Kampagnenstart: Mercedes-AMG GT

Erster TV-Spot mit dem Porsche-911-Rivalen

Kampagnenstart: Mercedes-AMG GT : Erster TV-Spot mit dem Porsche-911-Rivalen
Erstellt am 5. Februar 2015

Let's fetz! Jetzt geht’s los: Unter dem Claim „Handcrafted by Racers“ startet die Kampagne des Mercedes-AMG GT ihren Sturmangriff auf die Herzen der Sportwagen-Enthusiasten. Die einmalige Driving Performance des bis zu 510 PS starken Sportwagens steht im Mittelpunkt weltweiten Kampagne zur Markteinführung.

Unsere Kampagne konzentriert sich auf das, was die Faszination des Mercedes-AMG GT ausmacht: Das Streben nach purer, Performance-orientierter Perfektion und den Anspruch, herauszufordern, um zu gewinnen. Dabei zieht sich der die DNA von Mercedes-AMG aufnehmende Claim ‚Handcrafted by Racers’ in unterschiedlicher Ausprägung durch alle Kommunikationsaktivitäten und -kanäle“, unterstreicht Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. „Die Kampagne positioniert den neuen Mercedes-AMG GT authentisch als echten Herausforderer der Etablierten in seiner Klasse.“

 

Anzeigen und TV-Spot

Die klassische Printkampagne besteht aus fünf Motiven, die den Mercedes-AMG GT kraftvoll, dynamisch und souverän darstellen. Bei jedem Motiv dominiert die strahlend gelbe Lackierung „solarbeam“ des neuen Sportwagens vor sattem Schwarz an Fahrzeugteilen und rauem, dunklem Asphalt. Progressive Perspektiven und weitläufige Natur-Panoramen unterstreichen die Dynamik des AMG GT zusätzlich.

Auch der TV-Spot inszeniert die Faszination des GT, seine herausragende Fahrdynamik, sein Design und die atemberaubende Performance. Ein kleiner Junge liegt im Bett und träumt von einer Fahrt in einem Sportwagen – seinem Traumauto. Plötzlich jedoch drängt sich ein zweites Fahrzeug  in seinen Traum und fordert den Traumwagen  heraus. Pech für den Porsche. Im  Spot bleibt dem Zuffenhausener nur das Nachsehen.

 

Ein besonderes Highlight der Kampagne beantwortet die Frage „Wie kann die atemberaubende Dynamik des Mercedes-AMG GT hautnah erlebbar gemacht werden?“. In einem TV-Sonderformat mit drei Kurzspots erlebt der Zuschauer in Echtzeit die Beschleunigung des Mercedes-AMG GT. Der erste Spot ist 3,8 Sekunden lang – exakt so lang wie der Sportwagen braucht, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die beiden weiteren Kurz-Spots zeigen, – unterbrochen durch Fremdspots – wie der Wagen die 200-km/h- und 310-km/h-Marke erreicht.

 Web-Special und Online-Aktivitäten

Bereits seit Anfang September 2014 ist der Mercedes-AMG GT  HIER ONLINE  mit einem informativen Special rund um die Themen Design, Dynamik, Leichtbau und Komfort. Ende Januar 2015 wird das Angebot um ein besonderes Feature erweitert. Dabei kann jeder Interessent und Sportwagenfan den einzigartigen Motorensound des neuen AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotors interaktiv erleben. Mit einem virtuellen Gaspedal lässt sich der Mercedes-AMG GT virtuell auf Hochtouren bringen. Dabei fangen drei Kameraperspektiven das Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand von verschiedenen Seiten ein. Zusätzlich erscheinen Einblendungen mit den wichtigsten Informationen. Das interaktive Gaspedal wird mit umfangreichen A ktivitäten über die AMG Website, Banner und Social Media Kanäle aktiviert.

3 Bilder Fotostrecke | Kampagnenstart: Mercedes-AMG GT : 1. TV-Sport vom Porsche-911-Rivalen #01 #02

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5 Kommentare

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Hallo Redaktion, stimmt es gibt Wechsel zwischen den Marken. Aber nur wenige wechseln wie bei Katze oder Hund. Als mehr Markenfahrer habe ich das perfekte Auto sowieso noch nicht entdeckt. Wird es wohl nie geben und die unterschiedlichen Auslegungen der Fahrzeuge sind die Charaktere die uns den Spass am Autofahren bieten. Und das ist auch gut so. Ein Heckmotor ist und bleibt ein Heckmotorauto, und ein Frontmittelmotor bleibt ein Frontmittelmotorauto.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo 2FAST4YOU, wir können uns vorstellen, dass AMG da natürlich ganz bewusst provozieren möchte. Am Ende ist so ein Kauf sicher immer auch eine emotionale Entscheidung, aber gerade bei den Sportfahrern zählen oft auch die letzten Zehntel. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass die AMG-Leute plakativ darauf hinweisen wollen, dass der AMG GT das Potenzial hat, diesem die Rückleuchten zu zeigen. Übrigends: zum Thema Katze und Hund. Als GM die neue Corvette C5 vorstellte und diese klar gegen den Porsche positionierte, wollten wir auch nicht glauben, dass Porschefahrer auf eine Corvette umsteigen würden. War aber so. Auf der Rennstrecke und auf der Straße.
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Wenn das so weitergeht, Meinung der AMG GT wäre ein Porsche 911 GT oder anderes Modell, dann kaufe ich mir noch einen Porsche, allein deswegen. Die 2 Fahrzeuge sind super Autos, aber schon allein vom Konzept her unvergleichbar, und das soll man auch respektieren. Kann mir kaum vorstellen, dass durch den AMG GT, weniger Porsche 911 gekauft werden. Man ist Katze oder Hund. BMW oder Mercedes, Porsche oder.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Sie haben natürlich Recht. Es gibt nur einen Porsche im Traum und dann kommt der gelbe Mercedes-AMG GT ins Spiel.
  • rOdO

    ROdO

    > Plötzlich jedoch drängt sich ein zweites Fahrzeug - ein Porsche - in seinen Traum und fordert den Traumwagen heraus. Pech für den Porsche. Im Spot bleibt dem Zuffenhausener nur das Nachsehen. Der träumt doch zuerst vom Porsche (schwarz)? Im Regal die kleinen Porsche-Spielzeugautos. Dann kommt der AMG (gelb).

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