Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC

Kompakt und komfortabel

Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC: Kompakt und komfortabel
Erstellt am 27. November 2019

Mit dem GLB komplettiert Mercedes seine Kompaktmodelle.‭ ‬Der SUV bietet viel Platz,‭ ‬Komfort und Laderaum.‭ ‬Die dritte Sitzreihe allerdings kann man sich meistens sparen. Wie bekommt man sieben Sitze in ein Kompaktauto‭? ‬Mercedes versucht es mit dem neuen GLB.‭ ‬Auf‭ ‬4.634‭ ‬mm Länge und eingepasst in einen Radstand von‭ ‬2.829‭ ‬mm‭ (‬zehn Zentimeter mehr als bei der neuen B-Klasse‭) ‬liefert der SUV auf Wunsch zwei zusätzliche Sitze in der dritten Reihe.‭ ‬Der reine Luxus ist dabei nicht heraus gekommen‭ ‬-‭ ‬selbst Mercedes empfiehlt,‭ ‬nur Passagiere mit maximal‭ ‬1,68‭ ‬Meter Körpergröße dort unterzubringen.‭ ‬Und mit Laderaum ist dann auch nichts mehr.‭ ‬Aber als Fünfsitzer passt das GLB-Format ganz gut.

Klare Flächen bestimmen außen die Optik des GLB.‭ ‬Dazu kommt eine aufrechte Frontpartie.‭ ‬Dass der GLB sich auch abseits der Straße passabel schlägt,‭ ‬sieht man ihm auf den ersten Blick an.‭ ‬Der Kühlergrill der normalen Version hat zwei Querspangen und ein Wabengitter und wirkt durchaus moderat.‭ ‬Die AMG-Version dagegen macht den gerade vorherrschenden Wachstumswahn bei den Kühlergrills mit und wirkt entsprechend wuchtig.‭ ‬AMG argumentiert,‭ ‬der stärkere Motor dahinter brauche nun mal mehr Luft und das bedinge einen größeren Grill.

Wer Mercedes gewohnt ist,‭ ‬der wird sich im GLB gleich bekannt fühlen.‭ ‬Das Armaturenbrett wird beherrscht von der großen Digitalanzeige,‭ ‬die Kombiinstrument und Multimediadisplay optisch zu einer Einheit zusammenfasst.‭ ‬Etwas arg mickrig und fast schon zerbrechlich wirkt der Hebel für die Automatikstufen rechts an der Lenksäule.‭ ‬Altbekannt die Handballenauflage und das Eingabefeld auf dem Mitteltunnel oder die runden Lüftungsdüsen.‭ ‬Die Sitze sind bequem auch für längere Strecken und lassen sich vielfach verstellen.‭ ‬Hinten ist nicht reichlich,‭ ‬aber ausreichend Platz zumindest für zwei weitere Passagiere.‭ ‬Optional sind die Sitze dort in der Länge verschiebbar.‭ ‬Der Laderaum im Fünfsitzer hat üppige‭ ‬570‭ ‬Liter Volumen,‭ ‬bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu‭ ‬1.805‭ ‬Liter.

Bei den Motoren für den GLB bedient sich Mercedes im Konzernregal.‭ ‬Im Angebot sind drei Diesel Aggregate von‭ ‬116‭ ‬bis‭ ‬190‭ ‬PS Leistung und drei Benziner von‭ ‬163‭ ‬PS bis‭ ‬306‭ ‬PS im AMG-Modell.‭ ‬Der gefahrene‭ ‬250‭ ‬4Matic holt aus‭ ‬1.991‭ ‬ccm Hubraum‭ ‬165‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬224‭ ‬PS Leistung und ein maximales Drehmoment von‭ ‬350‭ ‬Nm heraus,‭ ‬das ab‭ ‬1.800‭ ‬U/min-1‭ ‬anliegt.‭ ‬Damit lässt sich der knapp‭ ‬1,7‭ ‬Tonnen schwere SUV flott durch den Verkehr bugsieren.‭ ‬Der leise Motor gibt sich keine Schwächen und auch das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe passt gut zu ihm.‭ ‬Den Spurt von‭ ‬0‭ ‬auf‭ ‬100‭ ‬km/h schafft er in schnellen‭ ‬6,9‭ ‬Sekunden.‭ ‬Bei Tempo‭ ‬236‭ ‬ist Schluss mit der Beschleunigung.‭ ‬Dank Allradantrieb gibt es keine Traktionsprobleme und der GLB wieselt behände und präzise durch die Kurven.‭ ‬Der Verbrauch liegt offiziell bei‭ ‬7,2‭ ‬Liter auf‭ ‬100‭ ‬Kilometer,‭ ‬was einem CO2-Ausstoß von‭ ‬165‭ ‬g/km entspricht.

