Fahrbericht Mercedes-Benz SL 400

Legende in Bestform!

Fahrbericht Mercedes-Benz SL 400: Legende in Bestform!
Erstellt am 12. August 2016

Die Legende lebt - und das eindrucksvoller als je zuvor. Wir fuhren den neuen Mercedes-Benz SL 400, der mit seinem 3 Liter großen Turbo-V6 die zwar Einstiegsversion darstellt, aber wahrlich keinen Verzicht bedeutet!

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Unterwegs in einer echten Legende!

SL - diese beiden Buchstaben stehen seit Jahrzehnten für die Interpretation des Roadster-Themas von Mercedes-Benz. Während die meisten Mitglieder dieser Auto-Gattung mit puristischem Ambiente und kompromisloser Sportlichkeit punkten wollen, stand beim SL von Mercedes-Benz schon immer der Komfort neben der Performance im Vordergrund. Mit dieser Ausrichtung hat er die Unbillen der vergangenen Jahrzehnte mit gediegener Souveränität überlebt, während er die meisten seiner Kontrahenten beim Kommen und Gehen beobachten konnte.

Unter Druck am stärksten!

Nicht die Roadster der Fremdmarken machen dem SL das Leben schwer, sondern mittlerweile seine Markenbrüder. Sowohl von unten als auch von oben bekommt der SL neuerdings einigen Druck aus eigenem Hause. Während der kompakte SLC ungeniert die Fahrfreude und den Sport in den Mittelpunkt rückt, setzt das große S-Coupé auf kompromislosen Komfort. Der SL muss also seine Position dazwischen finden und behaupten. Und das tut er souverän, denn er verkörpert wie kein Zweiter die eigentlich unmögliche Kombination von extremsportlicher Performance und unglaublichem Komfort, wofür man normalerweise zwei Autos benötigt.

Spaß kann er - mit Leichtigkeit!

Wir konnten das neue Einstiegsmodell namens SL 400 auf Herz und Nieren prüfen. Mit seinem 3 Liter großen Turbo-V6 ist er aber keineswegs untermotorisiert. Immerhin 367 PS drücken auf die Hinterachse, was einen Spurt von 0 auf 100 km/h in schnellen 4,9 Sekunden ermöglicht. Noch beeindruckender ist aber die Leichtigkeit, mit der die Maschine ihren Alltagsaufgaben nachkommt. Der Motor hängt für einen Turbo ungewöhnlich gut am Gas und dreht sehr linear hoch. Im Sportmodus verschärfen sich Ansprechverhalten und Reaktion von Motor und der 9G-Tronic nochmals deutlich. Dann röhrt der V6 auch standesgemäß aus seinem Klappenauspuff und sprotzelt beim Abtouren rotzig vor sich hin. Das Ganze macht dann unglaublichen Spaß und lässt einen die Gänge mit den Schaltwippen munter auf und ab zappen. Dazu tanzt der gar nicht mal so "S"uper "L"eichte Roadster spielerisch durch Kurven jeder Art und liegt dabei hart, aber trocken. Die Direktlenkung arbeitet in diesem Modus sehr zielgenau, bietet eine gute Rückmeldung bei gleichzeitig kleinen Lenkwinkeln, entwickelt im Sportmodus aber relativ hohe Haltekräfte.

Der Formwandler - von soft auf performant in nur einem Klick!

Und wenn einen das nach ein paar Kilometern anfängt zu nerven - einfach den Fahrdynamikschalter auf "Comfort" und schon wechselt der SL sein komplettes Wesen! Sanft und komfortabel gleitet er dahin, während seine adaptiven Dämpfer jede Unebenheit schon im Keim einfach wegbügeln. Butterweich und komfortabel zeigt sich nun die Lenkung. Die famose Automatik schaltet extrem früh und weich, so dass das Drehzahlniveau immer niedrig gehalten wird. Das kommt auch dem Verbrauch zu gute, denn während bei beherzter Fahrweise durchaus 15 Liter/100km durch die Einspritzdüsen fließen, lässt sich das Ganze im Cruise-Modus locker auf unter 10 l/100km drücken. Dabei hilt auch die Segen-Funktion, bei der man bei Gaswehgnahme ausgekuppelt dahinrollt.

Wohlfühl-Oase im Interieur!

Beim relaxten Dahinrollen spielt auch der Innenraum all seine Komfort-Qualitäten voll aus. Vor allem die teuren Sitze des Aktiv-Multikontursitz-Paketes mit ihrem edlen, ebenfalls aufpreispflichtigen Exklusive-Nappaleder-Bezug sind einfach ein Gedicht. Zum einen findet wirklich jeder durch die vielfältigen Einstell-Möglichkeiten seine ideale Sitzposition, zum anderen verwöhnen die Sitze mit Massage- und Klimatisierungsfunktion, wobei die Belüftung enttäuschend schwach ausfiel. Das kann man von den aktiven Seitenwangen nicht behaupten, die sich je nach Einstellung mehr oder weniger heftig in Kurven gegen die Fliehkraft stemmen und den Oberkörper wirkungsvoll abstützen.

Erstaunlich viel Platz und tolle Verdecktechnik!

Das Armaturenbrett ist edel und aufgeräumt, die Bedienelemente und Armaturen aus anderen Baureihen gut bekannt. Über die Verarbeitung eines SL zu schwärmen hieße Eulen nach Athen zu tragen, hier ist einfach alles perfekt. Bei geschlossenem Dach hat man durch das Glasdach mit MAGIC-SKY CONTROL immer etwas Licht über den Haupt, was das Raumgefühl zusätzlich steigert. Überhaupt haben die beiden Passagiere sehr viel Platz und fühlen sich keinesfalls eingeengt, trotz tiefer Sitzposition und promintem Scheibenrahmen. Dieser hilft, die Turbulenzen bei geöffnetem Dach in Grenzen zu halten, wobei ihm ein elektrisches Windschott bei Bedarf hilft. Das Ergebnis ist ein frisches, aber nie störendes Lüftchen im Innenraum. Der Kofferraum ist bei geschlossenem Dach relativ groß und gut nutzbar. Bei offenem Blechdach hingegen schrumpft der Gepäckraum beträchtlich. Wenigstens wird das störende, gefaltete Dach beim Beladen automatisch ein wenig angehoben, damit man sein Gepäck in den darunter liegenden Schacht bugsieren kann. Hier macht sich die ausladende Dachkonstruktion bemerkbar. Aber Kombi-Qualitäten wird sowieso keiner der potenziellen Käufer erwarten.

Spaß kostet!

Damit kommen wir auch schon zu einem erwartungsgemäß unangenehmen Kapitel, nämlich den Kosten. Der Einstieg in die SL-Welt liegt ganz knapp unter 100.000 Euro. Allerdings dürfte es keinem der Käufer gelingen, ohne zusätzliche Kreuzchen in der Optionsliste auszukommen. Hier sind schnell weitere Beträge im Wert von gut ausgestatteten Kleinwagen oder mehr verbraten. Unser - zugegebenermaßen sehr gut ausstaffierter - Testwagen kam so locker auf einen Neupreis von 129.311,35 Euro. Eine Menge Geld, zumal der Unterhalt durch hohe Versicherungs- und Werkstattkosten auch ins Kontor schlägt. Andererseits bekommt man dafür eine echte Legende, die den Spagat zwischen Sport und Luxus perfekt beherrscht und mit dem man praktisch immer und überall passend gekleidet ist.

Wer es genau wissen will, kann hier die exakte Konfiguration unseres Testwagens downloaden oder gibt im Online-Konfigurator einfach den Code M8682455 ein.
SL 400 Konfiguration.pdf
918.25 KB

Technische Daten Mercedes-Benz SL 400

Motor und Fahrleistung

Zylinderanordnung/-anzahl

V6

Hubraum (cm³)

 

Nennleistung (kW bei 1/min) [1]

– (270/5.500-6.000)

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) [1]

– (500/2.000–4.200)

Verdichtungsverhältnis

10,5 : 1

Beschleunigung 0–100 km/h (s)

– (4,9)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

– (250, elektr. abgeregelt)

ECO Start-Stopp-Funktion

– (ja)

Kraftstoff und Emissionen

Kraftstoff

Super-Plus-Kraftstoff

Tankinhalt/davon Reserve (l)

65/8

Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km) [2]

(10,5)

Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) [2]

(6,0)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) [2]

(7,7)

CO2-Emissionen (g/km) kombiniert [2]

(175)

Effizienzklasse

(D)

Effizienzklasse Schaltgetriebe

cw-Wert

0,31

Kraftübertragung

Antrieb

Hinterradantrieb

Getriebe

– (9G-TRONIC)

Übersetzungen mechanisch

Übersetzungen automatisch

5,35/ 3,24/ 2,25/ 1,64/ 1,21/ 1,00/ 0,86/ 0,72/ 0,60/ R 4,80

Übersetzung Achsantrieb

3,07

Fahrwerk und Lenkung

Vorderachse

Mehrlenker

Hinterachse

Mehrlenker

Federung vorn/hinten

Schraubenfeder, Einrohrdämpfer mit KVD/Schraubenfeder, Einrohrdämpfer mit KVD

Bereifung/Räder vorn

255/40 R 18

Bereifung/Räder hinten

255/40 R 18

Bremsen vorn

Scheiben, innenbelüftet und gelocht

Bremsen hinten

Scheiben, innenbelüftet

Mengen, Maße und Gewichte

Kofferraumvolumen (VDA) (l) [3]

222–362

Wendekreis (m)

11,04

Leergewicht/Zuladung (kg) [4]

(1.735/380)

zulässiges Gesamtgewicht (kg)

(2.115)

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