierelement und Lufteinlässen mit Rautengitter und Doppelchromzierleiste
|
stilvoll-sportlicher Frontstoßfänger mit Chromzierelement und Lufteinlässen mit schwarz glänzend lackierten Lamellen
|
AMG Frontschürze mit sportlich-markanten Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement
|
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert mit Chromeinlegern
|
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert mit Chromeinlegern
|
AMG Seitenschwellerverkleidungen
|
Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
|
Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
|
Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
|
Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend
|
Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend
|
Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend
|
Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik schwarz
|
Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik schwarz
|
AMG Heckschürze in Diffusor-Optik mit Einsatz in Wagenfarbe
|
Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung
|
Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
|
Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 15 mm Sport-Direktlenkung Bremsscheiben vorne gelocht Bremssättel vorne mit Schriftzug Mercedes-Benz
|
43,2 cm (17") Leichtmetallräder im 5‑Doppelspeichen-Design
|
43,2 cm (17") Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
|
45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht
|
Interieur
AVANTGARDE |
EXCLUSIVE |
AMG Line |
Sitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Stoff Norwich schwarz oder kristallgrau
|
Sitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser, DINAMICA/Stoff Nottingham
|
Sportsitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO schwarz, Sitz- und Lehnenspiegel zur Kontrastierung perforiert
|
Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz im 3-Speichen-Design, im mittleren Griffbereich tief geprägt
|
Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz, tiefseeblau oder espressobraun im 3‑Speichen-Design
|
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz im 3‑Speichen-Design, unten abgeflacht, im mittleren Griffbereich tief geprägt
|
Instrumententafel-Oberteil in schwarz und -Unterteil in schwarz oder seidenbeige
|
Instrumententafeloberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in den Farben schwarz, tiefseeblau oder espressobraun und Kontrastziernähten
|
Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO schwarz und Kontrastziernähten
|
Horizontales Zierelement in der Instrumententafel sowie Zierelemente in den Türen in Aluminium mit Längsschliff hell
|
Horizontales Zierelement in der Instrumententafel in silver shadow galvanisiert, Zierelemente in den Türen Holz Linde linestructure hellbraun glänzend
|
Horizontales Zierelement in der Instrumententafel sowie Zierelemente in den Türen in Aluminium mit Längsschliff hell
|
Zierelement in der Mittelkonsole in Klavieroptik schwarz
|
Zierelement in der Mittelkonsole Holz Linde linestructure hellbraun glänzend
|
Zierelement in der Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz
|
bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit Spange in Silberchrom, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten
|
bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit galvanisierter Spange, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten
|
bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit Spange in Silberchrom, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten
|
Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO schwarz, kristallgrau/schwarz oder seidenbeige/schwarz mit Kontrastziernähten
|
Türmittelfelder in Mikrofaser DINAMICA schwarz, kristallgrau oder seidenbeige mit Kontrastziernähten
|
Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastziernähten
|
Innenhimmel Stoff kristallgrau oder porzellan
|
Innenhimmel Stoff kristallgrau oder porzellan Teppich in schwarz, tiefseeblau oder seidenbeige
|
Innenhimmel Stoff schwarz Fußmatten in schwarz mit AMG Schriftzug
|
Innenraumlicht-Paket
|
Innenraumlicht-Paket
|
Innenraumlicht-Paket
|
AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen
|
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar