Fahrbericht

Roter Flitzer: Mercedes-Benz Citan 111 CDI Kastenwagen Extralang

Fahrbericht: Roter Flitzer: Mercedes-Benz Citan 111 CDI Kastenwagen Extralang
Erstellt am 8. Januar 2015

Der erste Eindruck zählt, auch bei einen Nutzfahrzeug. Und dieser Mercedes Citan 111 CDI hat uns gleich beeindruckt – denn er leuchtete bei dem November-grauen Wetter in Amarena-Rot. Im Gegensatz zu vielen Lieferwagen kommt unser City-Held allerdings nicht mit unlackierten Stoßfängern, die im Alltag sicherlich praktisch sind. Der Lieferwagen glänzt dank optionalem Lackpaket auch an Front und Heck.

In der getesteten Version hat der Mercedes Citan einen Radstand von stolzen 3.081mm, daraus resultiert eine Ladeflächenlänge von 2.137mm – extralang eben! Dies reicht auch für sperrige Güter mit zwei Meter Länge. Die Bordwand wurde entsprechend so geformt, dass Fahrer- und Beifahrer bequem Platz nehmen können und gleichzeitig die Ladung untergebracht werden kann. Die rechtsseitige Schiebetür ist groß und gut erreichbar. Der Laderaumboden ist mit einem strapazierfähigen Holzboden (Siebdruckplatte) versehen, dem Dreck oder Nässe nicht viel ausmacht.

16 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: Mercedes-Fans fährt Citan Kastenwagen Extralang 111 CDI #01 #02

Mit einer Gesamtlänge von 4.705 mm ist der Kleintransporter von Mercedes wendig und komfortabel unterwegs, dabei spielt es keine Rolle, ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Ausgestattet mit dem 111 CDI Motor und einem Sechsgangschaltgetriebe, fährt der Mercedes Citan flott und sparsam. Der Kastenwagen überrascht uns mit drehmomentstarken Motor und enormer Durchzugskraft. 110 PS und 240 Nm gibt Mercedes-Benz Vans für den Vierzylinder Diesel an, mit dem man den Mercedes Citan auch durchaus sportlich bewegen kann, ohne dabei unwirtschaftlich zu sein. Wir fuhren den Citan mit rund 6,5 Litern Diesel auf 100 km.

Citan ist ein reines Handwerkerfahrzeug? Ja und Nein

Das Sechsgangschaltgetriebe lässt sich souverän schalten und ist passend abgestimmt. Unser Citan liegt mit seinem Fahrwerk sportlich straff und dennoch komfortabel auf der Straße, wie wir es von einem Transporter nicht erwartet hätten. Die Sitze sind vielseitig einstellbar, bieten genügend Seitenhalt und Komfort.

Ein Van ein Wort – auch beim Citan

Ausgestattet mit der Rückfahrhilfe ist trotz fehlender Rücksicht auch Rückwärtseinparken keine Schwierigkeit. Die Übersicht im Mercedes Citan ist gut. Dabei fährt sich der Citan so entspannt präzise, daß man zwischenzeitlich sogar vergißt, dass dies ein Kastenwagen ist. Groß ist in unserem Test Citan das zulässige Gesamtgewicht von 2.200kg. Resultierend macht das eine Zuladung von 720 kg. Das Ladevolumen von 3.800 Liter dürfte nur wenige Wünsche offen lassen.

Innere Werte

Der Fahrgastraum unseres Mercedes Citan 111 CDI, ist mit einer für die Fahrzeugkategorie typischer Ausstattung ausgeliefert worden. Mit vielen Ablageflächen, angefangen von den Überkopfablagen über der Frontscheibe, bis hin zu den großzügig gestalteten Türablagen, eine Mittelarmlehne mit Staufach rundet die Ablagen ab.

Auch sonst muß sich der Mercedes Citan nicht verstecken, ein Radio inklusive USB Schnittstelle, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, umfangreicher Bordcomputer mit Durchschnitts- und Momentverbrauch, Reichweitenanzeige, Reifendruckmeßsystem sind mit an Bord.

Fazit:

Kaum sitzen wir im Mercedes Citan 111 CDI, schon fühlen wir uns wohl. Ein kleiner wendiger Transporter der nahezu alles mitnehmen kann, was wir im Leben transportieren wollten. Viel Platz bei wenig Verbrauch. Sondermodelle mit Sonderlösungen sind erhältlich, die weitere Optionen bereit halten. Klein, Flexibel, Günstig, eben das Beste oder Nichts.

Text: Ingo Theisen

Fotos: Andreas Loleit

 

Mercedes-Fans Facts

Mercedes Citan Extralang mit 111 CDI

Antrieb: Reihenvierzylinder Common Rail Diesel, 1.461 ccm, 110 PS / 81 kW bei 4.000 U/min, 240 Nm bei 1.750-2.750 U/min; Sechsgangschaltgetriebe, Frontantrieb

Räder: 6x15“ Stahlfelgen mit 195/65 R15

Länge x Breite x Höhe: 4.705 x 1.460 x 1.258 mm

Leergewicht: 1.430-1.450 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.200 kg

Ladevolumen: 3.800 Liter

Verbrauch (laut Hersteller): 4,7-4,6 l/100km kombiniert

Testverbrauch: 6,5 l/100 km

Basispreis: 19.400 € (netto)

Testwagenpreis: 28.774,20 (brutto)

Sonstiges: Lack-Paket, Beifahrerairbag, Außenspiegel elektrisch heranklappbar, Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar, Reifenluftdrucküberwachung vorn+hinten drahtlos, Isofix, Fahrer- und Beifahrer Sitzheizung, Klimaanlage, Radio mit USB-Schnittstelle, Rückfahrhilfe, Tempomat

 

2 Kommentare

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Sehr schönes Lieferwagen ,nur das Renault-Hertz schmertz mir, und kann Man ein automatiek-getriebe bekommen?
  • MercedesMercedes

    MercedesMercedes

    wirklich nicht das spektakulärste Auto, aber hatte ihn auch mal eine Zeit. Genau wie oben beschrieben - ein stets zuverlässiger Weggefährte!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community