Fahrbericht: Mercedes E 350 CDI Blue Efficency T-Modell: Der Raumgleiter!

Das neue E-Klasse T-Modell überzeugt durch Raum und Gleit!

Fahrbericht: Mercedes E 350 CDI Blue Efficency  T-Modell: Der Raumgleiter!: Das neue E-Klasse T-Modell überzeugt durch Raum und Gleit!
Erstellt am 14. Oktober 2009

Im Show-Business ist eine große Klappe manchmal von Vorteil, genau wie im Ver-Stau-Geschäft. Auf lange Sicht zählen hier nur echte Qualitäten – wie beim neuen E-Klasse T-Modell, das die Eigenschaften einer eleganten Reiselimousine mit dem größten Nutzraum in seinem Segment kombiniert. Kombi-Begeisterte können ihr T-Modell gleich in 10 Varianten ordern, zählt man E 63 AMG T-Modell dazu sind es sogar 11! Wir hatten Gelegenheit, das Mercedes E 350 CDI Blue Efficency T-Modell im Rahmen der Modellpräsentation schon einmal Probe zu fahren!

Das Schöne an diesen Präsentationen ist, dass man nicht alleine ist. So konnten wir während der Testfahrten auf dem sechsspurigen Autobahnabschnitt das neue T-Modell perfekt im Kreise seiner Mitbewerber beobachten. Dem Autor gefiel bereits die Limousine ausnehmend gut, aber hinsichtlich des T-Modells riskiere auch ich eine große Klappe: der E-Klasse Kombi ist nicht nur der mit dem größten Nutzraum in seinem Segment, sondern auch der Schönste in seiner Klasse! Selten wurde Nutzwert eleganter verpackt als beim aktuellen T-Modell! Was sich durch die Wahl der Farbe noch geschickt unterstreichen lässt! Wir haben den E 350 CDI in Indigolithblau metallic gewählt.

In Punkto Nutzwert und Komfort ist das vor dem Wiesbadener Kurhaus geparkte T-Modell mit allen Wassern gewaschen!



Über die Qualitäten der E-Klasse-Fahreigenschaften haben wir bereits im Test der E 350 CDI gesprochen. Und nach den ersten Fahreindrücken darf festgehalten werden, dass die rund 160 kg Mehrgewicht des T-Modells beim 231 PS starken 350 CDI Blue Efficiency kaum spürbar zu Buche schlagen. Das ist zum einem dem sehr elastischen Sechszylinder zu verdanken, dessen 540 Nm maximales Drehmoment bereits bei 1.600 U/min anliegt und dort bis einschließlich 2.400 Touren auch abrufbar ist. Zum anderen verteilt die vorhandene 7-Gang Automatik die Anforderungen gekonnt und schwerelos auf die optimale Fahrstufe. Beim Sprint von 0-100 km/h verliert das T-Modell gegenüber der Limousine 0.4 s, benötigt also anstelle von 6.8 s gerademal 7.2 s. Allemal flott genug, oder? Die Höchstgeschwindigeit liegt mit 240 km/h rund 8 km/h unter der der Limousine. Was sicherlich ebenfalls zu verschmerzen sein sollte.

Der größte Laderaum seiner Klasse gleitet luftgefedert

Damit die spürbar guten Fahreigenschaften auch bei hoher Zuladung erhalten bleiben, stattet Mercedes-Benz sein T-Modell an der Hinterachse serienmäßig mit einer Luftfederung mit Niveauregulierung aus. Damit ist beim E 350 CDI ein Gesamtgewicht von 2565 kg möglich, was einer Zuladung von 575 kg entspricht. Im Zusammenspiel mit dem maximalen Ladevolumen von 1.950 Liter und einem Durchladelänge von 2 Metern lassen sich dort schon zahlreiche IKEA-Regale, Koffer, oder Getränkekisten unterbringen. Ein Fahrrad passt ohne Probleme in den Laderraum!

Die Abbildung (links) verdeutlicht die zahlreichen Kombinations- und Nutzungsmöglichkeiten des E-Klasse T-Modells. Bitte anklicken!

Für den täglichen Umgang empfiehlt sich das EASY-PACK-Laderraummanagement. Die topfebene Ladefläche läßt sich durch die auf Gleitschienen agierenden Trennstege je nach Bedarf unterteilen. In einem zweiten Ladeboden unter dem Hauptladeboden, sind ebenfalls mehrere Staufächer untergebracht, wie auch eine Faltkiste als praktische Hilfe für den alltäglichen Einkauf.

Hohe Variabilität - mit einem Handgriff!

Das Quickfold –System erlaubt das Umlegen der hinteren 1/3 zu 2/3-geteilten Sitzbank mit einem bzw. zwei Handgriffen. Dabei müssen vorher weder die Sitzflächen umgeklappt noch die Kopfstützen entfernt werden. T-Modell-Fans werden die nun deutlich einfachere Handhabung des Laderaum-Rollos begrüßen. Außerdem gibt es auf Wunsch eine dritte Sitzbank, die zumindest Kindern die Möglichkeit gibt, entgegen der Fahrtrichtung sicher mitzureisen. Mit einem Satz: die Techniker haben es verstanden, den Nutzwert des neuen T-Modells nicht nur zu erhöhen, sondern diesen auch leicht und unkompliziert ins Spiel zu bringen. Der Kombi passt sich spielend leicht dem gewünschten Einsatzzweck an.

Schöner Reisen - sicherer Transportieren!

Erwähnenswert ist noch das große optionale Glas-Panoramadach, das nicht nur deutlich mehr Freundlichkeit in den Innenraum zaubert, sondern die Freude am Reisen für alle Insassen erhöht. Erlaubt sei noch der Hinweis auf breite Palette an Assistenzsystemen, die das T-Modell auch zum sichersten Kombi seiner Klasse weltweit machen.

Bislang lag die Gewichtung in der E-Klasse zwischen Limousine und Kombi ungefähr im Verhältnis von 70:30. Wir möchten nicht ausschließen, dass sich dieses Verhältnis etwas zu Gunsten des T-Modells verschieben wird. Nie bot ein T-Modell mehr Nutzwert bei so hohem Bedien- und Fahrkomfort. Die Preise für den E 350 CDI starten bei 56.941.50 € brutto (47.850.00 € netto). Den Einstieg in die T-Modelle der E-Klasse markiert der E 200 CDI mit rund 42.000 € (35.250.00 € netto).



Alle technischen Daten nach dem Klick


Der E 350 CDI und auch der E 350 sind jeweils auch als 4MATIC lieferbar! Der Preis ist bei beiden identisch: 56.941,50 €

Mercedes-Fans-Facts

Motor: V6, 4 Ventile pro Zylinder, 2987cm³, Bohrung x Hub 83 x 92mm, Verdichtungsverhältnis 15,5 :1 Hochdruckeinspritzung mit Common-Rail-Technik und Piezo-Injektoren, Abgasturbolader, EDC

Leistung: 231 PS bei 3800/min

Drehmoment: 540 Nm bei 1600-2400/min

Getriebe: Siebengang-Automatikgetriebe

Vorderachse: Dreilenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem, Stabilisator

Hinterachse: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Luftfederelemente, integrierte Niveauregulierung und kurze Zweirohrstoßdämpfer separat, Drehstab

Bremsanlage: Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet)

Felgen: 18 Zoll AMG-Leichtmetallfelgen

Bereifung: 245/45 R18

Radstand 2874 mm

Länge: 4895 mm

Breite: 1854 mm

Höhe: 1471 mm

Wendekreis: 11,25 m

Kofferraumvolumen max.*: 695-1950 l

Gewicht fahrfertig nach EG 1925 kg

Zuladung: 575 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2500 kg

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 240km/h, 0-100km/h in 7,2 Sek.

Verbrauch komb: 7,0-7,3 Liter auf 100km,

[

Serienausstattung (Auszug): Aktive Motorhaube, reversibel (Fußgängerschutzsystem), Anti-Blockier-System (ABS), Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST, Brems-Assistent-System (BAS), Bremssystem ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion, Berganfahrhilfe, Vorfüllen und Trockenbremsen, Fahrdynamiksysteme ESP® bzw. 4ETS/4ESP® (4MATIC) und Gespannstabilisierung, Fahrlicht-Assistent (automatisches Fahrlicht), Gurtstraffer mit zweistufiger Gurtkraftbegrenzung für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer für Fondsitze außen, Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte im Fond, Kopfstützen 5-fach, vorne crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen, Fondkopfstützen absenkbar, Reifendruckverlust-Warnung, Serviceintervallanzeige ASSYST PLUS, Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz, Tagfahrlicht, TEMPOMAT und variable Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC mit Bremseneingriff, Wegfahrsperre, elektronisch, inkl. Schließsystem ELCODE mit Infrarot-Funkfernbedienung, Zentralverriegelung mit Innenschalter und Crash-Sensor, Außenspiegel beheizt, elektrisch einstellbar, mit integrierter Blinkleuchte, Dachreling, Leichtmetallräder, Scheibenwischer als Aerowischer ausgeführt, mit Tipp-/Wischfunktion und Regensensor mit Intervallregelung, Wärmedämmendes Glas rundum, grün getönt, Fensterheber elektrisch, 4-fach, mit Komfortbetätigung, Einklemmschutz und PRE-SAFE® Schließfunktion, Fondsitzbank mit asymmetrischer 1/3 : 2/3-Teilung, Handschuhfach gekühlt und abschließbar, Klimatisierungsautomatik THERMATIC[4], Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt (80 Liter), Laderaummanagement EASY-PACK (Faltladeboden, Laderaumabdeckung, automatische Heckklappe), Lenksäule in Höhe und Längsrichtung verstellbar



Basispreis: ab 56.941.50 € brutto (47.850.00 € netto)

27 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: Mercedes E 350 CDI Blue Efficency T-Modell: Der Raumgleiter!: Das neue E-Klasse T-Modell überzeugt durch Raum und Gleit! #01 #02

11 Bilder Fotostrecke | Das E-Klasse T-Modell: die Generationen : Einfach mal Anklicken: Vom S 123 bis zum S211 - und natürlich noch ein Heckflossen "Universal" #01 #02

17 Bilder Fotostrecke | Die Laderaumkombinationen des neuen E-Klasse-T-Modells: So viel Raum muss sein: alle daten und Kombinationsmöglichkeiten im Bild! Wie immer lassen sich alle Bilder durch Anklicken bis auf Bildschirmgröße vergrößern #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community