Fahrbericht Mercedes ML 250 BlueTEC 4MATIC

Klasse verbessert: Die neue Mercedes M-Klasse ist der King on- & off the road!

Fahrbericht Mercedes ML 250 BlueTEC 4MATIC: Klasse verbessert: Die neue Mercedes M-Klasse ist der King on- & off the road!
Erstellt am 6. September 2011

So abwegig kann ein Fahrbericht sein: Mercedes-Fans.de Redakteur Mathias Ebeling testete die neue Mercedes M-Klasse (natürlich) auch im extremen Gelände



Die neue M-Klasse von Mercedes-Benz ist da: Die nunmehr dritte Generation des Oberklassen-SUV ist für für Mercedes-Benz ein wichtiges Modell - sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Zum einen gilt es nämlich die Position des Klassenprimus in diesem Segment gegenüber Rivalen wie Audi Q7, BMW X5 und Porsche Cayenne zu verteidigen. Zum anderen ist der Mercedes ML ein wichtiges Volumenmodell. Die Mercedes-M-Klasse ist mit 1,2 Millionen verkaufter Exemplare das beliebteste Fahrzeug ihrer Klasse. Und das soll so bleiben - mit der neuen M-Klasse, die nicht alles anders aber vieles besser als ihr Vorgänger macht.

Die neuen Mercedes ML Modelle: Drittes Kapitel einer großen Erfolgsgeschichte

Die dritte Generation der Mercedes-M-Klasse soll die Erfolgsgeschichte des Premium SUV mit Stern fortschreiben. Aber ein „weiter so „ nur mit leicht veränderter Karosserie kam für die Mercedes-Ingenieure bei der Entwicklung des neuen Modells nicht infrage. Das Beste oder nichts: Getreu diesem Motto legte man im Hause Daimler die Messlatte für den neuen Mercedes ML in allen Disziplinen höher.

Die neue M-Klasse soll erneut Maßstäbe setzen.

Der neue Mercedes ML ist angetreten, um die Duftmarken des technologischen Fortschritts im SUV-Revier zu setzen. Wieder einmal - muss man sagen. Natürlich spielen in dieser Hinsicht die Fahreigenschaften eine große Rolle - vor allem auch im Gelände. Aber es geht um mehr. Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Nachhaltigkeit - das sind Stichworte mit einer gehörigen Gewichtung, welche im Inhaltsverzeichnis des M-Klasse Lastenbuches gleichrangig neben den bekannten Begriffen Komfort, Wertigkeit, Stattlichkeit, Premiumqualität stehen.

Alles Oberklasse - oder nichts!

Die neue Mercedes M-Klasse will der Superlativ im SUV-Segment bleiben. Die Mercedes ML sollen in jeder Hinsicht mehr zu bieten haben. Sie ist denn auch größer, breiter, komfortabler und sportlicher geworden. Nur in einer Sache bietet die neuen Mercedes ML Modelle weniger: der Kraftstoffverbrauch ist deutlich kleiner geworden. Nicht ohne Stolz teilt Daimler mit, dass der Spritdurst beim Ml 250 BlueTEC 4MATIC um fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorgänger gesenkt werden konnte.

Spritsparwunder Mercedes ML 250 BlueTEC

Nur 6 Liter auf 100 Kilometer soll sich der Vierzylinder genehmigen. Mit jedem Tropfen Kraftstoff knausert förmlich auch der 3-Liter V6-Diesel im ML 350, für den ein Durchschnittsverbrauch von 6,8-Liter auf 100 Kilometer angegeben wird. Fürwahr sensationell günstige Verbrauchswerte. Dass man bei Mercedes ein Allrad angetriebenes Luxus-SUV mit dem Spritdurst eines Kompaktautos chauffieren kann – mal ehrlich, wer hätte gedacht, dass es einmal so weit kommt - ist das Resultat von Mercedes-Hightech und Mercedes-Innovationen in Sachen Werkstoffe, Bauweise und Aerodynamik.

Für Kopfmenschen und fürs gute Bauchgefühl gleichermaßen geeignet: die neue Mercedes M-Klasse

Der Mercedes ML will ein vielseitiges Allroundtalent sein. Er ist angetreten, um seiner Kundschaft verbesserte Onroad-Eigenschaften und überlegene Offroad-Qualitäten zu bieten. Herz und Verstand sollen beim neuen Mercedes ML ja sagen können. Emotionale Driving-Performance gepaart mit der Mercedes typischen Wohlfühl-und Wertigkeits-Komponente und dem Argument, mit dem neuen Mercedes ML das verbrauchsgünstigste Auto seiner Klasse auf dem Markt zu haben, schaffen jene Gemengelage, die es dem SUV-Kunden leicht machen soll, sich für die neue Mercedes M-Klasse zu entscheiden.

