Die Erneuerung ist sichtbar! Die auf 4,87 cm gewachsene E-Klasse ist ein Typ mit Ecken und Kanten. Und nicht nur das, der Mercedes weist sogar einen klassischen Hüftschwung auf. Eine Reminiszenz an die eigentlich erste E-Klasse, den Ponton!, sagt Chef-Designer Gordon Wagener! Seit dem sind rund 10 Millionen E-Klasse-Modell und ihre Vorläufer vom Band gelaufen.
Und auch diesmal wird das neue Design diskutiert werden, und auch diesmal wird sich zeigen, dass die neuen sehr charakterstarken Linien modern aber nicht modisch sind.
Das neue Design als optisches Signal für den technologischen Anspruch
Dem Design ist es gelungen, die angestrebte technische Erneuerung der E-Klasse auch optisch deutlich zu machen! Anders als bei so manchem Bayern gibts hier keine unmotivierten Linien, vielmehr folgen diese bei der E-Klasse alle dem Diktat der Dynamik! Mit Erfolg: Mit einem CW-Wert von 0,25 ist die neue E-Klasse die strömungsgünstigste Oberklasse-Limousine der Welt.
Die neue Frontpartie punktet auf Anhieb: natürlich vier Augen! Aber auch diese verkörpern trotz einer gewissen Vertrautheit Dynamik, Technik und Moderne! Die neue Linie von Mercedes-Benz nicht erst sichtbar bei der E-Klasse gibt den Schwabenpfeilen im zunehmend undefinierbarer werden Auto-Allerlei ein markantes, ein hochwertiges Gesicht.
Video: die neue Mercedes E-Klasse im Härte-Test
Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit - neue Motoren sparen bis zu 23 % Sprit!
Die anspruchsvolle Optik verpflichtet! Aber keine Sorge, unter dem schön gefalteten Blech steckt Technik, die auch anspruchsvollste Erwartungen befriedigen kann! Nie war eine E-Klasse sparsamer, nie war sie dank effektiver Assistenzsysteme sicherer! Wählen kann der Kunde zwischen drei Ausstattungslinien (Basis, Elegance & Avantgarde) und 10 Motor-Varianten. Hinzu kommen drei Fahrwerkspakete, vorerst 12 Rad-Reifen-Kombinationen (bis zu 19) und zwölf Außenfarben sowie zahlreiche Interieurkombinationen. Und dann will da eventuell noch die Wahl getroffen werden: Blue Efficiency oder AMG? Oder vielleicht doch das Exklusiv-Paket?
Weiter geht's...
auf Seite 2
Intelligent Druck machen: Turbo-Strategie für die E-Klasse
Kein Model repräsentiert die Breite des Markenkerns besser als die E-Klasse. Entsprechend weit ist auch der Bogen der möglichen Motorisierungen gespannt, welche vom 136 PS leistenden E 200 CDI bis zum E 63 AMG mit 525 PS reichen.
Diesel-Enthusiasten freuen sich über drei komplett neu entwickelte Vierzylinder, die mit modernster Commonrail-Einspritzung, hoch-effektiven Piezo-Injektoren und Doppelturboladern bestmögliche Fahrleistungen bei geringstmöglichem Verbrauch realisieren. 200 CDI, 220 CDI und 250 CDI verbrauchen jeder nur 5.3 Liter Diesel!
Spritsparendes Downsizing auch bei den Benzinern, wo neu entwickelte, leichtere und reibungsärmere 1.8-l-Benziner-Vierzylinder (200 CGI und 250 CGI) mit Direkteinspritzung an den Start gehen. So wird der mit ECOStart-Stopp-Funktion ausgestattete 200 CGI mit 6.8 Liter Super auskommen. Im Falle des 250 CGI, der den bisherigen V6 ersetzt, ist nicht nur eine spürbarer Anstieg des maximalen Drehmoment
- plus 26 % auf 310 Nm zu verzeichnen, sondern zugleich mit nur 7,4 Litern Super auch ein Verbrauchsrückgang um 20%!
Acht der zehn E-Klasse-Motoren sind Direkteinsperitzer
Sechs Modelle tragen das Prädikat Blue Efficiency (BE). Den Einstieg bildet hier der 220 CDI BE mit 170 PS gefolgt vom 250 CGI BE mit 204 PS und dem gleichstarken 250 CDI BE.