Der Federungskomfort ist auch ohne Luftfederung erstaunlich hoch.‭ ‬Der Kompakt-SUV gleitet über den Asphalt und auch schlechtere Straßen nerven nicht wirklich.‭ ‬Selbst im leichteren Gelände kommt der GLB noch gut klar:‭ ‬Steigungen,‭ ‬Bergabfahrten,‭ ‬verschlammte Feldwege,‭ ‬kleinere Bachquerungen‭ ‬-‭ ‬alles kein Problem.‭ ‬Die Lenkung ist etwas arg leichtgängig und gefühllos,‭ ‬aber präzise.

An Assistenzsystemen hat Mercedes in den GLB zumindest optional alles hinein gepackt,‭ ‬was im Kompaktklasse-Regal zu finden ist und noch eine Prise S-Klasse dazugepackt.‭ ‬Die Kamera-‭ ‬und Radarsensoren blicken bis zu einem halben Kilometer weit voraus.‭ ‬Selbst teilautonomes Fahren ist möglich‭ ‬-‭ ‬nicht wundern also,‭ ‬wenn der Spurhalteassistent mal rabiat ins Lenkrad greift.‭ ‬Vor Kurven,‭ ‬Kreuzungen oder Kreisverkehren passt das System zudem die Geschwindigkeit an und greift dabei auf Karten-‭ ‬und Navigationsdaten zurück.‭ ‬Gebaut wird der neue GLB im Werk Aguascalientes in Mexiko sowie für den chinesischen Markt in Peking.‭ ‬Für den‭ ‬224‭ ‬PS starken‭ ‬250‭ ‬4Matic werden mindestens‭ ‬44.857‭ ‬Euro fällig.‭ ‬Nicht gerade ein Schnäppchen‭ ‬-‭ ‬aber bei den deutschen Mitbewerbern wird es auch nicht preiswerter.

26 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC: Kompakt und komfortabel #01 #02

Datenblatt Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC

Motor:‭ ‬4-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum‭ (‬cm3‭)‬:‭ ‬1.991‭ ‬cm3
Leistung in PS‭ (‬kW‭) ‬bei U/min-1:‭ ‬224‭ ‬PS‭ ‬/‭ ‬165‭ ‬kW
Max.‭ ‬Drehmoment‭ (‬Nm‭) ‬bei Umin-1:‭ ‬350‭ ‬Nm bei‭ ‬1.800‭ ‬bis‭ ‬4.000‭ ‬U/min-1
Höchstgeschwindigkeit‭ (‬km/h‭)‬:‭ ‬236‭ ‬km/h
Beschleunigung‭ ‬0-100‭ ‬km/h‭ (‬sek.‭)‬:‭ ‬6,9‭ ‬sek.
Getriebe:‭ ‬8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb:‭ ‬Allrad permanent
Treibstoffsorte:‭ ‬Super
Tank‭ (‬L‭)‬:‭ ‬60‭ ‬l
Verbrauch EU-Drittelmix‭ (‬l/100‭ ‬km‭)‬:‭ ‬7,2‭ ‬l/100‭ ‬km
CO2-Ausstoß‭ (‬g/km‭)‬:‭ ‬165‭ ‬g/km
Gewicht,‭ ‬Herstellerangabe‭ (‬kg‭)‬:‭ ‬1.670‭ ‬kg
max.‭ ‬Zuladung‭ (‬kg‭)‬:‭ ‬515‭ ‬kg
Abmessungen‭ (‬L/B/H‭)‬:‭ ‬4.634‭ ‬x‭ ‬1.834‭ ‬x‭ ‬1.659‭ ‬mm
max.‭ ‬Ladevolumen‭ (‬L‭)‬:‭ ‬570‭ ‬bis‭ ‬1.805‭ ‬L
Preis‭ (‬Euro‭)‬:‭ ‬44.857‭ ‬Euro‭ (‬Basismodell:‭ ‬37.771‭ ‬Euro‭)
Abgasnorm:‭ ‬Euro‭ ‬6d
Effizienzklasse:‭ ‬C

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community