F800 Style: Mercedes C-Klasse von Morgen?

Stilvoll & Sportlich: die Mercedes Studie F800 Style gibt einen Ausblick auf eine kommende Mercedes C-Klasse

F800 Style: Mercedes C-Klasse von Morgen? : Stilvoll & Sportlich: die Mercedes Studie F800 Style gibt einen Ausblick auf eine kommende Mercedes C-Klasse
Erstellt am 21. Februar 2010

„Stilvoll und sportlich!“ Für Mercedes-Benz Design-Chef Prof. Dr. Wagener sind das die Attribute, die das Design der Studie F800 Style am besten charakterisieren. Das rund 4.75 m lange Concept Car zeichnet sich durch hohe Dynamik, starke Charakterlinien und eine markante Fahrzeugfront aus, in deren Mitte ein Grill eingebettet ist, der an den 300 SL erinnert. Durchaus spannend, insbesondere weil der F800 Style wohl der Vorbote der neuen Mercedes C-Klasse sein könnte!

Offiziell vorgestellt wird der F800 Style im März auf dem Genfer Salon. Hier stehen aufgrund der Design-Tradition der Schweizer Automobil-Show – stetig bestätigt durch die Präsenz der wichtigsten und innovativsten Designstudios aus aller Welt - Studien immer ganz besonders im Mittelpunkt. Ein wichtiger Prüfstein also für ein Design, das wichtige Details einer kommenden Modellreihe vorwegnimmt, erst recht wenn damit ein neuer Designabschnitt begründet wird. So wie in diesem Falle, wo davon ausgegangen werden darf, dass der F800 Style einen Ausblick auf die neue Mercedes C-Klasse gibt. Und die scheint tatsächlich stilvoll sportlich auszufallen.

25 Jahre vorausdenken…

Bei der Präsentation des F800 Style erläuterte Mercedes-Benz Design-Chef Prof. Dr. Wagener (links): der Lebenszyklus unserer Autos ist extrem lang, denn auch das heißt für uns Premium. Nach Festlegung des Designs, der sogenannte Freeze, der drei bis vier Jahre vor der Modelleinführung stattfindet, bleiben unsere Autos rund sieben Jahre in Produktion. Und dann bleiben sie für rund 20 Jahre auf der Straße. Mit einem neuen Design-Entwurf legen wir uns also für 25 Jahre fest. Von heute an gerechnet bis ins Jahr 2035 und darüber hinaus. Das heißt, wir Designer agieren ständig in der Zukunft unserer Kunden und dass heißt auch, schon allein deshalb muss das Design unserer Mercedes Modelle langfristig angelegt sein!

Und diesem Anspruch wird der im Farbton Graumetallic in ALU-BEAM Technik lackierte F800 vollauf gerecht. Das Auge entdeckt atemberaubende Linien mit kurzen Karosserieüberhängen und einer elegant fließenden, coupéhaften nur 1.43 m hohen Dachlinie, die in einem fast schon klassischen Grill münden. Die Gestaltung des Grills mit zentralem Sternerinnert an den 300 SL, Dramatische Charakterlinien und ausgewogene Proportionen verpassen dem Fünfsitzer eine sportlich-elegante Seitenlinie und die Grafik der Leuchten ist ohne Übertreibung in jedem Fall geschmackvoll, fast schon dramatisch. Auf den Betrachter wirkt die Linienführung, als wäre das silberne Metall äußerst straff über einen kraftvollen Körper gespannt worden.

Obwohl nur 4.75 m lang, schafft die intelligente Innenraumgestaltung in Verbindung mit dem langen Radstand (2.924 Millimeter) großzügige Platzverhältnisse mit viel Bewegungsfreiheit für fünf Personen. Das lichtdurchlässige Dach des F 800 Style ist in mehrere Segmente untergliedert.

Mit fließenden Linien nimmt das Dachmuster das Wellenstyling der Lüftungsgitter wieder auf. Die 20 Zoll großen Räder aus Leichtmetall sind mit Kunststoff-Inserts versehen, deren

Lufteinlässe wie filigrane Turbinenlamellen geformt sind.


Bemerkenswert ist die Gestaltung des Interieurs. Das Ergebnis ist – so Mercedes selbst - eine ausgeprägte Harmonie von Stil und Funktionalität – der Mercedes- Markenwert ‚ kultivierte Sportlichkeit‘ ist in jedem Detail sichtbar und erlebbar.“ Im Inneren des F 800 Style sorgen ein harmonischer Farbverlauf von hell nach dunkel und edle Holzoberflächen für Eleganz und natürliche Wohlfühlatmosphäre.

Entstanden ist das Interieur im Advanced Design Studio von Mercedes-Benz in Como/Italien. Schon auf den ersten Blick fällt die moderne Leichtigkeit auf: Funktionale Elemente der Inneneinrichtung wie das Cockpit und die Türlehnen mit Armauflagen scheinen wie Skulpturen im Raum zu schweben.

Die Oberflächen aus hellem Holz unterstreichen das edle Ambiente im F 800 Style. Mit Alcantara bezogene Seitenverkleidungen bilden den optischen Kontrast zum Holz. Sie sind im Bereich der A-Säule in hellem Beige gehalten. Nach hinten werden sie in einem stufenlosen Farbverlauf zunehmend dunkler und münden in einem stimmigen dunklen Grau im Fond.

Sitze aus Magnesium –Türen zum Schieben

Die Sitze des F 800 bestehen aus einer Magnesiumschale sowie einer Rückenlehnenstruktur aus Kohlefaserlaminat, über die sich ein Netz aus feinem, aber strapazierfähigem Gewebe spannt. Die Sitzschale ist mit echtem Holz furniert. Die Holzteile im Bereich von Cockpit, Türen und Mittelkonsole sind als 3-D-Lagenholzformteile ausgebildet und mit Aluminiumlagen ergänzt. Der Aluminiumkern erhöht die Crash-Sicherheit entscheidend.

Das großzügige Raumgefühl entsteht durch das integrierte Display, das sich elegant aus der geschwungenen Konsole herausbildet. Neu bei Mercedes: das auf der Mittelkonsole platzierte Bedienelement des neuen HMI mit Cam-Touch-Pad, das auch durch technische Innovationen überzeugt: Das Display oberhalb der Mittelkonsole visualisiert die aktuellen Funktionen innerhalb der Cam-Touch-Pad Menüstruktur.

Während die Vordertüren konventionell an der A-Säule angeschlagen sind und nach vorne öffnen, gleiten die hinteren Türen beim Öffnen zurück. Die innovative Schwenkarmkonstruktion ermöglicht den Verzicht auf sichtbare äußere Führungsschienen, sodass der F 800 Style bei geschlossenen Türen „wie aus einem Guss“ wirkt. Ob das in die Serie gehen wird?

Die Antriebskonzepte des F 800: 300 PS-V6, Plug-In-Hybrid oder Brennstoffzelle

Bestechende Optik und hohe Dynamik vereint der F 800 in einem Konzept, das einen Ausblick auf die kommende Mercedes C-Klasse gibt

Hier spielt die Daimler AG die Tatsache, dass sie für die Mobilität der Zukunft bestens aufgestellt geschickt aus. Der F 800 Style ist mit unterschiedlichen Antriebskonzepten vorstellbar, die alle wiederum auf einer flexiblen technischen Multi-Antriebsplattform realisierbar sind. So ermöglicht der F800 als Plug-in-Hybrid lokal emissionsfreies elektrisches Fahren im urbanen Verkehr. Auf Langstrecken sorgt ein vom Hybridmodul unterstützter Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung – in diesem Fall ein 300 PS starker V6 für souveränen und effizienten Fahrspaß. Dank des 109 PS leistenden Hybridmoduls stehen so insgesamt 409 PS für überzeugende Fahrleistungen zur Verfügung. Bei einem angestrebten Verbrauch von unter 3 Liter, soll der Mercedes F 800 Style in 4,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und 250 km/h schnell sein.

Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von mehr als10 kWh lässt sich an Ladestationen oder

einer Haushaltssteckdose aufladen. Im Elektro-Modus kann der F 800 Style bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h rein elektrisch fahren. Damit deckt die lokal emissionsfreie und geräuscharme Elektrotraktion den gesamten städtischen und den größten Teil des Überlandverkehrs ab. Der Aktionsradius im Elektromodus beträgt bis zu 30 Kilometer.



Stilvoll & sportlich sowie fast schon ein bisschen böse: die LED-Lampen kreieren einen fast schon zornigen Blick

Die Brennstoffzelle produziert Fahrspaß und Wasser!

Auch als F-CELL Variante mit einem Elektroantrieb auf Basis der Brennstoffzellentechnologie bietet der F 800 Style dank seiner intelligenten Auslegung Fahrspaß und

Fahrdynamik sowie Platz für bis zu fünf Personen: Der rund 100 kW (136 PS) starke Elektromotor entwickelt ein souveränes Drehmoment von rund 290 Nm.

Die Power kommt von einer Brennstoffzelle, frei von Emissionen erzeugt aus einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Die im F 800 Style verwendete Brennstoffzelle und der Elektromotor kommen beispielsweise auch in der B-Klasse F-CELL zum Einsatz. Mit diesem Antrieb erreicht der F 800 Style eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Der Brennstoffzellen-Elektroantrieb für den F 800 Style wurde so konzipiert, dass er sich komplett im Vorderwagen unterbringen lässt. Die kompakten Komponenten ermöglichen die Integration des Elektroantriebs mit Brennstoffzelle in ein heckgetriebenes Fahrzeug mit den Abmessungen einer konventionellen Limousine. Der Elektromotor liegt dann platzsparend zwischen den Hinterrädern, die Lithium-Ionen-Batterie hinter der Rücksitzlehne. Die vier Wasserstofftanks sind bestmöglich geschützt im Mitteltunnel zwischen den Passagieren sowie unter der Rücksitzbank platziert.

Mehr Effizienz durch Bremsen!

Bei jedem Bremsvorgang und bereits beim Gaswegnehmen wandelt der Elektromotor Bewegungsenergie durch Rekuperation in elektrische Energie um, die in der Batterie gespeichert wird. Beim Rangieren, im langsamen Stadtverkehr mit Stop-and-go-Verkehr oder auf kurzen Fahrstrecken arbeitet der elektrische Antriebsmotor mit Batteriestrom. Reicht die Kapazität des Energiespeichers nicht aus, schaltet sich die Brennstoffzelle automatisch zu. Ob die elektrische Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie, aus der Brennstoffzelle oder aus beiden Systemen zusammen genutzt wird, entscheidet das intelligente Antriebsmanagement jeweils vor dem Hintergrund höchster Effizienz.

Wann wird es ernst?

Jetzt wird der Mercedes F 800 Style erst einmal in Genf offiziell enthüllt. Vielleicht lässt sich die Daimler AG dann hinsichtlich der Frage, ob dies der Vorbote der neuen Mercedes C-Klasse ist, etwas tiefer in die Karten blicken? Sicher ist, die hier gezeigte Technologie wird kommen, es ist wohl eher eine Frage des Zeitpunktes.

Und das Design ist in seiner Gänze so überzeugend, dass es sicherlich mehr als nur eine Fingerübung bleiben wird. Auch wenn nicht jedes Detail den Sprung in die Serie schaffen wird.

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7 Kommentare

  • MisterX

    MisterX

    Wer spricht hier denn von CLS? Und zum zweiten: Ringe oder Nieren?
  • magejo

    Magejo

    Serienoptik an was? Der neue CLS sieht vorne anders aus! Den F800 Style hat übrigens jemand entworfen, der zuvor in Bayern angestellt war !: )
  • MisterX

    MisterX

    Das Auto soll ganz nah an der Serienoptik sein!
  • ScionTJ

    ScionTJ

    Nun ja. Ich kann mich mit dem Design Garnicht anfreunden. Forne siehts zwar Lustig aus mit diesem Bösen Blick und dem Grinsen, aber wenn man auf die Gesamt Basis schaut da wirkt der Wagen noch zu Unrealistisch. Ausserdem wirkt die front beim Gesamt eindruck sehr eingedrückt. So wie der wagen da zu sehen ist, garnicht mein fall!
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Aber der Passat CC orientiert sich doch am Mercedes CLS?
  • McDell

    McDell

    Sieht nicht schlecht aus, aber leider sind mir da zu viele Details von VW ab geschaut worden. Ganz ehrlich, könnte auch der neue Passat CC sein. Aber wenn der Preis stimmt würde ich mir trotzdem einen kaufen. Gruß
  • SebastianNast

    SebastianNast

    Oh ja, kommt SEHR stylisch rüber, hat was ! Die Front wird man in ähnlicher Form sicher auch an der neuen 218er CLS-Klasse wieder- finden ... Mit besten Sterngrüßen Sebastian

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