Im September diesen Jahres verkündete die ACS (Armoured Car Systems GmbH) stolz, dass Streitkräfte einer NATO-Armee den ENOK 4.8 AB als neues luftverladbares Fahrzeug ausgewählt haben. Im Bezug auf die genaue Spezifikationen des Fahrzeuges sowie auf das konkrete Einsatzszenario hält man sich allerdings noch bedeckt. Ein Vorhaben der ACS lässt aber aufhorchen: Kommt der Luftlande-G für den privaten Einsatz?
Militärisches Chassis von Mercedes-Benz
Nehmen wir den Survival-G doch mal unter die Lupe: Das sehr modulare Aufbaukonzept des ENOKs gibt den Streitkräften im Einsatzgebiet sehr viel Anpassungsspielraum und bietet maximale Flexibilität. Die Basis des ENOK 4.8 AB bietet ein militärisches Chassis von Mercedes-Benz. Dieses Chassis steht für Robustheit, Zuverlässigkeit sowie weltweite Servicierung und Ersatzteilversorgung. Clevere Verbindungstechniken garantieren eine einfache und leichte Wartung – auch im Einsatz. Die ACS hat die Fertigungsprozesse und -abläufe für diese Fahrzeuge entsprechend definiert und strukturiert. Das Ergebnis ist, dass der ENOK 4.8 AB neben der hohen Qualität auch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt in Europa vorweisen kann. Dazu später mehr.
Luftlande-G von Armoured Car Systems
ACS präsentiert nun also den neuen Luftlande-G für die tschechische Armee und die deutsche Bundeswehr. Der Aufbau besteht aus Aluminiumprofilen, die extrem modular und variabel sind. Man kann also was man will anschrauben, wo man will. Das ist wie LEGO für Erwachsene. Moped hinten drauf, Maschinengewehr oben drauf und das interessante ist: Der ENOK 4.8 ist luftverladbar – zwei ENOKs in einem Helikopter sind als Innenlast geplant. Man kann den ENOK also einfach aus dem Heli schmeißen und losfahren.
Kommt der ENOK für den zivilen Markt?
Und jetzt gut hinhören liebe G-Klasse-Fans: ACS schließt nicht aus, dass es dieses Fahrzeug bei entsprechender Nachfrage auch für den zivilen Markt geben wird! Mit dem ENOK morgens Brötchen holen? Zur Arbeit fahren? Für den zivilen Markt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Den Aufbau als Bausatz erwerben, die Profile sind geschraubt, nicht geschweißt
- ACS kann bestehende Fahrzeuge umbauen
- ACS kann neue Komplettfahrzeuge anbieten
- Die Fahrzeuge sind zulassungsfähig
Was kostet der ENOK 4.8 AB?
Trotz des qualitativ hochwertigen Chassis und Antriebs auf G-Basis ist der ENOK 4.8 preiswert, skalierbar und nachhaltig. Der Auf-/Umbau kostet je nach Ausstattung (Türen, Scheiben, usw.) zwischen 50.000 – 100.000 Euro. Bei dem Preis dürfte der ein oder andere tatsächlich ins Grübeln kommen...
Technische Daten des ENOK 4.8 AB
Motorleistung: 185 kW / 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Max. Kletterfähigkeit: 60%
Radstand: 2.850 mm
L x B x H: 4,700 x 1900 x 1850
Wendekreis: 14 m (unter 10 m mit Hinterachslenkung)
Armouring-Level: bis zu STANAG 1
Sitzplatzkapazität: 2-8 Personen
Nutzlast: bis zu 2.200 kg
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