Wir wissen bereits: Mercedes-Benz Original-Tauschteile bieten beste Qualität zu sehr vernünftigen Preisen, schonen die Umwelt und stehen Neuteilen in nichts nach. Die Aufbereitung eines gebrauchten PKW-Motors haben wir hier näher vorgestellt (http://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/reine-kopfsache-so-wird-aus-einem-gebrauchten-zylinderkopf-ein-mercedes-benz-original-tauschteil.7987). Auch die Detailarbeit, die Nachbearbeitung der Zylinderlaufbahnen für einen reibungsloseren Lauf, wurde von uns beleuchtet (http://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/aufbereitung-von-innen-honen-und-buersten-der-zylinderlaufbahnen-im-mercedes-motor.8784).
Wenn der „Alte“ nicht mehr will: Ein kompletter Tauschmotor schafft Abhilfe
Neben dem Erwerb von Original-Tauschteilen besteht auch die Möglichkeit, einen kompletten Tauschmotor zu kaufen oder den eigenen instandsetzen zu lassen (letzteres gilt für Transporter und LKW). Das „Herz“ ihres Mercedes-Benz können Fahrzeugbesitzer austauschen lassen, sollte es nicht mehr so schlagen, wie sie es gewohnt sind. Die nicht mehr funktionsfähigen Motoren werden im Mercedes-Benz Werk in Mannheim demontiert, gereinigt und geprüft, in ihren Verschleißteilen ausgetauscht, zusammengebaut, einer Qualitätskontrolle unterzogen und einbaufertig an die Werkstätten ausgeliefert. Doch bevor es soweit ist, durchläuft jedes Aggregat einen sogenannten „Kalttest“.
Bei diesem Test der mechanischen und elektrischen Komponenten des Mercedes-Benz Triebwerks kommt eine Reihe von Prüfprotokollen zum Einsatz. Eventuelle Fehler in Zulieferer-Teilen sowie Montage- oder Bearbeitungsfehler werden so erkannt und können beseitigt werden, damit der Kunde sicherstellen kann, ein fehlerfreies Aggregat zu erhalten. Im Gegensatz zu einem „Heißtest“, wo ein Motor mit einer definierten Lastkurve verschiedenen Fahrprofilen ausgesetzt wird und auch Kraftstoff verbrannt wird, entstehen hier keinerlei Abgase und nur geringe Geräuschemissionen.
Auf dem Motorenprüfstand in Mannheim durchläuft eine Vielfalt an Motoren das Testprogramm, die Bandbreite reicht dabei vom Reihen-Vierzylinder bis zum V8. Die Motoren werden zu diesem Zweck auf einer mobilen Montageplattform im Prüfstand installiert, mit Öl, sowie Prüfflüssigkeiten befüllt und mit Sensoren versehen.
Mechanischer Funktionstest
Beim mechanischen Funktionstest wird das Triebwerk mit Öl befüllt und mit Hilfe eines Elektromotors und einer Geschwindigkeit von 50 Umdrehungen pro Minute (U/min) durchgedreht. Sind alle Lagerstellen mit Öl versorgt, folgt eine Beschleunigung auf 1.000 U/min zur Versorgung aller feinen Kanäle mit dem Schmierstoff. Dynamische Öldruckmessungen an der Ölpumpe des Motors zeigen, ob alle Kanäle im Inneren des Aggregats Durchgängigkeit aufweisen.
Weiterhin werden die Nockenwellen-Steuerzeiten sowie die Dichtheit der Ventile überprüft. Bewegt sich der Kolben aufwärts, so pumpt er den Zylinderinhalt durch das geöffnete Auslassventil aus dem Motor. Der Auslassdruck kann bestimmt werden. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens entsteht wiederum ein Unterdruck im Ansaugkanal, das sogenannte Einlassvakuum. Dieser Unterdruck wird gemessen und so die Dichtheit des Einlassventils geprüft. Nur mit optimal eingestelltem Zusammenspiel der Kolbenbewegung und Öffnungszeiten der Ventile ist ein einwandfreier Lauf gewährleistet. Ebenso eine große Rolle spielt das Antriebsdrehmoment, welches zur Verdichtung des Zylinders nötig ist (Aufwärtsbewegung des Kolbens) und das bei der Ausdehung (Abwärtsbewegung des Kolbens) entsteht. Mit dieser Messung werden die Kolbenringe auf ihren korrekten Sitz und ihre ordnungsgemäße Montage überprüft, damit ein optimaler Verbrauch und bestmögliche Abgaswerten des Mercedes-Benz Original-Tauschmotors gewährleistet sind.
Elektrischer Funktionstest
Neben dem Zusammenspiel beweglicher Komponenten im Motor-Inneren gilt es auch, über Messkanäle des Prüfstands die für den Betrieb des Motors notwendigen Sensoren und Aktoren wie zum Beispiel Glüh- und Zündkerzen, Einspritzventile und Druck- sowie Temperatursensoren, auf ihre Funktion zu überprüfen.
Nach der erfolgten Prüfung auf Herz und Nieren wird der Mercedes-Benz Original-Tauschmotor vom Prüfstand getrennt und versandfertig verpackt. Im Lager wartet er dann auf seinen Einsatz – um einem Mercedes-Benz und seinem Besitzer wieder zu höchster Mobilität und vielen zuverlässigen Kilometern verhelfen zu können. Umweltschonend. In Original-Teile Qualität. Zum fairen Preis.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar