Der Namensgeber einer ganzen Fahrzeuggattung im Fahrbericht – Mercedes-Fans.de fuhr das Top-Modell als Kastenwagen und 319 CDI mit 190 PS starken OM 642 und 7G-Tronic Plus. Mit an Bord: Jede Menge – aus den PKW bekannte – Assistenzsysteme und Helferlein.
Wer tagtäglich weiter zur Arbeit fahren muss als zum Bäcker um die Ecke, dem begegnen die schnellen Kleintransporter mit Stern eigentlich überall – angefangen bei den zahlreichen KEP- Kurier, Express und Post-Diensten, über Handwerker bis hin zu anderen Dienstleistern.
Oft sind die Jungs in den Transportern flink unterwegs – immer unter Zeitdruck. Gut dass es die Sprinter nicht nur mit agilen Motoren sondern auch zahlreichen Helferlein gibt. Neben Spurhalte-Assistent und Collision Prevention Assist sind da auch Totwinkel- und Seitenwind-Assistent im stressigen Alttag sehr nützlich!
Wendig und übersichtlich - und Platz satt
Für seine knapp 6 Meter Länge ist unser cavansitblau-metallic Sprinter äußerst wendig und übersichtlich – auch dank der Parktronik und der Rückfahrkamera. Toll im täglichen Einsatz sind die beiden seitlichen Schiebetüren, von denen bei unserem Testwagen die rechts sogar elektrisch betätigt wird. Zahlreiche Verzurrpunkte und -Schienen sorgen für den unerlässlichen, sicheren Halt der Ladung.
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und Fernlicht-Assistent machen auch Nachtfahrten angenehmer und sicherer. Dazu gibt es LED Tagfahrlicht vorne und für den rückwärtigen Verkehr ein adaptives Bremslicht!
Der Sprinter bietet Platz für 3 in der ersten Reihe
Unser Testwagen hatte nicht nur einen sehr bequemen Sitz für den Fahrer sondern auch Platz für zwei Beifahrer – dank Zweier-Sitzbank. Und auch auf dem „Mittelsitz“ hatte der Beifahrer genügend Platz. Ansonsten bietet ein ausklappbares Tischchen Platz für Getränke und anderes.
Gut sind die beiden Getränkehalter und kleinen Fächer im Armaturenbrett, in die man sein Smartphone unterbringen kann, auf Fahrerseite gibt es zu dem einen USB- und Klinkenanschluss. In den Türen gibt es Platz für große Getränke-Flaschen.
190 PS starker Sechszylinder - der perfekte Motor für den Sprinter
Der 190 PS starke Sechszylinder-Diesel beschleunigt den 3,5 Tonnen-Sprinter dank der 7G-Tronic Plus ohne große Anstrengung und fast ruckelfrei auf Höchstgeschwindigkeit – immerhin knapp 180 km/h – und lässt dabei so einige PKW hinter sich. Selbst voll beladen fährt sich der Sprinter fast wie ein PKW. Fehlt nur noch das aus den PKW bekannte Navi-System – wobei das Becker Map Pilot einen guten Job gemacht hat.
Fazit: Einzige Kritikpunkte sind die plötzlich verriegelten Türen des Laderaums, die von innen oder per Schlüssel entriegelt werden mussten, sowie die ausziehbare, wackelige Aschenbecher-/Getränkehalter-Kombination und herausfallende Schraubenabdeckungskappen bei den Haltegriffen in den vorderen Türen.
Text & Fotos: Thomas Frankenstein
Mercedes-Fans Facts / Technische Daten
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI
Antrieb: Sechszylinder-Diesel (OM 642), BlueEfficiency, 2987 cm,190 PS bei 3.800 U/min, 440 Nm bei 1.400 - 2.400 U/min, 7G-Tronic-Plus Automatikgetriebe, Hinterradantrieb, Achsübersetzung 3,692:1
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Dämpferbein-Vorderachse mit Querblatt-Parabelfeder und Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Starrachse mit Parabelfeder und Stoßdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: Leichtmetallfelgen 6,5x16“ mit 235/65R16 C
Sonstiges: Collision Attention Assist, Totwinkel-Assistent, Spurhalte-Assistent, Seitenwind-Assistent, Parktronic, Rückfahrkamera, elektrisch betätigte Seitentür, Becker Map Pilot, Audio 15
Grundpreis 40.470,- € (ohne MWST.) ; Endpreis 76.469,07 € (inkl. aller Sonderausstattungen und MWSt).
21 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: Der Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI - unterwegs mit Mercedes-Fans
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar