Freightliner: Erster autonomer Lkw mit US-Straßenzulassung

Freightliner Inspiration Truck erhält in Nevada weltweit erste Straßen­zulassung für einen autonom fahrenden Lkw

Freightliner: Erster autonomer Lkw mit US-Straßenzulassung : Freightliner Inspiration Truck erhält in Nevada weltweit erste Straßen­zulassung für einen autonom fahrenden Lkw
Erstellt am 6. Mai 2015

Es ist amtlich: Auch in den USA machen Daimler Trucks jetzt (fast) alles allein. Der Freightliner Inspiration Truck mit dem Highway Pilot System ist der weltweit erste autonom fahrende Lkw mit Straßenzulas­sung. Bereits im Juli vergangenen Jahres präsentierte Daimler Trucks mit dem Mercedes-Benz Future Truck 2025 auf einem abgesperrten Teilab­schnitt der Autobahn A14 bei Magdeburg die weltweit erste autonome Lkw-Fahrt überhaupt. Der Inspiration Truck ist nun der nächste Meilenstein auf dem Weg zur Serienreife des Highway Pilot. Die Entwickler von Daimler Trucks übertrugen in kürzester Zeit das System auf die US-Marke Freightliner und modifizierten es für den Einsatz auf amerikanischen Highways. Das Ergebnis: Der US-Bundesstaat Nevada zertifizierte gleich zwei Freightliner Inspiration Trucks für den regulären Betrieb auf öffentlichen Straßen.

 

 

 

Funktionsweise des Freightliner Inspiration Truck

Sobald sich der Freightliner Inspiration Truck sicher auf der Autobahn befin­det, kann der Fahrer das Highway Pilot-System aktivieren. Der Fahrer  erhält eine visuelle Aufforderung auf dem Kombiistrument, den "Highway Pilot" zu aktivieren. Das Fahrzeug schaltet in den autonomen Modus und passt sich der Geschwindigkeit des Verkehrs an. Der Fahrer erhält eine Bestätigung im Kombiinstrument "Highway Pilot aktiv".

Der Highway Pilot nutzt ein komplexes Set an Kameras und Radarsystemen mit Spurhalte- und Kollisionspräventionsfunktionen, er regelt die Geschwin­digkeit, bremst und lenkt. Durch diese Kombination der Systeme entsteht ein autonomes Fahrzeug mit dem der sichere Betrieb unter verschiedensten Fahrbedingungen dargestellt werden kann – so hält der Truck beispiels­wie-se automatisch die gesetzlich zulässige Geschwindigkeit ein, regelt den vorgeschriebenen  Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug oder nutzt die Stop-and-go-Funktion zur Hauptverkehrszeit. Autonome Überholmanöver leitet der Highway Pilot nicht ein, diese müssen durch den Fahrer selbst durchgeführt werden. Das Gleiche gilt für das Ver­lassen des Highways und den Spurwechsel.

43 Bilder Fotostrecke | Freightliner: Erster autonomer Lkw mit US-Straßenzulassung : Freightliner Inspiration Truck erhält in Nevada weltweit erste Straßen­zulassung für einen autonom fahrenden Lkw #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community