Ein neuer Held kommt in die Stadt. Mercedes-Benz Citan heißt der der neue Stadtlieferwagen, der drunter und drüber sowie durch und durch ein echter Mercedes-Benz ist. Große Leistung bei geringem Verbrauch - der neue Mercedes-Benz Citan will als effiziente Stadtlieferwagen Karriere machen. Der neue Citan verbindet wie kein anderer City-Van minimale CO2-Emissionen mit großem Fahrspaß sowie hohe Leistungsfähigkeit mit niedrigen Unterhaltskosten. Als Citan BlueEFFICIENCY beläuft sich sein Normverbrauch auf 4,3 Liter/100 km kein Stadtlieferwagen mit Verbrennungsmotor verbraucht weniger, keiner hat niedrigere Emissionen. Nicht weniger beachtlich sind bis zu 3,8 m³ Laderaum und maximal 800 kg Nutzlast. Spürbare Qualität und Fahrdynamik, vorbildliche Sicherheit und Wirtschaftlichkeit, beispielhafte Vielseitigkeit und Robustheit der Mercedes-Benz Citan ist der neue Vollprofi unter den Stadtlieferwagen. Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans: Wir haben einen echten Mercedes-Benz auf die Räder gestellt zuverlässig, sicher, effizient und formvollendet. Ich bin sicher, unser neuer City-Van wird bald in jeder Stadt zum vertrauten Straßenbild zählen.
Wettbewerbsfähiger Preis zeichnet Citan aus
Der Verkauf des neuen Mercedes-Benz Stadtlieferwagens Citan beginnt am 1. September 2012. Das gab Mercedes-Benz Vans heute im Rahmen der internationalen Presse-Fahrvorstellung in Kopenhagen bekannt. Der City-Van mit prominentem Stern im sportlich-robust gestalteten Kühlergrill wird zunächst in den EU 27-Ländern, in Norwegen, in der Türkei und in Australien angeboten. Der Preis für den Citan 108 CDI mit 55 kW (75 PS) beträgt in Deutschland 14.660 Euro (o. MwSt.), damit liegt der City-Van mit Stern nur rund 800 über dem Kangoo. Für den Citan 109 CDI mit 66 kW (90 PS) sind 15.290 Euro (o. MwSt.) zu veranschlagen. Volker Mornhinweg bezeichnet diese Preise als äußerst wettbewerbsfähig, denn unter den City-Vans kombiniert nur der Citan enorme Fahrdynamik und höchste Mercedes-Qualität mit vorbildlicher Sicherheit und herausragender Wirtschaftlichkeit dank niedrigstem Kraftstoffverbrauch. Mornhinweg: Auch wenn es City-Vans mit einem niedrigeren Einstandspreis gibt in Bezug auf die Gesamtbilanz, die so genannten Total Cost of Ownership, ist der Citan für unseren gewerblichen Kunden unschlagbar.
Mercedes-Benz Vans: mit dem neuen Citan zum Full-Line Anbieter
Mit dem neuen Citan tritt Mercedes-Benz in der Van-Klasse ab sofort als Komplettanbieter an. Citan, Vito, Sprinter und Vario decken die komplette Bandbreite vom Stadtlieferwagen bis zum Großraumtransporter und von 1,8 t bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht ab. Mit drei Längen und den drei Varianten Citan Kasten-wagen, Mixto und Kombi ist die Modellpalette breit angelegt. Ebenfalls auf drei Varianten ist das Dieselmotorenangebot ausgelegt. Der hocheffiziente Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 1,5 Liter Hubraum ist in drei Leistungsstufen verfügbar: Citan 108 CDI mit 55 kW (75 PS), Citan 109 CDI mit 66 kW (90 PS) und Citan 111 CDI mit 81 kW (110 PS). Hinzu kommt der agile, aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer mit 1,2 Liter Hubraum im Citan 112 mit 84 kW (114 PS). Citan 108 CDI und 109 CDI sind ab sofort lieferbar, die weiteren Varianten komplettieren das Programm im Frühjahr des kommenden Jahres. Der neue Citan ist so individuell wie die Einsätze
Neuer Citan: die Motoren im Überblick
Modell |
Kraftstoff |
Hubraum |
Leistung |
Drehmoment |
Citan 108 CDI |
Diesel |
1461
cm³ |
55
kW (75 PS) bei 4000/min |
180
Nm bei 1750-2500/min |
Citan 109 CDI |
Diesel |
1461
cm³ |
66
kW (90 PS) bei 4000/min |
200
Nm bei 1750-3000/min |
Citan 111 CDI |
Diesel |
1461
cm³ |
81
kW (110PS) bei 4000/min |
240
Nm bei 1750-2750/min |
Citan 112 |
Benzin |
1192
cm³ |
84
kW (114 PS) bei 4500/min |
190
Nm bei 2000-4000/min |
Der niedrigste Kraftstoffverbrauch in seiner Klasse
In den beiden unteren Motorisierungsstufen des Diesels übernehmen Fünfgang-Schaltgetriebe die Kraftübertragung, in seiner höchsten Leistungsstufe und im Benziner kommt ein Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Der Fahrer wechselt die Gänge jeweils mit einem griffgünstigen Joystick-Schalthebel in der Mittelkonsole. Der Antrieb erfolgt auf die Vorderräder. Herausragende Wirtschaftlichkeit ist ein Markenzeichen des neuen Citan. Er glänzt nicht nur mit langen Wartungsintervallen von bis zu 40.000 km/alternativ zwei Jahre, sondern auch mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch seiner Klasse.
