Mercedes-Benz hat dem First-Class-Geländewagen GL ein ordentliches Facelift verpasst. Neben neuen, spritsparenden Technologien wartet der SUV mit einer aufgewerteten Optik für In- und Exterieur auf. Mercedes-Fans.de fuhr den GL 350 BlueTec.
In den USA sind SUVs nach wie vor angesagt. Große, breite Straßen und große Distanzen bieten eine ideale Umwelt für solche Fahrzeuge. Doch auch in Europa sind die Geländewagen immer noch beliebt. Kein Wunder, bieten sie doch neben der höheren Sitzposition viele weitere Vorteile, erst recht, wenn es sich um den neuen Mercedes-Benz GL handelt.
Die jüngsten Modellpflegemaßnahmen haben den Premium-Geländewagen noch attraktiver gemacht. Mercedes-Benz frischte aber nicht nur die Optik des SUVs auf, sondern transportierte die aus den Personenwagen bekannten Bluetec und BlueEfficiency Technik auf den GL und sorgt so für reduzierte Verbrauchswerte.
BlueTec sorgt für Euro-6!
Nach wie vor arbeitet der bekannte Dreiliter-Diesel unter der voluminösen Motorhaube den. Dank der BlueTec-Technologie kommt der 211 PS starke Sechszylinder (540 Nm) auf die neue Euro-6-Abgasnorm und soll lediglich 9,0-l auf 100 km verbrauchen. Der neue GL 350 CDI 4Matic mit BlueEfficiency bringt es auf 224 PS und 510 Nm, aber auch nur auf Euro-4 und einem bis zu 0,6 l höheren Verbrauch.
Der direkteinspritzende Dieselmotor hat noch keine Start-Stopp-Funktion, aber das an diesen gekoppelte 7G-Tronic-Automatikgetriebe schaltet bei einem Ampelstopp oder im Stau in den Leerlauf und reduziert so die Motorlast und den Verbrauch, Reifen mit einem reduzierten Rollwiderstand sollen diesen ebenfalls senken.
Der gewaltige Geländewagen macht aber nicht nur auf befestigten Straßen eine gute Figur, in seinen Genen steckt auch ein Offroader, der dank des Allradantriebs 4Matic , der serienmäßigen Luftfederung Airmatic und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungs-System ADS auch abseits von Teer und Asphalt locker seine Spur zieht!
Die Bodenfreiheit von bis zu 307 Millimeter und das serienmäßige Offroad-Pro-Technikpaket sorgen auch in schwierigem Terrain für Fortkommen. Dazu sind zahlreiche Helferlein wie Offroad-ABS, Downhill Speed Regulation (DSR) und Anfahr-Assistent mit an Bord.
Der GL kommt mit einem aufge-mopf-ten Design
Beim Design haben die Mercedes-Leute nur dezente Striche gemacht und die markante Karosserie mit neuen Stoßfängern modernisiert. Ein neu gestalteter Chrom-Unterschutz im Front- und Heckbereich sowie der neue Kühlergrill und die in Chrom eingefassten Nebel-/Tagfahrlichtstrahler geben der GL-Klasse eine neuen Auftritt.
Schicke Felgen für den Geländewagen
Neu im Programm sind auch einige Leichtmetallräder in den Dimensionen von 18 bis 21 Zoll sowie die neuen Metallic-Lackierungen Tenoritgrau und Palladiumsilber. In Sachen Sicherheit bietet der GL neben dem bekannten Sicherheitskonzept Presafe das Intelligent Light System (ILS), bei dem die Lichtverteilung auf der Fahrbahn der jeweiligen Fahr- oder Wettersituation optimal angepasst wird.
Der leise Innenraum des GL fasst bis zu sieben Insassen und bietet auf allen Plätzen auch in der elektrisch klappbaren dritten Reihe ein gutes Raumangebot. Auch hier haben die Designer ein wenig frischen Wind gebracht und die neu gestalteten Sitze mit Leder-Artico-Material ausgestattet, optional gibt es die Lederausstattung auch zweifarbig in Schwarz/Cashmerebeige oder Schwarz/Alpakagrauim. Im Top Modell GL 500 nehmen die Passagiere auf exklusiven Nappaleder Platz.
Der Innenraum des GL lässt keine Wünsche offen
Neben den Holz-Applikationen am Armaturenbrett und Seitenverkleidungen glänzen Chromteile im Interieur, die der Lüftungsauslässe spiegeln sich aber leider in den schön großen Außenspiegeln. Neu sind ebenfalls die Instrumente, das optionale Multifunktionslenkrad in Nappaleder sowie die aufpreispflichtigen Neck-Pro- Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer. Optisches Highlight bei Dunkelheit ist die aus der S-Klasse bekannte, indirekte Ambientebeleuchtung die Attraktivität des Innenraums.
Und beim Innenraum liegen die Stärken des Kolosses. Der Mercedes GL lässt nichts an Komfort vermissen, wohl aber in Sachen Handling, denn mit seiner doch etwas indirekten Lenkung um die Mittellage und dem leichten Wanken gibt sich der GL etwas amerikanisch. Was aber nicht so schlimm ist, denn es gibt sicherlich auch hierzulande Amerika-Fans, die auf den Stern auf der Haube nicht verzichten wollen...
Der Basispreis für den Mercedes GL 350 Bluetec liegt bei 72.411 Euro, gut ausgestattete Modelle wie unser Testwagen kommen ab schnell auf Preise knapp unter 100.000 Euro...
Hier geht's zum Konfigurator!
Mercedes-Fans Facts
Mercedes-Benz GL 350 BlueTec
Antrieb: V6, 2.987 cmm, 211 PS bei 3.400 U/min, 540 Nm bei 1.6002.400 U/min, Verdichtungsverhältnis 16,5 : 1, 7G-Tronic-Automatikgetriebe, Allradantrieb mit Elektronischem Traktions-System
Fahrwerk: Vorne Doppelquerlenkerachse mit Luftfederung, Einrohr-Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen; hinten Vier-Lenker-Achse, Luftfederung, Einrohr-Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: 20"-Leichtmetallfelgen mit 275/55 R 20
Leergewicht: 2.490 kg
Länge x Breite x Höhe: 5.099 x 2124 x 1840 mm
20 Bilder Fotostrecke | Geländewagen-Luxus: Schon gefahren: Mercedes-Benz GL 350 BlueTec
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar