Fahrbericht Mercedes E‭ ‬300‭ ‬L‭ – ‬Chinaversion

Ein Hauch Maybach

Fahrbericht Mercedes E‭ ‬300‭ ‬L‭ – ‬Chinaversion: Ein Hauch Maybach
Erstellt am 25. Mai 2018

Die Mercedes E-Klasse ist in China eine der erfolgreichsten Oberklasselimousinen.‭ ‬Das Modell wird nicht nur lokal bei Beijing Benz Automotive in China produziert,‭ ‬sondern bietet als Langversion deutlich mehr Komfort als das europäische Gegenüber.
Wenn man die dunkelblaue Mercedes E-Klasse von der Seite betrachtet,‭ ‬bleibt der Blick wie durch Zufall an dem Chromsignet auf der C-Säule hängen.‭ ‬Diese Seitenlinie,‭ ‬die ungewöhnlich geschnittene Fondtür und erst jetzt fällt auch das kleine Dreiecksfenster in der C-Säule auf.‭ ‬Neben dem undefinierbaren Logo nahe der Fensterlinie gibt es am Heckdeckel des E‭ ‬300‭ ‬nicht nur das ergänzende‭ „‬L‭“‬,‭ ‬sondern unterhalb des Kennzeichens rechts noch einen chinesischen Schriftzug,‭ ‬der auf die lokale Produktion beim chinesischen Kooperationspartner Beijing Benz Automotive Co.‭ ‬verweist.‭

Diese E-Klasse ist irgendwie schicker,‭ ‬irgendwie eleganter und schmucker als die Modelle,‭ ‬die man bestens aus dem Straßenverkehr von Hamburg,‭ ‬Stuttgart oder Los Angeles kennt.‭ ‬Was so‭ ‬14‭ ‬Zentimeter mehr Radstand doch ausmachen können.‭ ‬Denn die Mercedes E-Klasse gibt es in China als exklusive Langversion mit dem gewissen Plus an Komfort in der zweiten Reihe.‭ ‬Damit ist das lokale Modell kein Einzeltäter,‭ ‬denn auch die Konkurrenz von Audi A6,‭ ‬BMW‭ ‬5er und Jaguar XF ist dort mit verlängertem Radstand zu bekommen,‭ ‬der die Fondpassagiere die Beine entspannt übereinanderschlagen lässt.‭ ‬Bei der China-E-Klasse liegt der Radstand bei stattlichen‭ ‬3,08‭ ‬Metern.

Doch nicht nur die Konkurrenz aus der Oberklasse streckt ihre Limousinen und die ersten ziehen mittlerweile auch SUV-Modelle nach.‭ ‬Mercedes bietet in China nicht nur sein Topmodell S-Klasse obligatorisch mit langem Radstand an.‭ ‬Auch die kleine C-Klasse hat sich mit acht Zentimetern mehr Radstand zu einem Bestseller gemausert.‭ ‬Während die verlängerte C-Klasse in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Familienmobil mutierte,‭ ‬ist die‭ ‬5,06‭ ‬Meter lange E-Klasse ein gefragtes Businessmodell.‭ ‬Wer eine entsprechend hohe Position in seiner Firma bekleidet,‭ ‬ist unverändert fraglos mit der standesgemäßen S-Klasse unterwegs,‭ ‬die aus Deutschland importiert wird.‭ ‬Doch im mittleren bis gehobenen Management erfreut sich die betont luxuriös ausgestattete Mercedes E-Klasse in der aktuellen Generation einer großen Beliebtheit.‭

Die Langversion wird auf dem chinesischen Markt mit zwei unterschiedlichen Design-Charakteren angeboten‭ – ‬als Sedan und als Sport Sedan.‭ ‬Der Sedan trägt den klassischen Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube.‭ ‬Der Sport Sedan ist am Kühlergrill mit Zentralstern erkennbar.‭ ‬Die europäische E-Klasse mit normalen Radstand gibt es auf besonderen Wunsch nur als AMG-Variante.

Der ohnehin sehr gute Reisekomfort des Schwaben wird von der Chinaversion speziell im Fond deutlich getoppt.‭ ‬Das ist nicht nur das deutliche Plus an Beinfreiheit‭ (‬13,4‭ ‬cm‭)‬,‭ ‬sondern auch Rücksitze,‭ ‬die sich über ein Touchpad in der Mittelarmlehne oder die Bedienmodule in den Türen elektrisch verstellen lassen.‭ ‬Zudem lässt sich der Beifahrersitz vom Fond aus elektrisch nach vorne fahren.‭ ‬Auf Wunsch gibt es nicht nur eine getrennte Fondklimatisierung und schattenspendende Jalousien rundum,‭ ‬sondern gekühlte und beheizte Rücksitze,‭ ‬USB-Ports sowie Halterungen für Pads an den Rückenlehnen der Frontsitze.‭ ‬Die Rücksitze sind angenehm konturiert und sorgen zusammen mit dem ausgesetzten Kissen auf den Kopfstützen für jede Menge Wohlfühlambiente,‭ ‬wenn es quer durch die alltäglichen Staus von Nanjing,‭ ‬Wuxan oder Shanghai geht.‭

Vorne unterscheiden sich deutsches Originalmodell und chinesisches Schwestermodell nicht.‭ ‬Obligatorisch gibt es die beiden großen‭ ‬12,3-Zoll-Displays,‭ ‬die sich ganz nach Themenwunsch variieren lassen.‭ ‬In China bietet man die schmucklose E-Klasse in der Basisausstattung mit Halogenscheinwerfern,‭ ‬Analoginstrumenten und ohne fehlendem Navigationssystem gar nicht erst an.‭ ‬Bei der Motorisierung entscheiden sich viele Kunden für den drehfreudigen,‭ ‬aber blassen Zweiliter-Turbo im E‭ ‬300‭ ‬L,‭ ‬der‭ ‬180‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬245‭ ‬PS leistet und für den stark reglementierten chinesischen Straßenverkehr allemal kraftvoll genug ist.‭

0‭ ‬auf Tempo‭ ‬100‭ ‬in rund‭ ‬6,5‭ ‬Sekunden interessiert selbst auf den Autobahnen zwischen Peking und Shanghai ebenso niemanden wie die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von‭ ‬250‭ ‬km/h.‭ ‬Wer mehr auf sich hält,‭ ‬steigt in den besseren E‭ ‬400‭ ‬L,‭ ‬der von einem‭ ‬245‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬333‭ ‬PS starken V6-Triebwerk angetrieben wird und obligatorisch an den Allradantrieb namens‭ ‬4matic gekoppelt ist.‭ ‬Versionen mit Handschaltung gibt es in China ohnehin nicht,‭ ‬weshalb auch der kleinere Mercedes E‭ ‬300‭ ‬L dezent im Hintergrund von einer Neungang-Automatik beschaltet wird.‭

Der Preis für die‭ ‬245‭ ‬PS starke China-Limousine:‭ ‬knapp‭ ‬500.000‭ ‬Renminbi Yuan,‭ ‬was umgerechnet‭ ‬66.580‭ ‬Euro entspricht.‭ ‬Daneben gibt es noch die‭ ‬437.000‭ ‬RMB teure Basisversion des dünn motorisierten Mercedes E‭ ‬200‭ ‬L mit‭ ‬184‭ ‬PS starkem Vierzylinder-Turbo,‭ ‬was umgerechnet‭ ‬58.190‭ ‬Euro entspricht.‭ ‬Das sind rund‭ ‬7.000‭ ‬Euro mehr als der kleine Bruder Mercedes C‭ ‬200‭ ‬L.‭

Bildergalerie: Mercedes-Benz E 300 L

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