Citan 108 CDI BlueEFFICIENCY und Citan 109 CDI BlueEFFICIENCY verbrauchen nach NEFZ kombiniert nur 4,3 Liter/100 km. Das ist der günstigste Wert seiner Klasse und in Relation zu Abmessungen und Gewicht sehr beeindruckend.
Neuer Citan: Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Modell |
Beschleunigung
(0-100 km/h) |
Höchst- geschwindigkeit |
Verbrauch NEFZ innerorts/außerorts/
kombiniert (l/100km) |
CO2-Emission
(g/km) |
CITAN 108 CDI (A2) |
16,3 |
150 |
5,2/4,2-4,5/4,6-4,7 |
119-123 |
CITAN 108 CDI (A2) Blue Efficiency |
16,3 |
150 |
4,7-4,8/4,2-4,3/4,3-4,5 |
112-116 |
CITAN 108 CDI (A2; mit Auflastung) |
16,1 |
147 |
5,3/4,6/4,8 |
126 |
CITAN 108 CDI (A2; mit Auflastung)
Blue Efficiency |
16,1 |
147 |
5,0/4,4/4,6 |
119 |
CITAN 109 CDI (A2) |
13,3 |
160 |
5,2/4,2-4,5/4,6-4,7 |
119-123 |
CITAN 109 CDI (A2) Blue Efficiency |
13,3 |
160 |
4,7-4,8/4,2-4,3/4,3-4,5 |
112-116 |
CITAN 109 CDI (A2; mit Auflastung) |
13,1 |
155 |
5,3/4,6/4,8 |
126 |
CITAN 109 CDI (A2; mit Auflastung)
Blue Efficiency |
13,1 |
155 |
5,0/4,4/4,6 |
119 |
CITAN 109 CDI (A3) |
13,1 |
155 |
5,4/4,7/5,0 |
130 |
CITAN 109 CDI Blue Efficiency (A3) |
13,1 |
155 |
5,2/4,5/4,7 |
123 |
Der neue Mercedes Citan: Er ist ein Mercedes
Die charakterstarke Optik des neuen Mercedes-Benz Citan ist unverwechselbar. Basis seines charakteristischen Auftritts ist der selbstbewusste verchromte Stern in der prominenten und robusten Kühlermaske mit ihren drei sportlich gelochten Lamellen. Nicht weniger auffallend sind die markanten Scheinwerfer des Citan oder die Pfeilung der Motorhaube mit ihren klar definierten Kanten. Die ausgeprägte Pfeilung des Kühlergrills und die angestellten Scheinwerfer betonen die Dynamik des neuen Citan. Die Frontscheinwerfer in Klarglasoptik bestechen durch den Wechsel zwischen mattgrauen Partien und glanzverchromten Elementen. Die optionalen Nebelscheinwerfer sowie das serienmäßige Tagfahrlicht sind im vorderen Stoßfänger integriert. Die Trapezform des Kühllufteinlasses im Stoßfänger unterstreicht den kraftvollen Auftritt des Citan. Auch dieses Merkmal gehört zu den markentypischen Stilelementen von Mercedes-Benz, beginnend mit den aktuellen Pkw der Kompaktklasse bis zum neuen Actros. Das Spiel mit positiven und negativen Formen verleiht dem Gesicht des neuen Citan besonderen Reiz. Die seitliche Silhouette des Stadtlieferwagens erhält durch den keilförmigen Vorderwagen fast sportliche Proportionen. Besonders mit den optionalen 15-Alurädern, die außenbündig mit den Radhäusern abschließen, steht der neue Citan satt auf der Straße.