Direkt darüber siedelt sich der 350 CDI an, der in der besonders umweltsanften BlueTEC-Variante 211 PS leistet, und 231 PS als 350 CDI Blue Efficiency-Version, die auch als 4Matic erhältlich ist. Die beiden Benziner-Varianten 350 CGI und E 350 4Matic leisten 292 PS bzw. 272 PS. Das Flaggschiff unterhalb des außerordentlichen E63 AMG bildet vorerst der E 500, der ebenfalls in einer 4matic-Variante angeboten wird und in beiden Fällen stramme 388 PS leistet.
Assistenzsysteme für perfekte Sicherheit
Hinsichtlich Sicherheit und präventiver Unfallvermeidung setzt Mercedes-Benz bei der E-Klasse neue Maßstäbe. Ein rundes Dutzend mitdenkender Assistenzsysteme hilft Unfälle zu vermeiden und im unvermeidlichen Falle eines Falles, die Sicherheit der Insassen zu erhöhen.
Die Funktionsweise von Adaptive Fernlicht-Assistent, Totwinkel-Assistenten, Spurhalte-Assistenten, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Nachtsicht-Assistent , Müdigkeitsdetektion ATTENTION ASSIST, Bremsassistenten PLUS, aktive Motorhaube, PRE-SAFE® werden im einzelnen in unserem Mercedes-Fans.de-Lexikon erklärt. Ein Klick auf den Fachbegriff bringt Sie zur gewünschten Erläuterung. An dieser Stelle soll lediglich festgehalten werden, dass kein Wettbewerber in dieser Kategorie mehr zu bieten hat!
Style & Ausstattung
Neben der Grundausstattung stehen die Design- bzw. Ausstattungslinien Elegance und Avantarde zur Wahl . Elegance gibt sich betont klassisch: mit verchromter Kühlermaske samt vier silbermetallic lackierten Lamellen und 16-Zoll-Leichtmetallrädern. Im Interieur finden sich feine Zierteile aus Wurzelholz und die stilvolle Ambiente-Beleuchtung. Hier inszenieren verdeckte Lichtleiter mit indirektem Licht Instrumententafel und Türverkleidungen und schaffen eine ausgesprochen wohnliche Atmosphäre.
Das Avantgarde-Paket gibt sich erwartungsgemäß - betont modern und innovativ. Hier zählen Ausstattungsdetails wie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Intelligent Light System und LED-Tagfahrlicht ebenso zum Lieferumfang wie LED-Rücklichter 17-Alus und ein tiefergelegtes Fahrwerk. Besonders markant sind die eigenständigen Stoßfänger, sowie die verchromte Kühlermaske mit ihren drei glänzendschwarz lackierten Lamellen. Das Avantgarde-Paket bildet auch die Grundlage für die Blue Efficiency-Modelle. Wem der Sinn nach noch mehr Sportlichkeit und Luxus steht, kann von Sportbremsanlage bis hochfeinem Nappaleder alles ordern, was die AMG- und Exklusiv-Pakete hergeben!
Mehr Platz, mehr Klasse, mehr Mercedes
Die neue E-Klasse setzt auch im Innenraum neue Maßstäbe! (Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)
Zwar ist der Radstand lediglich um knapp 3 cm gestiegen, der Raumgewinn jedoch fällt subjektiv größer aus. So bringen Ausformungen in den Rückseiten der Vordersitze deutlich mehr Beinfreiheit für Fondpassagiere. Kopffreiheit gibt es nicht nur hinten satt! Die Sitze selbst verwöhnen mit einem besonderen Komfort. Mercedes-Benz hat sein altbewährtes Komfort-Konzept der gefüllten Sitzpfeifen in neue Qualität gekleidet. Zusammen mit dem nochmals verfeinerten, adaptiven Fahrwerk erhöht sich der Langstreckenkomfort damit deutlich.
Die Gestaltung des Armaturenbretts fügt sich nahtlos in den neuen Gesamtauftritt ein, die Rundistrumente schaut man sich gern an und die Wählhebel für das bei den V6- und V8-Motoren serienmäßige 7-Gang-Automatikgetriebe sitzen wie bei der S-Klasse am Lenkrad.
Ab März beim Händler
Die neue E-Klasse ist ab sofort bestellbar, aber die Einstiegsmodelle werden noch nachgereicht. Beim Händler steht die neue E-Klasse ab März. Indes, der Preis ist kein Geheimnis mehr. Der Einstieg in die ab März stehende E-Klasse beginnt derzeit mit dem 220 CDI Blue Efficiency und liegt bei 41.590 inkl. Mwst.
Die E-Klasse eine echte Klasse für sich! Nein, eigentlich besser noch! Fast eine kleine S-Klasse
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar