Er läuft und läuft und läuft: Mercedes GLA-Klasse im 80.000 km Streßtest

Track&Field-Dauertest für das neue Kompakt SUV von Mercedes-Benz

Er läuft und läuft und läuft: Mercedes  GLA-Klasse im  80.000 km Streßtest : Track&Field-Dauertest für das neue Kompakt SUV von Mercedes-Benz
Erstellt am 11. Februar 2014

Look, Lackglanz und Lederduft sind für Autos gut und schön. Doch am Ende des Tages ist Zuverlässigkeit und Ankommen das entscheidende Kriterium für einen wirklich guten Wagen. Darum ist es gut zu wissen, dass die neue GLA-Klasse einen Dauerlauf bestanden hat, der neben der reinen Straßenerprobung mit zusätzlichen allradspezifischen Belastungen auch abseits befestigter Wege aufwartet. Während diesem rund neunmonatigem Track&Field-Dauertest wird ein Autoleben im Zeitraffer aus der Sicht der späteren Kunden simuliert und die Serienreife des GLA sichergestellt.

Der Dauerläufer: Mercedes GLA

Die GLA-Klasse bewältigte wie bereits zuvor die bekannt robuste GLK-Klasse eine spezielle Dauererprobung: den Track&Field-Dauertest. Dieser Dauertest über rund 80.000 Kilometer basiert auf dem "normalen" Straßendauerlauf und wird mit einigen Spezialpassagen abseits befestigter Wege, einem Sprintprogramm auf der Nürburgring-Nordschleife und einer intensiven Erprobung im alpinen Umfeld ergänzt. Nach GLA und GLK wird der rund neunmonatige Track&Field-Dauertest auch in Zukunft die Reifeprüfung für alle Fahrzeuge der Mercedes-Benz Small- und Kompakt-SUVs sein.

Um ein Autoleben innerhalb von neun Monaten zu simulieren, bedarf es einem definierten Belastungsszenario, das die Testingenieure mit verschiedenen "Lastkollektiven" verwirklichen. Beim Track&Field-Dauertest gehören dazu unter anderem die aus dem konventionellen Straßendauerlauf über 150.000 Kilometer bekannten Disziplinen wie ausgiebige Fahrten auf Landstraßen, Autobahnen oder im innerstädtischen Stopp-and-Go-Verkehr.

Stresstest fürs Material bestanden

Die berüchtigten Dauerfahrten auf der härtesten Rennstrecke der Welt – der Nürburgring-Nordschleife – sind hinlänglich bekannt. Ein Kilometer im Sprinttempo entspricht hier 20 Kilometer im echten Autoleben. Und der GLA muss hier mit 240 Runden rund 6.000 Kilometer absolvieren. Macht also in Summe 100.000 "Real"-Kilometer. Ähnlich anspruchsvoll sind die Dauererprobungen im alpinen Umfeld. Auf einer Strecke in den italienischen Alpen geht es im wahrsten Wortsinne rund: Eine Etappe über 154 Kilometer hält 9 Alpenpässe und 450 Kurven bereit. Dabei müssen noch 4300 Höhen­meter bewältigt werden, die gesamte Testdistanz auf diesem Geläuf beträgt nach 20 Runden insgesamt 3.080 Kilometer. Besonders die zahlreichen Serpentinen stressen beim Herausbeschleunigen sowohl das Fahrwerk wie den 4MATIC-Triebstrang und sichern den Fahrdynamiksystemen Vollbeschäftigung.

Verschärfte Bedingungen: Nürburgring, Alpen, Panzergelände

Die berüchtigten Dauerfahrten auf der härtesten Rennstrecke der Welt – der Nürburgring-Nordschleife – sind hinlänglich bekannt. Ein Kilometer im Sprinttempo entspricht hier 20 Kilometer im echten Autoleben. Und der GLA muss hier mit 240 Runden rund 6.000 Kilometer absolvieren. Macht also in Summe 100.000 "Real"-Kilometer. Ähnlich anspruchsvoll sind die Dauererprobungen im alpinen Umfeld. Auf einer Strecke in den italienischen Alpen geht es im wahrsten Wortsinne rund: Eine Etappe über 154 Kilometer hält 9 Alpenpässe und 450 Kurven bereit. Dabei müssen noch 4300 Höhen­meter bewältigt werden, die gesamte Testdistanz auf diesem Geläuf beträgt nach 20 Runden insgesamt 3.080 Kilometer. Besonders die zahlreichen Serpentinen stressen beim Herausbeschleunigen sowohl das Fahrwerk wie den 4MATIC-Triebstrang und sichern den Fahrdynamiksystemen Vollbeschäftigung.

