IAA 2009: Mercedes-Benz Design live erleben

Auf der Galerie der Mercedes-Benz Halle lassen sich die Designer über die Schulter schauen.

IAA 2009: Mercedes-Benz Design live erleben: Auf der Galerie der Mercedes-Benz Halle lassen sich die Designer über die Schulter schauen.
Erstellt am 22. September 2009

Design und Technik faszinieren Auto-Enthusiasten seit es Autos gibt. Und oft ist es das Design, das den Ausschlag für eine Kaufentscheidung gibt. Erlkönigjäger schießen Bilder von der nächsten Design-Generation und im Rückblick schwärmen wir oft von den Formen älterer Baureihen. Design fixt uns an – wenn es gut gemacht ist! Und auf der IAA kann man erleben, wie bei Mercedes-Benz Design entsteht.

Natürlich verraten die Schwaben nicht, wie das Design des kommenden SLK 2011 ausschaut und auch beim kommenden BLS müssen wir ausschließlich unsere Fantasie walten lassen. Aber wir können den Designern ein kleines bisschen in die Karten schauen und erleben, wie z.B. eine Seitenansicht des SLS AMG oder das E-Klasse Coupé im Maßstab 1:1 entsteht

Klebeband als Design-Werkzeug

Wer aus der Ferne z.B. dachte, dass die Ansichten mit Farbe und Pinsel auf die Leinwand gebracht wurden, der ist vielleicht überrascht zu sehen, dass die Exterieur-Designer diese Seitenansichten mit schwarzem und grauen Klebeband erschaffen. „Taping“ bzw. „Tapen“ – von Tape (Klebeband) heißt diese Technik, die es erlaubt, präzise Striche zu ziehen, diese Linien aber auch zu variieren, ohne das die komplette Ansicht neu geschaffen werden muss. Das Taping selbst ist schon eine Form des Kunsthandwerks und hatte seine Blüte zu Zeiten erlebt, als es noch keine 3-D-Computergrafiken gab, und die Maße eines Automobils mit Hilfe von Millimeterpapier und getapten Linien übertragen werden mussten

Aber auf der IAA erfährt der Besucher auch wie Design überhaupt entsteht: von der ersten Skizze bis zum fertigen Modell. Er erfährt, welche Designelemente den Mercedes-Benz Automobilen ihren faszinierenden und unverwechselbaren Auftritt geben und wie vielleicht in Zukunft bestimmte Details aussehen könnten. Kein anderer Hersteller gibt auf der IAA seinen Kunden einen ähnlich tiefen Einblick.

"Jedes Detail zählt...!"

„Neues wagen und Trends setzen – das entspricht ganz klar dem Anspruch unseres Designs“, sagt Gorden Wagener, Designchef von Mercedes-Benz. „Wir entwickeln bestehende Formen weiter und führen sie in neue, aufregende Dimensionen.“

Die Besucher der IAA dürfen auf dieser Themeninsel diese spannenden Designprozesse hautnah begleiten und sie erleben auch, wie vertraute Mercedes-Merkmale neu interpretiert werden.

Anschauliche Exponate demonstrieren die Arbeit am Interieur-Design. Dabei geht es neben Gestaltung auch um Funktionalität, Materialien, Farbe, Haptik oder Instrumentendesign – damit der ästhetische Auftritt des Innenraums schließlich im Einklang mit dem Exterieur steht.

Und noch ein echter Blick hinter die Kulissen

Viele von uns würden ja gern mal Mäuschen spielen, wenn die Entscheider in ihren Runden zusammensitzen und dann über Technik oder Design diskutieren. Der IAA Besucher kann das nun auch miterleben – zumindest in der Rückschau. Ein Film mit authentischen Szenen aus dem Designbereich zeigt die Entwicklung des SLS sozusagen aus der „Back Stage“-Perspektive, die uns Außenstehenden sonst streng verwehrt ist.

Die Qualität der Umsetzung der Designideen können die Besucher an den ausgestellten Design-Ikonen E-Klasse Coupé, CLS, CL, SL sowie SLK überprüfen.

Sprechen Sie die Designer an!

Der vielleicht wichtigste Punkt an dieser gelungenen Themeninsel „Mercedes-Benz Design“ ist, die Besucher können die dort anwesenden Designer ansprechen. Die Chance, sich nicht nur die Design-Techniken erklären lassen, sondern vielleicht auch über die Designphilosophie zu diskutieren. Und mit etwas Glück lässt sich vielleicht auch die ein oder andere geschickte Frage einstreuen wie „Sagen Sie mal, sitzt beim BLS der Stern auch wieder auf der Haube?“

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