"Die schönste Art S-Klasse zu fahren": IAA Premiere - Mercedes Concept S-Class Coupé

Debüt des Concept S-Class Coupé auf der IAA 2013 - Ausblick auf das neue Spitzenmodell

"Die schönste Art S-Klasse zu fahren": IAA Premiere - Mercedes Concept S-Class Coupé: Debüt des Concept S-Class Coupé auf der IAA 2013 -  Ausblick auf das neue Spitzenmodell
Erstellt am 9. September 2013

Zugegeben: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Doch das Debüt des Mercedes Concept S-Class Coupé auf der Showbühne der IAA in Frankfurt war wohl nicht umsonst von einem allgemeinen Ahhs und Ohh begleitet. Bei dem wunderschön gestylten Konzeptfahrzeug, das einen Ausblick auf das neue Coupé der Mercedes S-Klasse gestattet, bekommt man nicht nur einen Silberblick, sondern auch ganz große Augen. Echt spitze! Und zwar im wahren Sinn des Wortes, steht ganz oben im Modellprogramms von Mercedes-Benz doch traditionell das große Coupé.

Offizieller Trailer: Mercedes-Benz Concept S-Class Coupé

„Die neue S-Klasse Limousine hat eine begeisterte Aufnahme im Markt gefunden und wird ihrer Rolle als Repräsentant der Innovationskraft von Mercedes-Benz perfekt gerecht“, sagt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing. „Beim S-Klasse Coupé als traditioneller Spitze unseres Modellprogramms nutzen die Designer ihre zusätzliche Freiheit und schaffen so ein automobiles Meisterstück.“ Gorden Wagener, Vice President Design Daimler AG, ergänzt: „Das Concept S-Class Coupé vereint Tradition und Emotion und steht sinnbildlich für die Verkörperung unseres Designstils, der sinnlichen Klarheit. Das stilsicher perfektionierte Design und die höchst exklusive Ausstattung machen das Coupé zu einer wahren Design-Ikone und zum Ausdruck eines modernen Luxus.“

Das Design: Klar. Schön. Sportlich.

Sinnliche Klarheit als Ausdruck modernen Luxus – das steht im Fokus der Designer und ist die Designphilosophie von Mercedes-Benz. Die sinnliche Klarheit spiegelt sich in den drei Design-Kernwerten Tradition, Emotion und Progressivität und auch beim Anblick des Mercedes Concept S-Class wieder. Erhaben. Stilsicher. Dynamisch. Ästhetisch. Sportlich. Niveuavoll. Kulitviert. So schaut das neue Showcar mit Stern aus. Fahrerherz, was willst du mehr?

Das Exterieur: Formal optimal

Das Concept S-Class Coupé verkörpert durch seine fließende Silhouette in moderner Weise sinnliche Klarheit. Es zeichnet sich durch typische Heckantriebsproportionen aus, die durch die Mercedes-typische Signatur, die Dropping-Line, betont werden. Die lange Motorhaube mit prägnanten Linien und Powerdomes, das geduckte Greenhouse mit hoher Bordkante, die betonten Radhäuser sowie die 21 Zoll großen Räder (Reifen vorn 265/35 R 21, hinten 295/35 R 21) und das optisch breit wirkende Heck untermauern den Anspruch des Concept S-Class Coupés als Meisterstück automobiler Fahrkultur. Bei einem Radstand von 2945 mm ist das Coupé 5050 mm lang, 1958 mm breit und 1409 mm hoch.

Mercedes Concept S-Class Coupé - das sinnliche Sportcoupé der Oberklasse

Einen sinnlichen Charakter erhält das Concept S-Class Coupé durch positiv überspannte Flächen. Die skulpturhafte Erscheinung verleiht ihm eine klassische Eleganz, die mit der modern-progressiven Formensprache eine perfekte Symbiose bildet. Dem emotionalen Charakter des Fahrzeuges entsprechend, wird die Seitenansicht von der Dropping-Line geprägt. Das gestalterische Zusammenspiel verschiedener Design-Elemente verleiht dem Concept S-Class Coupé sein souveränes und selbstbewusstes Gesicht: Im Mittelpunkt der Fahrzeugfront steht der dreidimensional gestaltete, weiterentwickelte Diamant-Kühlergrill, dessen Struktur hier durch rechteckige, dunkel verchromte Elemente bestimmt wird. Er trägt den zentralen Mercedes Stern und eine Lamelle.