Gemäß der automobilen Vererbungslehre von Mercedes-Benz muss sich das neue Kompakt-SUV auch abseits befestigter Wege bewähren. Schließlich dürfen in Anlehnung an die G-Klasse – ihres Zeichens Urvater aller SUVs und Geländewagen mit dem Stern – nur solche Fahrzeuge ein "G" im Namen tragen, wenn sie auch offroad bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Um das abzusichern, enthält der Track&Field-Dauerlauf ein Geläuf, das den Begriff "Naturstraße" sehr frei interpretiert – die sogenannte Panzerringstraße auf einem süddeutschen Truppenübungsplatz der Bundeswehr. Wo sich normalerweise kettengetriebene, 62 Tonnen schwere Ungetüme mit 1.103 kW (1.500 PS) auf den Weg zu den verschiedenen Übungsgeländen machen und dabei die unbefestigte Topografie auf Links drehen, muss der GLA hier 1.000 Kilometer absolvieren und beweisen, dass er dauerhaft auch solch widrigen Bedingungen trotzen kann.

Finale mit kompletter Demontage und detaillierter Bewertung

Bevor sich die verschiedenen Fachzeitschriften aufmachen, die SUVs von Mercedes-Benz mit Dauertests meist über 100.000 Kilometer auf ihre Solidität und Zuverlässigkeit zu erproben, haben die Testingenieure diese Aufgabe bereits zwei Dutzend Mal absolviert – inklusive Komplettdemontage. Denn insgesamt durchlebten 24 verschiedene GLA-Typen den Track&Field-Dauertest sowie andere Dauerläufe und legten dabei rund 1,8 Millionen Kilometer zurück. Alle GLA-Marathoni werden nach absolviertem Track&Field-Dauerlauf demontiert und wie ein automobiles Puzzle ausgebreitet. Bei der anschließenden Klausur der Fachabteilungen bewerten die Entwicklungs- und Testingenieure alle Fahrzeugkomponenten im Abgleich mit den Testergebnissen und erarbeiten im Bedarfsfall Maßnahmen zur Bauteiloptimierung.

Gesundes Fundament für höchste Stabilität

Das Fundament des GLA ist angesichts der hervorragenden Dauertest­ergebnisse über jeden Zweifel erhaben und besteht ein Autoleben in Kundenhand auch unter heftigeren Betriebsbedingungen. Der GLA bietet also eine sehr steife Karosserie und damit das Fundament für ein stabiles und sicheres Fahrverhalten on- wie offroad, einen klassenbesten NVH-Komfort und eine ausgezeichnete passive Sicherheit. Bei einem Gewicht von 400,3 Kilogramm besteht die Rohkarosserie zu 73 Prozent aus hoch- bis höchstfesten Stählen. Im Bereich der seitlichen Dachrahmen und der neuen C-Ring-Struktur im Heck kommen sogar warmumgeformte Stähle zum Einsatz – diese bieten die höchstmögliche Festigkeitsstufe bei Karosseriestählen.

Wie stabil die GLA-Rohkarosserie ist, verdeutlicht auch der in Zukunft lieferbare Mercedes-Benz GLA 45 AMG. Das Power-SUV mit 2,0-Liter-Turbomotor leistet 265 kW (360 PS), bietet ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter und benötigt trotz dieser immensen Leistungskur keinerlei Verstärkungen an der Karosserie.

Bestens gerüstet für alle Bedingungen: 4MATIC und 7G-DCT

Erstmals kommt die neue 4MATIC von Mercedes-Benz in einem SUV zum Einsatz. Der permanente Allradantrieb mit vollvariabler Momentenverteilung ist maßgeschneidert für das kompakte SUV GLA. Denn die Offroad-Variante des neuen 4MATIC-Allradantriebs auf Basis der Frontantriebsarchitektur war integraler Bestandteil der Systementwicklung. Bereits in den frühesten Entwicklungsphasen berücksichtigten die Ingenieure den Einsatz in geländegängigen Fahrzeugen. Sowohl auf der Straße wie im Gelände harmoniert die neue 4MATIC hervorragend mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT.

Fahrzeuge mit 4MATIC besitzen zusätzliche Offroad-Regelfunktionen und eine entsprechende Darstellung der Offroad-relevanten Daten im CENTRAL MEDIA DISPLAY. Durch das Offroad-Fahrprogramm werden die Getriebeschaltpunkte, die Gaspedalkennlinien und die Regelschwellen der Fahrdynamiksysteme angepasst und so das Durchsetzungsvermögen abseits befestigter Wege deutlich gesteigert. Außerdem erweitert ein Offroad-Komfortfahrwerk (vorn + 30 Millimeter, hinten + 22 Millimeter) das Angebot. Über eine Bedientaste in der Mittelkonsole wird DSR (Downhill Speed Regulation) aktiviert, das den Fahrer bei steilen und anspruchsvollen Bergab-Passagen unterstützt.

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