L.A. Auto Show: Premiere von Maybach und Smart Concept Studien

Daimer Visionen der urbanen Mobilität von morgen

L.A. Auto Show: Premiere von Maybach und Smart Concept Studien: Daimer Visionen der urbanen Mobilität von morgen
Erstellt am 18. November 2010

Aller guten Dinge sind drei: Nach dem Mercedes mit dem revolutionären ÖKO Auto BIOME für die erste Sensationsmeldung der L.A. Auto Show gesorgt hat, präsentieren die Daimler Marken Maybach mit der ""Den-Riki-Sha" und dem Smart 454 auf der amerikanischen Messe zwei weitere Studien Kandidaten, die an der Los Angeles Design Challenge teilnehmen. Der Design-Wettbewerb hatte internationale Automobil-Designstudios dazu aufgerufen, ihre Vision von einem 1.000 amerikanische Pfund (rund 454 Kilogramm) schweren Auto zu entwerfen (Leergewicht). Der viersitzige Kleinwagen soll sicher und komfortabel sein, über gute Fahreigenschaften verfügen und ein erstklassiges Design bieten.

Mit dem Entwurf einer elektrisch angetriebenen Luxus-Rikscha zeigt die Stuttgarter Automobilmanufaktur Maybach bei der Los Angeles Design Challenge radikal neue Wege für die urbane Mobilität von morgen auf. Die Maybach DRS – „Den-Riki-Sha“ (= elektrisch angetriebene Rikscha) - verbindet modernste Automobiltechnologie, luxuriösen Komfort und höchste Sicherheit mit den Bedürfnissen einer umweltbewussten Welt und den traditionellen Werten der klassischen „Jin-Riki-Sha“ (mit menschlicher Kraft angetriebene Rikscha). Der futuristische Viersitzer entsteht durch Metamorphose aus einem DNA-Kokon und ist damit das weltweit erste natürlich produzierte Fahrzeug. Entwickelt wurde die Rikscha von den Designern des Mercedes-Benz Advanced Design Studios in Tokio, das erstmals an der Los Angeles Design Challenge teilnimmt.

„Die Herausforderung war groß – gerade für eine Marke wie Maybach, deren Luxus sich bislang auch in der Größe der Fahrzeuge manifestierte. Daher haben wir bei der Maybach DRS den europäischen Luxusgedanken mit dem asiatischen Gefühl für optimale Raumausnutzung kombiniert und damit ein Fahrzeug geschaffen, das beides intelligent verbindet. Dabei haben wir das Gewichtslimit knapp unterboten“, erklärte Holger Hutzenlaub, Leiter des Mercedes-Benz Advanced Design Studios in Tokio.

Die Vereinigung von organischer Intelligenz und biomechanischer Ingenieurskunst

Atemberaubende Schönheit, ausgefeilter Luxus und technische Brillanz kennzeichnen die anspruchsvolle Entwicklung der Maybach DRS. Das Design erinnert an einen Schmetterlingskokon, der leicht und elegant zwischen zwei überdimensionalen Rädern schwebt. Gefertigt wird die Rikscha in einem einzigartigen, natürlichen Produktionsprozess. Aus einem DNA-Kokon entwickelt sich durch eine komplexe und perfekte Metamorphose ein fertiges Fahrzeug. Organische Intelligenz verbindet sich mit fortschrittlicher biomechanischer Ingenieurskunst. So entsteht eine futuristische Kombination aus ultraleichter Konstruktion und einmalig luxuriösem Exterieur und Interieur – für eine limitierte Anzahl exklusiver Fahrzeuge.

Der Fahrzeugrahmen besteht aus Kohlenstofffasern und Bio-Verbundstoffen, Türen und Fenster aus spritzgegossenem Polykarbonat und das Panoramadach aus flexiblen Bio-Verbundstoffen. Angetrieben wird die Maybach DRS von zwei 20 kW starken Elektromotoren, die in den Radnaben sitzen und sich selbst ausbalancieren. Die notwendige Energie erzeugt eine Lithium-Ionen-Batterie im Heck. Für optimale Kontrolle sorgt ein Bordcomputer, der mit der elektronischen Verkehrsinfrastruktur der Metropole kommuniziert. So ist eine gleichmäßige, luxuriöse Fahrt durch die Stadt gewährleistet. Zur Steigerung der Reichweite erlaubt der Human-Elektro-Hybrid zusätzlich Pedalkraft, die durch den Fahrer erzeugt wird. Ganz der Maybach-Tradition einer luxuriösen Mobilität verpflichtet, setzt die Maybach DRS – „Den-Riki-Sha“ – dieses Erbe fort und ist so eine Huldigung an die Straßen von morgen.

Der „gestrickte“ smart 454 – Weight Watch Technologien aus Deutschland

Lebensfreude der amerikanischen Westküste trifft auf deutsche Technologie, Designkunst und Großmutters handgestrickte Wollstrümpfe: Unter diesem Motto entwarfen die Designer des Mercedes-Benz Advanced Design Studios in Sindelfingen einen außergewöhnlichen smart mit vier Sitzen für die diesjährige Los Angeles Design Challenge. Der smart 454 wird mit Weight Watch Technologien (WWT) von sogenannten „Smart Granny Robots“ (SGR) gefertigt. Diese unglaublichen Hightech-Roboter sind mit riesigen Stricknadeln ausgerüstet. Wie einst unsere Großmütter stricken sie die smart-typische Tridion-Zelle aus Kohlenstoff-fasern. Die Strickarbeit erzeugt komplexe Formen und Gebilde, die es erlauben, die Geometrie des Fahrzeugs hinsichtlich Gewicht und Festigkeit zu optimieren. Der visionäre Kleinwagen bringt leer nur 454 Kilogramm auf die Waage.

„Für die Herausforderung ein nur 454 kilogramm schweres Auto für vier Personen zu entwickeln, ist der smart als Prototyp des leichtgewichtigen und umweltfreundlichen Stadtautos prädestiniert. Alle Grundvoraussetzungen waren vorhanden. Wir mussten nur die Leichtbauweise weiter optimieren, gepaart mit unverwechselbarem und individuellem Design“, erläuterte Steffen Köhl, Leiter des Mercedes-Benz Advanced Design.

Leichtbau mit unterschiedlichen Materialien für individuellen Look

Jedes einzelne Bauteil des smart 454 wird aus verschiedenen Materialien gefertigt, um ihm jeweils charakteristische Eigenschaften und einen spezifischen Look zu geben. Dabei wird exakt das Material verwendet, das jedem Teil eine optimale Balance zwischen Gewicht und Funktion gibt. Fenster, Kotflügel und Stoßfänger sind aus recycelbarem, gefärbtem Kunststoff hergestellt. Das Dach besteht aus dünnem, aber hoch beständigem, recyceltem Textilgewebe in verschiedenen Druck- und Webmustern. Die Konstruktion der WWT-Kohlefaser-Reifen mit integrierter Federung ist extrem leichtgewichtig und macht eine Panne unmöglich. Die einzigartige SGR-Technologie ist die beste Leichtbautechnologie für Felgen und ermöglicht die Herstellung echter Felgenunikate.

Angetrieben wird der smart 454 von zwei 15 kW starken Elektromotoren, die von einer austauschbaren Lithium-Ionen-Batterie gespeist werden. Die Motoren sitzen zwischen den Hinterrädern. Im Innenraum kommt der Stadtflitzer ganz ohne Cockpit aus. Alle Funktionen werden über das iPad kontrolliert und gesteuert, wie beispielsweise Geschwindigkeits- und Batterieladeanzeige, Navigationssystem oder Klimaanlage. Das von smart bekannte modulare „Clip-on“-Konstruktionsprinzip erlaubt eine einfache und schier endlose Bandbreite für vielfältige Kundenwünsche. So können Türen, Dach, Motor und Getriebe leicht ausgewechselt werden – für den individuellen Look und Fahrspaß sowie die beste Fahrzeug-abstimmung zu jeder Gelegenheit.

Los Angeles Design Challenge

Die Los Angeles Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die vom 17. bis 18. November 2010 im Rahmen der Los Angeles Auto Show stattfindet. In diesem Jahr nahmen neben den südkalifornischen Design-studios der Automobilindustrie erstmals auch internationale Ateliers teil. Der Gewinner des Visionen-Wettbewerbs wird am 18. November 2010 bekannt gegeben.

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