Für wunderbare Augenblicke: Voll-LED-Scheinwerfer

Die Voll-LED-Scheinwerfer mit der ikonenhaften Augenbraue als Tagfahrlicht verleihen einen extrem selbstbewussten, charakteristischen Blick. Beim Concept S-Class Coupé wird die Augenbraue durch einen halbkreisförmigen Gegenschwung weiterentwickelt. Diamant-Optik in den Scheinwerfern und Heckleuchten unterstreichen die luxuriöse Ausstattung des Showcars.

Die seitliche Silhouette wird von der kuppelförmig gespannten Dachlinie und den rahmenlosen Türen definiert. Ein eleganter, dreidimensionaler Chromrahmen fasst die Glasflächen ein, die von keiner B-Säule unterbrochen werden. Das unterstreicht die Mercedes-typische Coupé-Optik. Bei der Gestaltung der geständerten Außenspiegel nutzen die Designer die Freiheiten eines Concept Cars und formten diese besonders schlank und lang, wodurch sie elegant erscheinen. Elegant aber auch muskulös wirken aber Schulterpartie und Heck, wo der Stern sehr prominent auf dem glattflächigen Heckdeckel platziert ist.

Das Interieur: Jede Menge Augenfutter

Die Architektur der Instrumententafel mit den Alu-Bedienelementen und die extravagante Farbgebung des Interieurs wirkt für Mercedes-Benz-Verhältnisse geradezu spektakulär: Dank eines neuen Airbag-Packagings konnte der untere Bereich der Instrumententafel extrem skulptural gestaltet werden. Der obere Teil der Instrumententafel scheint als so genannter Top-Layer sinnlich vor der Instrumententafel zu schweben. Im Wrap-Around-Design geht die Instrumententafel nahezu nahtlos in die Türen über. Die Lüftungsdüsen, die unter anderem zu viert nebeneinander in der Mitte des Instrumententrägers sitzen, sind futuristisch und sehr fein detailliert ausgeführt. Die Lüftungsdüsen setzen beim Materialmix aus Keramikweiß, gebürstetem und poliertem Aluminium auf Kontraste.

Natürlich fehlen die aus der S-Klasse bekannten Bildschirme im Format 8:3 und mit einer Diagonale von 30,7 cm (12,3 Zoll) nicht. Beim Concept S-Class Coupé konnten die komplett verglasten Farbdisplays noch flacher gehalten werden und scheinen noch stärker frei zu schweben. Die Farbstimmung auf den Displays ist bläulich und damit sportlich-modern gehalten.In der Mittelkonsole befindet sich ein Touchdisplay, auf dem vier Weltzeituhren angezeigt werden. Welche Uhren abgebildet werden, entscheidet der Fahrer: Dazu kann er zunächst im Display auf einem Globus scrollen und eine Zeitzone auswählen, dann erhält er in einem Pulldown-Menü die dazu passende Städteauswahl. Entworfen und umgesetzt wurde das Weltzeituhrkonzept von Designern und Ingenieuren im Mercedes-Benz Advanced Design Center in Palo Alto, Kalifornien/USA.

Wie ein funkelndes Juwel wirkt die Central Command Unit in der Mittelkonsole. Ihre extrem hochwertige „Black Diamond“-Oberfläche sorgt für räumliche Tiefe. Beim „Black Diamond“-Verfahren wird ein Edelmetall bei Temperaturen von 1000°C mittels des chemischen Gasphasenprozesses CVD (Chemical Vapour Deposition) auf eine Hochglanzchromoberfläche aufgedampft und reagiert mit der Werkzeugoberfläche zu einer Schicht, die eine sehr hohe Haft- und Kratzfestigkeit erhält. Die Türtafeln des Concept S-Class Coupés sind in Aluminium ausgeführt. Man beachte die feinen topographische Linien, die in das Metall gefräst uwurden. Sie nehmen die Konturen der Tür-Bedienelemente auf. Dadurch entsteht ein interessantes Lichtspiel mit kleinen funkelnden Highlights. Wie das gesamte Interieur besitzen auch die mit Kalbsleder bezogenen Sitze einen äußerst dynamischen und natürlichen „Fluss der Linien“. Der Fahrzeughimmel besteht aus von Hand gewobener Seide und unterstreicht so die Exklusivität des Interieurs.

Die Technik: Intelligente Assistenten und sehendes Fahrwerk

Angetrieben wird das Concept S-Class Coupé von einem V8-Biturbo-Aggregat. Aus 4663 cm3 Hubraum schöpft dieser Motor 335 kW (455 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Das Concept S-Class Coupé verfügt über die „Intelligent Drive“ Technologie von Mercedes-Benz. Dank zweier „Kameraaugen“ kann die Stereokamera im Bereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug dreidimensional sehen und als „6DVision“ Objekte in ihrer räumlichen Lage und Bewegung wahrnehmen. Auch das Fahrwerk nutzt die neue Stereokamera: Wie die neue S-Klasse kann das Concept S-Class Coupé Bodenwellen im Voraus erkennen. Erkennt das ROAD SURFACE SCAN derartige Unebenheiten mit Hilfe der Stereokamera, stellt MAGIC BODY CONTROL das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein.

Stimmungsvolle Unterhaltung ist im Mercedes Concept S-Class inklusive

Höchste Ansprüche erfüllt ebenso das Infotainment: Musik nach Lust und Laune ermöglicht die Software MoodGrid des Musikerkennungsdienstes Gracenote. Auf der Suche nach passenden Songs müssen Fahrer und Mitfahrer im Concept S-Class Coupé nicht mehr umständlich ihre digitalen Musiksammlungen durchsuchen. Auf Basis einer ausgewählten Stimmung stellt MoodGrid eine Vorauswahl zusammen. Diese umfasst nicht nur bereits bekannte Stücke, sondern Musik aus einem 18 Millionen Titel umfassenden Katalog – abgestimmt auf den individuellen Geschmack und die jeweilige Stimmung. Bequemere Orientierung ermöglicht ebenso das auf Garmin NaviCore basierende Navigationssystem im modernen Design mit 3D-Perspektive.

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8 Kommentare

  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Natürlich ist nicht alles gut. Die Frontscheinwerfer sind auch ziemlich identisch bei einigen Neuerscheinungen, damit hört es aber auch auf. Aber gleich die Marke wechseln zu wollen finde ich zu sprunghaft. Das ist kein Fanatismus in meinen Augen. Um auf den Fußball zurückzukommen, gerade wir roten Teufel wissen von was wir reden und trotzdem stehen wir immer hinter unserem Verein. Auch wenn es so wie in der letzten Zeit nicht viel schönes rund um den Betzenberg gibt, wir halten zum FCK. Wenn wir das nicht mehr täten dann wären wir ja Alibifans und für München oder Dortmund und genau darum geht es mir um die Alibifans
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Marc, wir wissen aus dem Fußball, dass ein Fan bedingungslos mit seinem Verein durch dick-und-dünn geht. Das kann ganz schön hart sein. "Fan sein" kann aber auch heißen "kritisch lieben"! Wenn gerade die, die die Marke lieben, auf Dinge hinweisen, die ihnen nicht gefallen, kann das eine Diskussion anstoßen, die vielleicht zu besseren Ergebnissen führt. Man muss hier bei Mercedes-Fans.de nicht alles dufte finden!
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Wenn man den Unterschied von SLK zu SL nicht sieht dann läuft einiges beängstigend falsch. Die C-Klasse und E-Klasse hat ein anderes Frontscheinwerferdesign. Diese Internetseite heißt Mercedes Fans. Fan sein, heißt hinter der Marke stehen, egal was passiert. Dann wechseln Sie die Marke, weil ja die Audis und BMW nicht alle gleich aussehen, oder? Da kann man nur anhand von Länge und Breite die verschiedenen Baureihen auseinander halten. Oder sehen Sie Unterschiede bei denen? Das schon seid mindestens einer Dekade.
  • Bernde

    Bernde

    Na ja... so langsam verliere ich den Glauben an Mercedes Design... sehen doch alle gleich aus.. von a Klasse bis jetzt S und S coupe... den SLK kann man kaum noch vom SL unterscheiden... Hat Mercedes wirklich nicht mehr drauf... Ich fahre seit 10 Jahren Cl und habe mich auf das neue Coupe gefreut... doch was bekommt man? Wieder einen Aufwasch vom alten Design... so langsam sehen alle Benz gleich aus... also mich haben die so langsam los... die Mitbewerber schlafen nicht und machen es einem vor...
  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Richtig spitze. Hinten der Chromstreifen über den Lichtern scheint an den C126 angelehnt zu sein... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Mercedes_C126_rear_20071022.jpg
  • toni2331

    Toni2331

    ein Traum von einem Auto,Mercedes was sonst
  • Mel

    Mel

    Der hat was!
  • Pano

    Pano

    Caramba, die Kiste sieht aus jeder Perspektive atemberaubend aus. Und die Innenansicht setzt das berühmte Krönchen auf. Vom Interieur wird wohl in der Serie nicht mehr so viel übrigbleiben. Das Äußere sieht hingegen schon sehr nach dem S-Coupe aus, das nächstes Jahr im Showroom stehen wird. Der Schritt zum Cabrio ist dann nur noch ein Kleiner. Freu mich sehr darauf das Auto in echt zu sehen wenn ich am Freitag auf der IAA bin. Grüsse Pano

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