Boah, wow, da bleibt einem ja glatt die Spucke weg! Der Star der diesjährigen IAA trägt einen Stern, heißt Mercedes-AMG Project ONE und ist das neue, atemberaubende Wunder in der Welt der Supercars. Das ist Adrenalin auf Rädern: Wer sich nicht gerade nur für Kleinwagen interessiert, der wird gewiss zustimmen können, dass diese seriennahe Studie des 2019 auf den Markt kommenden Mercedes-AMG Hypercars allen anderen Automobilen der IAA 2017 die Schau stiehlt - und zwar mit einer Dynamik, die sich gewaschen hat.
Das AMG-Hypercar ist der wohl faszinierendste Zweisitzer, der jemals den Weg auf die Straße finden wird, denn er bietet als erstes Automobil weltweit Formel-1-Technologie reinsten Wassers für die Straße. Jetzt also ist der Schleier über der weltweit mit großer Spannung erwarteten seriennahen Studie Project ONE also gelüftet und was nun vor aller Augen sozusagen als neuer Silberpfeil offen zu Tage tritt, ist ein rassiger Racer, ein krasser Kracher und ein Pulsbeschleuniger, wie es hier auf Erden derzeit keinen zweiten gibt.
Mit dem Mercedes-AMG Project ONE macht der hauseigene Mercedes-Performance-Spezialist sich und allen Sportwagen-Enthusiasten das schönste Geschenk. Ein powervolles Präsent hat man in Affalterbach geschnürt. Man kann, um die dynamische Herrlichkeit zu preisen, sicherlich nicht hoch genug ins Regal der Superlativ greifen - man kann aber auch einfach die Fahrleistungen pur präsentieren, denn das Zahlenwerk spricht für sich
Mercedes-AMG Project ONE - die Daten im Überblick
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Showcar Mercedes-AMG Project ONE |
Antrieb Hinterachse |
1,6-Liter-V6 mit Direkteinspritzung, vier Ventilen pro Zylinder, vier obenliegenden Nockenwellen und elektrisch unterstützte Single-Turboaufladung sowie einem mit der Kurbelwelle verbundenem E-Motor |
Hubraum |
1.600 cm3 |
Leistung Antrieb Hinterachse |
> 500 kW |
Leistung Antrieb Vorderachse |
2 x 120 kW |
System-Leistung |
> 740 kW (> 1.000 PS) |
Elektrische Reichweite |
25 km |
Antrieb |
Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit hybrid-angetriebener Hinterachse, elektrisch angetriebener Vorderachse und Torque Vectoring |
Getriebe |
Automatisiertes AMG SPEEDSHIFT 8-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0-200 km/h |
< 6 s |
Höchstgeschwindigkeit |
> 350 km/h |
Auch haben wollen? Das wäre verständlich, dürfte jetzt aber nicht mehr so ohne weiteres machbar sein. Denn die 275 Exemplare, die von dem Mercedes-AMG Hypercar zu Preisen um die - wie es hinter vorgehaltener Hand heißt - 2,7 Millionen Euro gefertigt werden, sollen samt und sonders bereits verkauft sein. Wer den Kaufvertrag im Vertrauen auf ein astreines, innovatives, einzigartiges und unvergleichliches AMG-Automobil unterschrieb, ohne jedoch zu diesem Zeitpunkt gewiss wissen zu können, was er eigentlich für sein Geld bekommt, dürfte spätestens heute erleichtert aufatmen und sich selbst die Schulter klopfen. Puuh, alles richtig gemacht.
F1-Technik für die Straße
Die schnittige Optik des Zweisitzers will es gar nicht kaschieren. Jeder soll es gleich sehen: Hier steckt 100 Prozent Formel-1-Technologie drin, was man nicht zuletzt an der Abgasführung erkennt. Hybrid ist vorzeigbar! Die Elektrifizierung auch. Widerstand zwecklos. Niemand kann gegen den Strom schwimmen. Auch das ist ein Teil der Zukunft der Mobilität, wie Daimler-Chef Zetsche bei der Präsentation des AMG Project One deutlich machte: „Das AMG Project ONE ist nicht nur eine Hommage an die Motorsport-Tradition von Mercedes. Im Gegenteil: Es ist ein Blick in die Zukunft von Mercedes-AMG. Das Ziel war immer die bestmögliche Performance. Dieses Showcar weist den Weg.“
Autor: Mathias Ebeling
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Fotostrecke | IAA 2017: Project One - der Star der IAA 2017 ist da!:
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