Für Ästheten wie gemacht: das Design des Mercedes ML

Mercedes-Fans fuhr im On-Road-Test den ML 250 BlueTEC, der von einem 204 PS starken 2,1-Liter-Vierzylinder angetrieben wird. Der erste Blickkontakt mit dem Neuen ist schon ein angenehmer, sympathischer Moment. Das eindrucksvoll gestylte SUV, bei der typische M-Klasse Kennung mit der markanten C-Säule beibehalten worden ist, wirkt nicht befremdend, sondern vertraut und freundlich. Der Mercedes ML gehört zu denjenigen Typen, die man gerne näher kennenlernt.

Der neue Mercedes ML ist 24 mm länger und 13 mm breiter geworden. Stattlich, souverän, sportlich und kultiviert lauten die vier Hauptattribute seiner Wirkungsästhetik. Jedwede Schwerfälligkeit lässt sich der mit 2150 kg Leergewicht nicht eben leichte Wagen nicht anmerken. Im Gegenteil: Der niveauvoll gestylten Karosserie mit hohem Wiedererkennungswert ist fast schon eine Leichtigkeit des Seins eigen. Wie sollte man sonst den bemerkenswert geringen Luftwiderstandswert CW= 0,32 (Bestwert in dieser Klasse) in Worte fassen?

Weiterlesen auf der nächsten Seite: Mit nur einem...

..."KLICK" kommen Sie zur nächsten Seite des Fahrberichts über die neue Mercedes-M-Klasse


Im Innenraum des Mercedes ML fühlt sich nicht nur der Mercedes-Enthusiast sofort wohl und heimisch. Wer den Fahrersitz geentert hat, nimmt dank der vielen Verstellmöglichkeiten des Sitzes sofort eine denkbar ideale Haltung hinter dem sportlich-griffigen Lenkrad ein. Sobald diese Position erreicht wird, ist man sofort Herr der Lage. Alle Bedienelemente in dem Limousinen ähnlichen Cockpit mit der hochwertigen Anmutung befinden sich dort, wo man sie erwartet. Die Fülle der zahlreichen Knöpfe, Hebel und Schalter ist nicht dazu angetan, den Fahrer zu verwirren. Die Bedienung der vielen Funktionen des Mercedes ML erfolgt intuitiv und das meiste verrichtet ohnehin vollautomatisch seine guten Werke Dienste. Und das ist gut so, weil man sich folglich auf das konzentrieren kann, was bei der neuen Mercedes M-Klasse das Schönste sein soll: Das Fahren.

„Erlebensraum“ Mercedes ML

Enge, Gedränge, Platzprobleme sind drei Begriffe, die in der Betriebsanleitung des Mercedes ML noch nicht einmal zwischen den Zeilen auftauchen. Die Ellbogengesellschaft findet woanders stand. Arme, Knie und Kopf genießen auf allen Plätzen der dritten Mercedes M-Klasse-Generation die Reisefreiheit, die es spätestens auf langen Strecken zum Wohlsein braucht. Für gute Unterhaltung ist im Innenraum ebenfalls gesorgt, da der Mercedes in Sachen Geräuschpegel ein sanfter Riese ist!

On the Road verhält sich der Mercedes ML wie eine komfortable Reiselimousine. Wer gerne schnell fährt, was mit dem ML 250 mit bis zu 210 km/h Höchstgeschwindigkeit gut möglich und eine Freude gleichermaßen ist, wird die vielen fleißigen elektronischen Helfer für mehr Fahrsicherheit schnell zu schätzen wissen und sie nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht mehr missen wollen. Freilich lässt sich der ML 250 auch mit den schlauen Assistenten nicht wie ein Tourenwagen um die Kurven hetzen. Und doch ist es für ein SUV dieser Größe und Höhe beachtlich, dass den Mercedes-Entwicklern in Sachen Handling eine Balance aus Dynamik und Komfort gelang, bei welcher der Fahrspaß alles andere als zu kurz kommt.

Fahrspaß auf allen Wegen

Apropos Fahrspaß: Die Mercedes M-Klasse ist ein SUV - und macht somit auf jedem Golfplatz oder im Reitstall ein gute Figur. Er kann aber auch anders bzw. woanders mal so richtig zeigen, welch überragende Fähigkeiten in ihm stecken. Wenn man will, dann ist es möglich, aus dem Mercedes ML einen supertaffen Geländewagen mit Allesüberwinderqualitäten herauszuholen. Wer so richtig abwegigen Fahrspaß ohne Ende im Gelände erleben möchte, kommt allerdings um die Anschaffung des optionalen Offroad-Pakets im Mercedes ML (nur für die Modelle ML 350 BlueTEC 4MATIC und ML 350 4MATIC BlueEFFICIENCY) nicht herum.

