Erprobung des neuen‭ ‬EQC: Er bleibt unter allen Bedingungen hochspannend‭

100 % Mercedes ohne Wenn und Aber: EQC besteht die härtesten Test

Erprobung des neuen‭ ‬EQC: Er bleibt unter allen Bedingungen hochspannend‭: 100 % Mercedes ohne Wenn und Aber: EQC  besteht die härtesten Test
Erstellt am 9. Mai 2018

Mercedes-Benz treibt die Zukunft des Autofahrens infolge seiner Elektrooffensive mit Hochspannung voran.‭ ‬Sorgen,‭ ‬dass‭ ‬EQC,‭ ‬der‭ ‬2019‭ ‬als das das erste rein batterieelektrische Mercedes-Benz Serienmodell der neuen Produkt-‭ ‬und Technologiemarke EQ auf den Markt kommt,‭ ‬sich irgendwo,‭ ‬irgendwie,‭ ‬irgendwann saft-‭ ‬und kraftlose Momente leisten,‭ ‬muss man sich nicht machen,‭ ‬denn die Entwicklung und Erprobung des‭ ‬EQC‭ ‬liegt‭ ‬voll im Plan auf dem Weg zur Serienreife. Heute gab der Erfinder des Automobils neue Details zur Entwicklung des EQC und einen Sack voll Bilder frei.

Heiß und eiskalt und dazwischen auch getestet‭

Im September‭ ‬2018‭ ‬soll schon die Premiere des‭ ‬ersten rein batterieelektrischen Mercedes-Benz Serienmodells sein.‭ ‬ sein.‭ ‬2019‭ ‬kommt der EQC dann auf den Markt.‭ ‬ Und wenn er zu haben sein wird,‭ ‬dann können sich die Kunden darauf verlassen,‭ ‬dass der EQC ein intensives, knallhartes und unerbittliches Testprogramm absolviert hat. Klar, der Stromer soll ja unter allen erdenklichen Bedingungen spannend bleiben und nicht schlapp machen. Von Januar bis März haben Prototypen der neuen Baureihe die harten Wintertests in Nordschweden absolviert.‭ ‬Nächste Stationen auf dem Weg zur Serienreife sind weitere Fahrwerks-‭ ‬und Triebstrangtests sowie die integrierte Gesamtfahrzeug-Hitzeerprobung in Südeuropa.‭ ‬Die systematische Gesamtfahrzeug-Validierung dient zur Absicherung‭ ‬der‭ ‬ hohen Qualitäts-Standards‭ ‬im Hause Daimler.‭ ‬Sie‭ ‬gehört zu den umfangreichen Maßnahmen im Entwicklungsprozess einer jeden Mercedes-Benz Baureihe.‭

Erbarmungslos und ohne Pardon: Die Erprobung des EQC  ‬

  • Total digital:‭ ‬Die digitale Erprobung deckt alle wichtigen Bereiche der Fahrzeugentwicklung ab:‭ ‬von der Simulation und Absicherung der Baubarkeit über Crash,‭ ‬Aerodynamik,‭ ‬Fahrverhalten‭ (‬Ride‭ & ‬Handling‭)‬,‭ ‬Schwingungsverhalten‭ (‬NVH‭)‬,‭ ‬Gewicht bis hin zu Verbrauch und Reichweite.‭
  • Vom‭ „‬Bildschirm“auf den Prüfstand und die Straße:‭ ‬Bei allen Vorteilen der digitalen Erprobung in Sachen Schnelligkeit,‭ ‬Datenverfügbarkeit und Effizienz‭ –‬kein Fahrzeug kommt in Serie ohne umfangreiche reale Tests.‭ ‬Im Fokus stehen dabei die Dauerhaltbarkeit von Komponenten wie z.B.‭ ‬Aggregaten auf dem Prüfstand und die Funktionsüberprüfung des Gesamtfahrzeugs unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Straße.‭ ‬Besonderes Augenmerk fällt beim EQC auf den E-Antrieb und die Batterie.‭ ‬Auch sie werden nach strengsten Mercedes-Benz Standards getestet und freigegeben.‭
  • Alles eine Frage der Relation:‭ ‬Eine besondere Rolle spielt beim Elektrofahrzeug auch die Akustik:‭ ‬Anders als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ist vom Antrieb kaum etwas zu hören.‭ ‬Daher treten Geräusche wie etwa das Abrollen der Reifen oder Windgeräusche mehr in den Vordergrund.‭
  • ‬Ein Drittel/zwei Drittel:‭ ‬Das‭ ‬Verhältnis zwischen digitaler Erprobung und realer Erprobung‭ ‬beträgt‭ ‬35‭ ‬%‭ ‬zu‭ ‬65‭ ‬%‭ ; ‬mit dieser Mischung‭ ‬verbinden wir das Beste aus zwei Welten‭ –‬für den gewohnt hohen Qualitätsanspruch von Mercedes-Benz.‭
  • Nahezu‭ ‬200:‭ ‬So viele Prototypen und Vorserienfahrzeuge werden dafür in unseren Werkstätten gebaut und getestet.‭
  • Mehrere Hundert:‭ ‬Bis zur Freigabe müssen zahlreiche Personen aus unterschiedlichsten Entwicklungs-Bereichen das Fahrzeug erproben und absichern.‭ ‬In Summe sind mehrere hundert Experten in die Erprobung eingebunden.‭ ‬Angefangen bei den Fachbereichen,‭ ‬die ihre Komponenten und Module freigeben,‭ ‬bis hin zum Gesamtfahrzeugversuch und Dauerlauf.‭
  • ‬Drei Winter und drei Sommer:‭ ‬Der EQC wird über drei Winter und drei Sommer extremen Bedingungen von minus‭ ‬35°‭ ‬bis hin zu über plus‭ ‬50°‭ ‬Celsius ausgesetzt.‭
  • Ein echter Cosmopolit:‭ ‬Bevor der EQC,‭ ‬dessen Entwicklungszeit gerade einmal vier Jahre beträgt,‭ ‬ in vielen Ländern rund um den Globus auf den Markt kommt,‭ ‬wird er umfangreiche Tests in Deutschland,‭ ‬Finnland,‭ ‬Schweden,‭ ‬Spanien,‭ ‬Italien,‭ ‬Dubai,‭ ‬Südafrika,‭ ‬USA und China durchlaufen haben.‭

EQC ist 100 % Mercedes ohne Wenn und Aber

Um die Ziele für alle Komponenten und das Gesamtfahrzeug zu erreichen,‭ ‬wird der EQC schon bald ein Stressprogramm in der Hitze Spaniens absolvieren.‭ ‬Hier wird die Temperaturbelastung im Fahrbetrieb unter extremen Bedingungen geprüft sowie die für Elektroautos besonders anspruchsvolle Disziplinen wie Klimatisierung und Laden.‭ ‬Denn‭ ‬auch wenn der EQC ein etwas anderer Mercedes ist,‭ ‬so muss er doch eines mit den Verbrennern gemein haben.‭ ‬Der EQC‭ ‬ist‭ ‬ein echter Mercedes-Benz in Qualität und Fahrerlebnis.‭ (Bilder: Daimler AG)

Bildergalerie: Mercedes EQC

30 Bilder Fotostrecke | Mercedes ohne wenn und aber:‭ ‬Erprobung des neuen‭ ‬EQC: Er bleibt unter allen Bedingungen hochspannend:‭ ‬EQC besteht die härtesten Test #01 #02

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community