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Heck unverwechselbar und detailliert gestaltet
Breitenbetont ist auch die Heckscheibe. Ihre angeschrägte Unterkante nimmt exakt die Linie der vertikal angeordneten Rückleuchten auf am neuen Citan zeigt sich bis ins Detail die kundige Hand der Mercedes-Benz Designer. Die klar gezeichneten einteiligen Heckleuchten spielen unter dem roten Klarglas mit einem Muster aus glanz- und mattverchromten Linien. Bei den Ausführungen mit Hecktüren ist der Platz für das Kfz-Kennzeichen auf der linken breiteren Seite der asymmetrischen Türen vorgesehen. Ordert der Käufer den Mercedes-Benz Citan mit Heckklappe, ist das Nummernschild mittig angebracht.
Insgesamt überzeugt der neue Citan unter den Stadtlieferwagen mit seinem eigenständigen Erscheinungsbild und fügt sich gleichzeitig nahtlos in die Familie der Transporter Mercedes-Benz Sprinter und Vito ein. Die kräftigen Stoßfänger sowie zahlreiche genarbte und unlackierte Oberflächen aus Kunststoff betonen den robusten und unempfindlichen Charakter des neuen Citan. Ist ein besonders eleganter Auftritt gewünscht, liefert Mercedes-Benz den Citan ebenfalls mit in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern, Außenspiegelgehäusen und Blenden über den Schlussleuchten.
Qualität: Bis ins Detail ein echter Mercedes-Benz
Der Citan vermittelt bereits auf den ersten Blick ein hochwertiges Erscheinungsbild. Wo ein Mercedes-Stern drauf ist, ist auch Mercedes-Qualität drin: Der neue Stadtlieferwagen wird zusammen mit einem Partnerunternehmen gefertigt, entspricht aber in jedem Punkt den gewohnt hohen Anforderungen an einen Mercedes-Benz. So wurde die Qualität des Rohbaus durch Prozessoptimierungen deutlich optimiert.
Für einen umfassenden Korrosionsschutz besteht die Karosserie des neuen Citan ausschließlich aus vollverzinkten Blechen. Die komplette Karosserie wird vor der Lackierung durch eine kathodische Tauchlackierung (KTL) beschichtet. Zum Teil kommt für den Citan eine zweite Beschichtung zur Anwendung, zum Beispiel an der Hinterachsfeder zum Schutz vor Steinschlag. Radkastenverkleidungen an Vorder- und Hinterachse aus Kunststoff verbessern Korrosionsschutz und Geräuschverhalten. Die Hohlräume sind zusätzlich zur Hohlraumkonservierung mit Wachs beschichtet. Eine umfangreiche PVC-Nahtabdichtung unterstützt ebenfalls den Korrosionsschutz. Nicht zuletzt wird jeder einzelne Mercedes-Benz Citan am Ende der Produktion von einem Team mit Stern kontrolliert und abgenommen.
So unverwechselbar wie das Äußere ist ebenfalls der hochwertig ausgestattete Innenraum des neuen Citan. Er erreicht das gewohnt hohe Niveau von Mercedes-Benz und zeigt in vielen Punkten die enge Verwandtschaft zu seinen Markenkollegen. Polster, Stoffe und Materialien zum Beispiel entsprechen der bewährten Qualität des Mercedes-Benz Vito.
Fahrer und Beifahrer nehmen auf gleichermaßen straff und komfortabel gepolsterten Sitzen Platz. Die Polster wurden eigens für den Citan entwickelt. Die körperbetonte Ausformung vor allem der Rückenlehnen verleiht Seitenhalt und damit Komfort und Sicherheit. Der markentypisch gestaltete Stoffbezug der Sitze ist sowohl hautsympathisch und atmungsaktiv als auch pflegeleicht und robust. Die Vordersitze sind in Längsrichtung und in der Lehnenneigung verstellbar, eine Höhenverstellung ist optional ebenfalls erhältlich. Auf der Beifahrerseite des Kastenwagens kommt in Verbindung mit der optionalen schwenkbaren Gittertrennwand ein Klappsitz zum Einsatz.
Lenkrad, Instrumente und Bedienung typisch Mercedes-Benz
Fahrer eines Mercedes-Benz fühlen sich im Cockpit des neuen Citan sofort zu Hause. Das liegt zunächst am Blick auf den vertrauten Stern in der Prallplatte des Dreispeichen-Lenkrads mit unterer Doppelspeiche. Es ist in der Höhe verstellbar und gibt den Blick auf die markentypisch gezeichneten Instrumente frei. Als Option ist ein Lederlenkrad erhältlich. Die Instrumenteneinheit umfasst bei allen Modellen Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser sowie Anzeigen über Kühlmitteltemperatur und Kraftstoffstand. Eine Kontrolllampe zeigt den Status der Türen an. Das mittig unten im Tachometer angeordnete Display nennt den Kilometerstand. Je nach Ausstattungsstand werden hier auch die Informationen des Reiserechners angezeigt, unter anderem zu Kraftstoffverbrauch und aktuell zurückgelegte Distanz und verbleibende Reichweite.Darüber hinaus überzeugt die markentypisch hohe Funktionalität. Ob Kombischalter an der Lenksäule, der Schaltknauf in der Mittelkonsole, der Lichtschalter links vom Lenkrad in der Armaturentafel oder die weiteren Bedientasten Anordnung, Optik und Funktion des Fahrerplatzes entsprechen den von Mercedes-Benz gewohnten Maßstäben. Typisch sind ebenfalls die Position der Taste für die Warnblinkanlage oben in der Mittelkonsole und die vier runden Lüftungsdüsen.
Typisch Mercedes: Das ahrverhalten des Citan ist sicher, dynamisch und komfortabel
Das Fahrwerk des neuen Mercedes-Benz Citan basiert auf einer McPherson-Vorderachse mit Federbeinen und unteren Rechteck-Querlenkern sowie Stabilisator. Klassische Gummilager an den unteren Querlenkern sichern gutes Handling und hohen Komfort. Bei der Hinterachse handelt es sich um eine Platz sparende Verbundlenkerachse mit Längslenkern, Schraubenfedern und einem innenliegenden Stabilisator.
Serienmäßig wird der neue Citan mit Reifen der Größe 185/70 R 14 (Citan Kompakt) oder 195/65 R 15 (Lang, Extralang) ausgeliefert. Als Sonderausstattung sind Räder bzw. Reifen bis zum Format 205/55 R 16 sowie Leichtmetallräder verfügbar. Darüber hinaus sind je nach Modell auch verstärkte oder Ganzjahresreifen im Angebot.
Besonderen Wert legten die Entwickler des Mercedes-Benz Citan auf ein markentypisches Fahrverhalten mit einer Kombination aus Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Die elektrisch unterstützte Lenkung mit höhenverstellbarer Lenksäule arbeitet sehr exakt und feinfühlig. Sie verleiht dem neuen Citan zusammen mit seinem markentypischen Fahrwerk ein präzises Handling. Die Lenkunterstützung ist abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Dies gewährleistet leichtes Lenken beim Rangieren und ein straffes ruhiges Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Kompromisslos sicher: ADAPTIVE ESP®, bis zu sechs Airbags
Wie jeder Mercedes-Benz verfügt der neue Citan über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Im Mittelpunkt steht für alle Modelle das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm ADAPTIVE ESP®, das den Beladungszustand des Fahrzeugs mit berücksichtigt. Dieses innovative Fahrdynamikregelsystem verbindet im Citan die Funktionen von Antiblockiersystem ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Motorschleppmomentregelung MSR, der Über- und Untersteuerungskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control) sowie des Traktionssystems TCS (Traction Control System). Es umfasst zudem die Antriebsschlupfregelung ASR sowie Antriebs- und Bremsmomentregelung und zahlreichen weiteren Unterfunktionen.
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Ein Fahrerairbag mit 60 l Volumen ist bei allen Citan Serienstand. Der Kombi mit Pkw-Zulassung (M1-Zulassung) hat einen Beifahrer-Airbag mit 110 l Volumen. Er ist für alle anderen Varianten wahlweise zu bekommen.Optional gibt es ebenfalls Thorax-Sidebags (Kombi M1 serienmäßig). Sie sind seitlich in der Rückenlehne der Vordersitze untergebracht. Darüber hinaus stehen Windowbags für Fahrer, Beifahrer und die Fondsitze des Kombis (M1) zur Verfügung. Sie positionieren sich bei einem Seitenaufprall wie ein Vorhang vor den Seitenfenstern.
Serienmäßig für alle Ausführungen des neuen Citan sind das Tagfahrlicht sowie zusätzliche asphärische Sichtfelder in beiden Außenspiegeln wichtig in der Fahrpraxis speziell von Lieferwagen. Ebenso ist eine Aktivierung der Warnblinkanlage nach einer Gefahrenbremsung serienmäßig.
Programm aus drei Längen und drei Modellvarianten
Mit seiner Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit liefert der neue Mercedes-Benz Citan Lösungen für die verschiedensten Anforderungen an einen Stadtlieferwagen. Als Kastenwagen, Mixto und Kombi sowie mit drei Längen und mehreren Türvarianten deckt er sämtliche Ansprüche für den professionellen Einsatz in dieser Klasse ab. Basis des umfangreichen Programms ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 m (Kompakt) über 4,32 m (Lang) bis 4,71 m (Extralang).
Neuer Citan Kastenwagen: der Raumriese
Trotz kompakter Abmessungen ist der neue Citan Kastenwagen ein echter Raumriese. So misst der Laderaum des Kastenwagens in der Länge 1,36 m oder 1,75 m oder 2,13 m (Citan Kompakt, Lang, Extralang). Das entsprechende Volumen beträgt 2,4 m³ oder 3,1 m³ oder 3,8 m³. Die Nutzlast beläuft sich je nach Länge und Gewichtsvariante auf rund 500 kg (Citan Kompakt), bis zu 650 kg (Lang) oder 800 kg (Lang aufgelastet, Extralang). Der geräumige Laderaum ist seitlich durch bis zu zwei Schiebetüren zugänglich. Die serienmäßigen asymmetrischen Hecktüren können zur einfachen Beladung in zwei Stufen bei 90 Grad und 180 Grad eingerastet werden. Sie sind serienmäßig im unteren Bereich verkleidet und auf Wunsch verglast. In diesem Fall gehört ein Heckscheibenwischer auf dem größeren linken Türflügel zur Serienausstattung.
Alternativ liefert Mercedes-Benz den Citan Kastenwagen in den Längen Kompakt und Lang auch mit einer Heckklappe. Sie öffnet in einem Winkel von etwas über 90 Grad und ist verglast mit einem Heckscheibenwischer im Serienumfang. Optional erweitert eine Dachreling den Laderaum ebenso wie die wahlweise angebotene Leiterklappe für den Kastenwagen
Großes Durchlademaß, zahlreiche belastbare Verzurrösen
Die Ladekante liegt an der Hecköffnung nur 568 mm über der Fahrbahn. Das Durchlademaß zwischen den Radkästen beläuft sich auf 1219 mm, genug für eine Europalette. Je nach Längenausführung kann die Ladung mit vier bzw. sechs oder acht in den Boden eingelassenen Zurrösen gesichert werden. Die Belastbarkeit von 500 aN übertrifft die entsprechende DIN-Vorschrift. Je nach Türvariante und Länge kommen optional bis zu vier Verzurrösen an jeder Seitenwand hinzu. Auf Wunsch ist außerdem eine Schiene an der Seitenwand mit zwei beweglichen Verzurrösen erhältlich. Im Kastenwagen trennt serienmäßig eine vollflächige Trennwand den Laderaum ab. Optional ist ein klappbares Lastschutzgitter lieferbar. Es vergrößert in Zusammenhang mit einem klappbaren Beifahrersitz den Laderaum auf der rechten Seite bis zur Armaturenanlage und schützt den Fahrer gleichzeitig vor den dort untergebrachten Gegenständen. Der Laderaum des Citan Kastenwagens ist serienmäßig teil- und wahlweise im unteren Bereich vollverkleidet. Optional sind Boden mit Kunststoffbelag und ein Holzboden erhältlich.
Neuer Citan Mixto: der Praktiker für Mitarbeiter und Material
Ideal für den wechselnden oder auch gemischten Transport von Mitarbeitern und Material ist der variable Fünfsitzer Citan Mixto. Er macht sich zum Beispiel im Handwerk besonders nützlich. Mit klappbarer Fondsitzbank, optionalem Trenngitter zum Laderaum und zwei verglasten Schiebetüren ist er besonders flexibel. Der Citan Mixto basiert auf der extralangen Variante, deshalb bietet er auch bei kompletter Bestuhlung einen großen Laderaum von 2,4 m³ Volumen. Der Laderaum hinter der Klappsitzbank ist zwischen der C- und D-Säule wie bei einem Kastenwagen verblecht. Die Klappsitzbank steht in zwei Varianten zur Wahl. Serienmäßig ist eine im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel klappbare Sitzbank. Daraus ergeben sich mehrere mögliche Layouts des Innenraums als Zwei-, Drei-, Vier- und Fünfsitzer.
Sitzbank mit einem integrierten Trenngitter
Alternativ ist eine Dreier-Sitzbank mit integriertem Trenngitter im Angebot. Das Gitter schottet den Fond vom Laderaum ab. Wird die Bank zur Vergrößerung des Laderaums am Stück nach vorne geschwenkt, teilt das zweiteilige Trenngitter den verbleibenden Fahrer-und Beifahrerraum sicher vom Laderaum ab. Für den Citan Mixto ist ebenfalls ein fest montiertes Lastschutzgitter an der C-Säule verfügbar. Auch seine Durchladebreite zwischen den Radkästen ist mit 1219 mm palettengerecht. Sechs Zurrösen im Boden und weitere optional an den Seitenwänden dienen der Ladungssicherung.
Neuer Citan Kombi: der Vielseitige und Komfortable
Die dritte Grundausführung bildet der Citan Kombi, ein Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank auf Basis der langen Ausführung. Eine Schiebetür auf der rechten Seite ist serienmäßig, alternativ gibt es Schiebetüren beidseitig. Die Seitenwände des Citan Kombi sind komplett verglast. Ebenfalls serienmäßig ist eine verglaste Heckklappe mit Wisch-und Waschanlage. Die Innenseite der Heckklappe ist mit strapazierfähigem Kunststoff verkleidet.
Attraktive Dienstleistungen, lebenslange Mobilitätsgarantie
Neben dem gewohnten umfangreichen Angebot an Finanzierungs-, Service und Dienstleistungen, wird es für den Citan auch besonders attraktive und maßgeschneiderte Komplettangebote geben. Speziell bei diesen wichtigen Aspekten punktet der neue Citan mit der gewohnt hohen Transporter-Kompetenz von Mercedes-Benz. Der neue Citan profitiert nicht zuletzt von der neuen Mobilitätsgarantie MobiloVan. Sie gewährleistet Mobilität vom Pannenservice bis zum Ersatzfahrzeug über den gesamten Lebenszyklus. Voraussetzung ist lediglich die regelmäßige Wartung nach Vorgabe von Mercedes-Benz durch einen autorisierten Partner
Mercedes-Benz Citan Mixto/Kombi: Abmessungen und Gewichte:
Modell |
Citan Kompakt |
Citan Lang |
Citan Extralang |
Länge/Breite/Höhe |
3937/1829/1810 mm |
4321/1829/1816 mm |
4705/1829/1839 mm |
Radstand |
2313 mm |
2697 mm |
3081 mm |
Überhang vorn/hinten |
915/709 mm | ||
Wendekreis |
10,13 m |
11,23 m |
12,43 m |
Länge/Breite/Höhe Laderaum |
1369/1460/1258 mm |
1753/1460/1258 mm |
2137/1460/1258 mm |
Volumen Laderaum max. |
2,4 m³ |
3,1 m³ |
3,8 m³ |
Leergewicht |
1295 kg |
1295-1340 kg |
1390-1405 kg |
Max. Nutzlast |
490 kg |
590-775 kg |
795-810 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
1785 kg |
1885-2100 kg |
2200 kg |
Anhängelast gebremst/ungebremst |
1050/670 kg |
1050/660-680 kg |
1050/710-720 kg |
Mercedes-Benz Citan Kastenwagen: Abmessungen und Gewichte:
Modell |
Citan Mixto |
Citan Kombi |
Länge/Breite/Höhe |
4705/1829/1823 mm |
4321/1829/1809 mm |
Radstand |
3081 mm |
2697 mm |
Überhang vorn/hinten |
915/709 mm | |
Wendekreis |
12,43 m |
11,23 m |
Länge/Breite/Höhe Laderaum |
1337/1460/1255 mm |
953/1219/1255 mm |
Volumen Laderaum |
2,4-3,7 m³ |
0,7-3,0 m³ |
Leergewicht |
1446-1464 kg |
1362-1406 kg |
Max. Nutzlast |
736-754 kg |
523-708 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
2200 kg |
1885-2100 kg |
Anhängelast gebremst/ungebremst |
1050/740 kg |
1050/690 kg |
1 Kommentar
Pascal201
23. März 2013 20:14 (vor über 11 Jahren)
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