Der Mercedes ML kennt kein Ende im Gelände

Wer abseits befestigter Wege große Offroad-Abenteuer erleben möchte, findet im Mercedes Ml seinen ideale Weggefährten, der keine Gegner kennt, sondern nur Herausforderungen, die er allesamt mit Bravour zu meistern imstande ist. Und man muss noch nicht einmal ein ausgefuchster Allradprofi sein, um z.B. eine Bergabfahrt mit 80prozentigem Gefälle heil zu meistern. Auch hier macht es die Mercedes Technik möglich - wie die bekannte Motorsportlerin Ellen Lohr bei der Einweisung für die Fahrt ins Gelände erklärte: "Vertrauen Sie sich der Mercedes-Technik an. Die Elektronik macht alles von allein!"

So sicher wie in Abrahams Schoß: die neue Mercedes M-Klasse

Tipps für die Fahrt mit der neuen M-Klasse im Gelände holte sich der Mercedes-Fans Redakteur direkt von der bekannten Motorsportlerin Ellen Lohr



In der Tat: Mit der Bergabfahrthilfe DSR , hält die M-Klasse die mittels Tempomat vorgewählte Geschwindigkeit im Abwärtsgang ein. Das einzige was der Fahrer zu tun hat, ist lenken. Bergauf hilft die Technik auch. Eine 60prozentige Steigerung auf Schotterpiste? Der Mercedes nimmt auch diese Hürde locker. Der beherzte Tritt aufs Gaspedal genügt und schon kämpft sich der Mercedes SUV in seinem feinen Designeranzug wie ein Akkordmalocher unbeirrt nach oben, hält manchmal inne, ohne auch nur einen Zentimeter des eroberten Bodens abrutschender Weise preiszugeben, und rupft sich dann beherzt und unaufhaltsam Stück für Stück dem Gipfel entgegen. Beeindruckend sind auch die Schräglagen und Verschränkungsmöglichkeiten der Achsen. Keine Frage: Der Mercedes ML ist ein SUV auch für extreme Einsätze. Einer wie er macht nicht nur beim Gala-Auftritt der Großstadtboulevards eine gute Figur.

Das optionale On-Offroad-Paket der dritten M-Klasse Generation gibt dem Fahrer sechs per Drehrad einstellbare Fahrprogramme an die Hand. Mit dem Automatikprogramm, zwei speziellen Offroad-Modi und drei Onroad-Programmen stellt sich der Mercedes ML auf die unterschiedlichsten Betriebsbedingungen ein. So fährt man immer gut mit dem Mercedes. So liegt man immer richtig auf der Piste. Die Technik macht das möglich; sie versorgt den Mercedes dank einer erweiterten Airmatic-Funktion mit einer Bodenfreiheit bis zu 285 mm und einer Watttiefe von 600 mm.

Video: Mit der neuen Mercedes M-Klasse im Gelände

Allrad-SUV in Perfektion: die dritte Generation der Mercedes M-Klasse

Keine Frage: In der neuen Mercedes M-Klasse fühlt man sich wie ein King on the road und King off the road gleichermaßen. Die neuen ML Modelle bringen verbesserte Straßentauglichkeit mit und trumpfen mit perfekten Geländeeigenschaften auf. Kurz und gut: Die ML-Modelle sind in jeder Beziehung Mercedes-Fahrzeuge auf Premium-Niveau. Mercedes hat bei der M-Klasse wirklich an nichts gespart - außer am Kraftstoffverbrauch. 7,0 Liter im Schnitt zeigte der Bord-Computer des ML 250 nach knapp 500 Kilometer Testfahrt an.

Wahrlich ein beachtlich niedriger Wert für ein Auto dieser Klasse – aber ein Literchen mehr als vom Werk angegeben. Der Mehrverbrauch dürfte freilich auf das Konto der wegen der sehr sommerliche Außentemperaturen durchgängig laufenden Klimaanlage und den steilen Anstiegen auf den Alpenstraße, wo Mercedes-Fans.de die neue M-Klasse ausgiebig testen durfte, zu schulden sein.



Autor: Mathias Ebeling

44 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Mercedes M-Klasse : Klasse verbessert: Die neue Mercedes M-Klasse ist der King on- & off the road! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community