So vielseitig wie das Leben selbst ist die neue V-Klasse von Mercedes Benz: Der eine braucht das. Der andere dies. Die V-Klasse kann beides und legt sich dabei auch noch sehr individuell ins Zeug . Mit den beiden Ausstattungslinien V-Klasse und V-Klasse AVANTGARDE, je einem Sport-Paket Exterieur und einem Design-Paket Interieur, zwei Radständen, drei Aufbaulängen, drei Motorisierungen sowie zahlreichen weiteren Sonderausstattungen lässt sich die neue Großraumlimousine für jeden Geschmack und Bedarf individualisieren. Die V-Klasse ist genau das richtige Auto für Familien und Freizeitaktive. Die Großraumlimousine von Mercedes-Benz eignet sich auch ideal für einen diesntlichen Einsatz auf hohem Niveau im Shuttle-Einsatz.
Mit ihrem sportlichen Charakter und ihrer stilvoll-komfortablen Ausstattung setzt die V-Klasse einen emotionalen Glanzpunkt in ihrem Segment und hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab. Bereits die Serienausstattung der Basisausführung V-Klasse ist umfangreich. Dazu gehören unter anderem das Audio 20 USB mit freistehendem 7-Zoll-Zentraldisplay, Zierelemente in Klavierlackoptik, 3-Speichen-Mulitfunktionslenkrad mit zwölf Tasten und portlichem DIRECT SELECT Wählhebel mit Schaltwippen bei Automatikgetriebe, in Neigung und Höhe verstellbare Lenksäule, LED-Leseleuchte vorn, Komfortsitze vorn mit Thorax-Pelvis-Sidebag, elektrische Feststellbremse und aktiver Feststeller der Fondschiebetür.
Darf es etwas mehr V-Klasse sein: Ausstattungslinie AVANTGARDE
Die Ausstattungslinie V-Klasse AVANTGARDE verfügt über weitere serienmäßige Highlights, wie beispielsweise Ledersitze, Lederlenkrad, Ambientebeleuchtung, Zierelemente in Holzoptik (auch im Fond), Voll-LED-Scheinwerfer mit Intelligent Light System, separat zu öffnende Heckscheibe mit zweiter Ladeebene, zusätzliche Schiebetür links, Verbundglasscheiben zur weiteren Geräuschoptimierung und AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem für noch mehr Agilität und Fahrkomfort.
Maßarbeit: Möglichkeiten der Individualisierung
Für beide Ausstattungslinien stehen serienmäßig fünf unifarbene Lacke und sieben Metallic-Lackierungen zur Auswahl. Die Palette reicht von Arktikweiß, Jupiterrot oder Navyblau bis hin zu Brillantsilber metallic, Cavansitblau metallic oder Obsidianschwarz metallic. Zur weiteren Individualisierung hat Mercedes-Benz für beide Ausstattungslinien jeweils ein Design-Paket Interieur und ein Sport-Paket Exterieur geschnürt.
Design-Paket Interieur
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Sport-Paket Exterieur
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V-Klasse
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Komfortsitze in Leder Lugano
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17"-Leichtmetallräder
Optional: 18"- oder
19"-Leichtmetallräder
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Zierelemente in Wellenoptik
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17"-Bremsanlage
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Lenkrad und Schalthebel in Leder Nappa
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Bremssattel mit Mercedes-Benz Schriftzug
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Sportpedale in Aluminium gebürstet
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Sportfahrwerk oder AGILITY CONTROL Fahrwerk
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V-Klasse AVANTGARDE
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Komfortsitze in Leder Nappa sowie
belederte Armlehnen in Türverkleidung
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18"-Leichtmetallräder
Optional: 19"-Leichtmetallräder
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Zierelemente in Holzoptik Ebenholz (auch
im Fond)
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Bremssattel mit Mercedes-Benz Schriftzug
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Instrumententafel in Lederoptik mit
Ziernaht
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Sportfahrwerk mit 17"-Bremsanlage
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Sportpedale in Aluminium gebürstet
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Zierleiste Stoßfänger vorn in Chromoptik
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Zusätzlich sind eine Vielzahl von Sonderausstattungen erhältlich für noch mehr individuellen Komfort und Fahrspaß. So lassen sich auf Wunsch Schiebetüren und Heckklappe elektrisch betätigen. Ebenso sind Fahrer- und Beifahrersitz optional elektrisch verstellbar und werden zudem als drehbare Sitze (50 Grad nach außen und 180 Grad nach innen) erhältlich sein. Für die bedarfsgerechte Gestaltung des Fahrgastraums stehen ein klapp- und verschiebbarer Tisch und unterschiedliche Bestuhlungsvarianten mit fast unbegrenzten Sitzkonfigurationen zur Auswahl von Einzelsitzen (serienmäßig) über Zweier- und Dreiersitzbänke bis hin zur Liegebank.
Zur Steigerung des persönlichen Fahrvergnügens bietet die V-Klasse als einziges Fahrzeug im Segment die AGILITY SELECT Funktion an. Der Fahrer kann dabei auf Knopfdruck zwischen vier Fahrprogrammen wählen: ökonomisch, komfortabel, sportlich und manuell. Das Ansprechverhalten von Motor, Fahrpedal und Getriebe passt sich entsprechend an.
Das große 3 x 3 der neuen Mercedes V-Klasse: Drei Motorisierungen und drei Aufbaulängen
Angetrieben werden V-Klasse und V-Klasse AVANTGARDE von einem 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel der neuesten Generation mit zweistufiger Aufladung. Er ist in drei Leistungsstufen erhältlich: als V 200 CDI mit 100 kW (136 PS), V 220 CDI mit 120 kW (163 PS) und V 250 BlueTEC mit 140 kW (190 PS). Dank zweistufiger Aufladung und zahlreicher weiterer Maßnahmen (siehe Kapitel Der Antrieb) ist der V 250 BlueTEC mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern so durchzugsstark und agil wie der Sechszylinder-Diesel des Vorgängers bei deutlich geringerem Verbrauch.
Beide Ausstattungslinien werden in drei Aufbaulängen zur Verfügung stehen: mit kurzem Radstand von 3.200 Millimetern und kurzem hinteren Überhang von 800 Millimetern oder langem Überhang von 1.045 Millimetern sowie mit langem Radstand von 3.430 Millimetern und langem Überhang von 1.045 Millimetern hinten. Die Standard-Fahrzeughöhe liegt bei 1,88 Metern, wodurch die V-Klasse für die Einfahrt in gängige Parkhäuser geeignet ist.
Die neue V-Klasse kann ab März 2014 bestellt werden. Die Markteinführung in Deutschland wird Ende Mai, in Europa im Juni 2014 stattfinden. Trotz neuen Designs, neuer Technologien und deutlich gestiegener Ausstattungsumfänge werden die Basispreise im Vergleich zum Vorgängermodell nur moderat angepasst und bewegen sich innerhalb des Segments auf einem attraktiven Niveau.
Autor: Mathias Ebeling
Interview: Der geräumigste Pkw von Mercedes-Benz
Kai Sieber, Leiter Design Mercedes-Benz Vans und Trucks, und Hartmut Sinkwitz, Leiter Interieurdesign Mercedes-Benz Cars, erläutern die Designphilosophie und die Anforderungen an die Mercedes-Benz V-Klasse
Herr Sieber, warum ist die V-Klasse revolutionär anders?
Kai Sieber: Bei der Designentwicklung der neuen V-Klasse ging es nicht darum, ein funktionales Interieur nachträglich aufzuwerten, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Wir hatten den Anspruch, unserer Großraumlimousine einen echten Pkw-Charakter zu geben. Und das in jeder Hinsicht: Wertanmutung, Material- und Farbkonzept, Bedien- und Anzeigekonzept, Sitz- und Klimakomfort eben alles, was den Innenraum eines Pkw mit dem Stern auszeichnet.
Hartmut Sinkwitz: Mercedes-Benz Design steht für sinnliche Klarheit. Das heißt: Unser Design inszeniert Hightech, sprich den modernsten Stand der Technik, und weckt zugleich Emotionen. Wir wollen unseren Kunden eine emotionale Heimat geben. Der Innenraum eines Mercedes muss dem Streben nach Wohlgefühl, Geborgenheit und Genuss Rechnung tragen. Daher haben wir in den vergangenen Jahren die Wertigkeit des Interieurs in allen Baureihen deutlich gesteigert.
Kai Sieber: Mit der V-Klasse bringen wir State of the Art in Design und Wertanmutung jetzt auch in die Mercedes-Baureihe für große Familien und setzen damit einen neuen Maßstab in diesem Segment. Wir schaffen ein Wohlfühlambiente und einen Komfort auf dem Niveau der Mercedes-Pkw ohne auf die gewohnte Funktionalität und Variabilität einer Großraumlimousine zu verzichten.
Was macht die V-Klasse zu einem echten Mercedes?
Hartmut Sinkwitz: Allein schon das Cockpit hat absoluten Pkw-Charakter. Typisch Mercedes ist das Gesamtkonzept aus Skulpturhaftem, dem emotionalen Kontrastspiel aus Sinnlichkeit und Klarheit sowie der intelligenten Raumnutzung. Runde Formen fließen wie organische Wellen in klare Linien. Hochwertige Materialien und Farben in warmer und kühler Optik gehen harmonisch ineinander über. Durch diese Designsprache vermittelt die V-Klasse ein edles und angenehm großzügiges Raumgefühl ohne überdimensioniert oder riesig zu wirken. Im Gegenteil: Sie vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Die V-Klasse ist eine stilvolle Limousine für anspruchsvolle Familien und Individualisten. Oder anders gesagt: der geräumigste Pkw von Mercedes-Benz.
Wurde die V-Klasse von Pkw-Designern entwickelt?
Kai Sieber: Wir haben ein Team mit Designern aus dem Pkw- und dem Van-Bereich gebildet und so gemeinsam Idealvorstellungen entwickelt, Extreme ausgelotet und dann einen Weg gesucht, diese Ideen in die Serie zu bringen. Daher hat die V-Klasse viele Gemeinsamkeiten mit aktuellen und neuen Mercedes-Pkw, aber auch viele Unterschiede. So wurde zum Beispiel das neue Touchpad für die V-Klasse anders gestaltet. Ebenso sind Form und Gestaltung der Instrumententafel sowie das Material- und Farbkonzept auf den Charakter der V-Klasse abgestimmt.
Hartmut Sinkwitz: Die Gestaltung der Rundinstrumente, der Lüftungsdüsen und des freistehenden Zentraldisplays sind dagegen aus vielen Mercedes-Pkw-Baureihen vertraut. Und Bedienlogik sowie Schalterelemente werden durch die Übernahme aus der S-Klasse höchsten Ansprüchen gerecht. Ziel war es, ein Interieurdesign zu entwickeln, das die V-Klasse als Mitglied der Mercedes-Pkw-Familie erkennbar macht, aber dennoch einen eigenständigen Charakter hat. Ich bin sicher, dass das bei unseren Kunden sehr gut ankommen wird.
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